Beiträge von Robert77

    Hallo Axel.
    Ich frage weil ich grad auf Balling Light Fauna Marin umstelle. Und um den Verbrauch zu ermitteln muss ich ja erstmal messen.
    Habe aber heute Morgen einen Wasserwechsel durchgeführt und um nichts falsch zu messen wollte ich wissen ob ich jetzt lieber mit der Messung noch warten soll.


    Besten Dank und Gruß
    Robert

    Hallo zusammen.
    Wie lange sollte ich nach dem Wasserwechsel warten um eine möglichst genaue Analyse bezüglich der Wasserwerte zu erreichen?
    Im Vordergrund stehen da die MG und CA Werte.
    Wechselmenge wöchentlich beträgt ca. 30 Liter bei 210 Liter Wasservolumen.
    Salz von Red Sea (nicht pro).
    Gemessen wird mit Reefanalytics (Gilbers).


    Schönes Wochenende
    Gruß Robert

    Moin zusammen.
    Kann dies nicht bestätigen. Die Lüfter laufen bei mir selten bis gar nicht und wenn nur für kurze Zeit und das sehr leise. Ein piepen od. ähnliches kann ich auch nicht bestätigen.
    Bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
    Gruß Robert

    Guten Morgen zusammen.
    Bei mir hat sich endlich die Einstellung eingependelt.
    Was habe ich verändert / mein Setup.
    Ich habe als erstes die Filtersocken in Verdacht gehabt und diese gg. gröbere 400er getauscht.
    Die Tunze Rückförderpumpe gg. eine Aqua Medic DC Runner 3.0 getauscht. Die beiden Tunze 6055 versetzt und anders eingestellt.
    Dazu hab ich noch ne Sicce XStream 3500 verbaut.
    Die Filtermatte im TB hab ich entfernt braucht man (ich) nicht.
    Zuletzt habe ich die Strömungsverhältnisse noch etwas angepasst und die Leistung der Rückförderpumpe
    nochmals erhöht.
    Nun läuft das Becken ohne tägl. Fummelei an der Regulierung die Woche durch.
    Nach Wasserwechsel bei mir jeden Sonntag muss ich zwar wieder den Wasserstand einjustieren aber das stellt kein Problem dar und dürfte normal sein.
    Welche Veränderungen nun genau den gewünschten Erfolg gebracht hat kann ich leider nicht beurteilen.
    Mein Fazit: Super Becken mit etlichen Setup Möglichkeiten.
    Gruß Robert

    Moin.
    Is klar. Ich kauf mir ein System welches sich in der oberen Liga ansiedelt und fange an mit nem Hämmerchen meinen Wasserstand zu regulieren und das soll in der MW-Aquaristik normal sein???????
    Besten Dank für Dein Statement Erik aber wir versuchen hier ein doch lästiges Problem zu lösen.
    Gruß Robert

    Hallo Frank.
    Die Antworten auf Deine Fragen hat Simon ja schon beantwortet.
    Was die Steurung betrifft: Warum muss man ständig die Farbzusammenstellung / Beleuchtung ändern??
    Somit eigentlich auch nicht nervig die einzelnen Schaltpunkte einzustellen.
    Das eine Beleuchtung für SPS mit Hybrid besser ist steht ja oft genug beschrieben. Ein absterben solcher auf die Lampe zurückzuführen ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.


    Gruß Robert

    Hallo Frank.
    Bin immer noch sehr zufrieden mit der Lampe. Die Ausleuchtung mit der Lampe in meinem 90iger Becken ist kein Problem. Fahre die Lampe grad auf 70%
    wobei ich den Rotanteil noch weiter unten halte.
    Wenn Du die Aurora bekommen kannst, wird diese sicherlich noch in jede kleinste Ecke Licht bringen. Stand auch vor der Überlegung und bekam dann aber für die Futura ein tolles Angebot.
    Ich denke mal das Du sicherlich keinen Fehler machst, egal für welche der beiden Du Dich entscheidest.
    Fakt ist, das wie oben schon beschrieben eine sehr qualitativ hochwertig verarbeitete Lampe über Deinem Becken hängen wird.
    Jetzt wo es etwas wärmer ist laufen auch die Lüfter zeitweise. Dazu kann ich auch nichts negatives sagen. Schön leise.
    Falls Du Dich entschieden hast solltest Du aber mit etwas Wartezeit rechnen.


    Gruß Robert

    Hallo zusammen.
    Tja die Sache mit der Nachfüllung wurde von mir (uns) tatsächlich nicht mit in den Kreislauf eingeschlossen.
    Mir wurde gesagt das der Schwimmer waagerecht zur Wasseroberfläche stehen muss. Das Ventil der Nachfüllung ist soweit wie möglich aufgedreht. Gibt es da sonst noch Einstellmöglichkeiten?
    Gruß Robert

    Guten Morgen zusammen.
    Misch mich da mal mit ähnlichem Problem dazwischen.
    Bei mir liegt Nitrat bei 25 jedoch ist Phosphat nicht nachweisbar. Beides mit Salifert gemessen.
    Nutze auch das Nopox von Red Sea.
    Wie bekomme ich denn jetzt No3 runter und Po4 etwas angehoben?
    Gruß Robert

    Moin Michael.
    Das mit der sensiblen Einstellung kann ich nachvollziehen. Hatte es auch schon das Abends alles gut war und am nächsten Tag nach Feierabend kaum noch Wasser angestaut war. Wie Du schon sagtest reicht es aus ein paar Milimeter zu drehen. Dann braucht es aber auch Zeit bis sich die Veränderung
    eingependelt hat.Gestern nach Reinigung der Socken musste ich auch wieder nachregeln.Glaube immer noch an einen Zusammenhang.
    Wollte dann nochmal erwähnen, das es nichts mit regelbaren Pumpen oder Stromschwankungen zu tun hat. Habe zwei unterschiedliche Pumpen ausprobiert.
    Schönen Start in die Woche
    Gruß Robert

    Moin Jörg.
    Auf dauer noch nicht ausprobiert. Plätschert zu nervig.
    Habe halt festgestellt, das sich der Wasserstand in der Pumpenkammer verändert ohne Socken. Er steigt also sofort um einiges und der Wasserstand
    im Schacht wird logischerweise weniger.
    Aber theoretisch müsste der Durchfluss ja immer konstant bleiben womit wir bei Deinen "Pferden" sind.
    Gruß Robert

    Hallo Niklas.
    An den Pumpen wird es auch nicht liegen. Hab schon von Tunze auf Aqua Medic gewechselt.
    Die Filtersocken hatte ich auch gg. Nylon getauscht. War die erste Zeit besser aber diese haben auch 200 my und sind ñach 2 Tagen wieder dicht.
    Hab jetzt mal nen ausgekochten Damenstrumpf (ungetragen) eingesetzt. Mal sehen wie lange der so mitmacht.


    Schönen Abend noch.
    Gruß Robert

    Guten Morgen Georg.
    Bei meinem Reefer 250 verändert sich ständig der Wasserstand im Überlaufschacht.
    Nun meine Vermutung. Ist es möglich das sich durch das verstopfen der Filtersäcke, der Durchfluss empfindlich verändert das der Wasserstand vom angestauten Wasser stetig zunimmt und irgendwann alles über den Notablauf zurück muss?
    Einen Fehler an der Membrane können wir ausschließen die wurde von einem anderen Nutzer schon getauscht lt. meiner Info ohne Verbesserung.
    Wenn ich die Filtersäcke entferne steigt zumindest der Wasserstand in der Pumpenkammer erheblich.
    Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, schließe ich eine Fehlbedienung meinerseits aus.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und sonniges Wochenende
    Gruß Robert

    Hallo zusammen.
    Wann wird es denn die neuen Filterbeutel für die Reefer geben. Hatte ja schon die originalen gegen Nylon getauscht, jedoch sind diese
    mit der selben Korngröße 200 eindeutig zu fein.
    Welche Größen werden als Ersatz in den Handel kommen??
    Gruß aus Hannover
    Robert Peist

    Moin zusammen.
    Gestern ist mit etwas Wartezeit endlich meine Futura-S angekommen.
    650 mm Länge / 3 Boards / Bluetooth / Stahlseilaufhängung / Weiß.
    Die Lampe kam direkt vom Hersteller und war super verpackt.
    Erste optische Eindrücke: Perfekt verarbeitet und lackiert. Kein Plastik-Schnick-Schnack.
    Auf der Oberseite eine in schwarz gehaltene Glasscheibe die perfekt in den Rahmen eingelassen ist. Zwei Lüfter die wiederum
    sehr genau in der Glasscheibe eingelassen sind, versorgen die Lampe bei Bedarf mit Frischluft.
    Erste Inbetriebnahme: Strom drann und es werde Licht. Bei dem Verbindungskabel zwischen Netzteil und Lampe hätte ich mir gerne eine Schraubkupplung gewünscht. Der Stecker sitzt etwas locker in seiner Kupplung.
    Na denn. Tablet an und kostenlose Steuerungssoftware gestartet. Die Lampe wird sofort erkannt und mit dem beiliegenden Pincode verbunden.
    Das Menü ist sehr bedienerfreundlich und aufgeräumt. Nach kurzer Zeit und etwas Spielerei hat man den Überblick über die vielen möglichen Licht- und
    Wetterszenarien. Ob man nun Blitze oder vorbeiziehende Wolken mit mehren Einstellmöglichkeiten braucht, sei dahin gestellt aber geil ist das schon!!
    Der erste Sonnenuntergang im Wohnzimmerriff war absolut perfekt.
    Schön ist auch der aktuell errechnete Stromverbrauch der im Menü abrufbar ist. Ob man sich darauf verlassen kann wird sich zeigen.
    Nun hoffe ich das die Qualität und Technik auch eine lange Haltbarkeit zeigen und ich mit dem Thema Licht einige Jahre Ruhe habe.


    Frohe Pfingsten und Gruß aus Hannover
    Robert

    Hallo Georg.
    Vielen Dank für die Antwort. Jetzt hab ich es verstanden.
    Noch nen Lob für das perfekt gelungene Reefer. Bin total begeistert. Und natürlich nen Lob an Euer Team. Habe bis jetzt alle Fragen
    bestens beantwortet bekommen. Super Service! Weiter so.


    Gruß Robert

    Hallo zusammen.
    Habe eine kurze Frage zum Ammoniaktest aus dem Marine Care Programm.
    Was genau messe ich denn da wenn laut Farbskala ein Wert von 0.2 rauskommt?
    Also 0.2 was denn?
    Ist das der gesamt Ammoniakgehalt pro Liter?
    Bin etwas verwirrt nach der Beschreibung bzw. Tabelle.
    Danke schon mal und schönen Sonntag noch.
    Gruß Robert

    Moin zusammen.
    Nachtrag zu den Filtersocken:
    Auf Nachfrage bei Red Sea bekam ich die Antwort, das dieses Problem bekannt sei. Red Sea arbeitet zur Zeit an anderen Filtersocken mit gröberer Struktur. Diese werden in ca. 4 Wochen auf den Markt kommen.
    Die Verfügbarkeit für allgemeines Wechselmaterial für die Reeferserie in Deutschland befindet sich dann auch bald in Auslieferung an die Händler.
    Habe jetzt auch Nylon mit selbst-geschnitzten Halterungen verbaut und werde mal abwarten.
    Besten Dank nochmal für den Tipp.
    Schönes Wochenende
    Robert

    Na denn kann es ja die Tage los gehen. Und ich reg mich die ganze Zeit über Lieferzeiten auf.


    Mit dem Reefer bin ich auch sehr zufrieden. Super verarbeitet und gut durchdacht. Hatte schon einige Fragen an Red Sea die prompt beantwortet wurden. 1A Service. Habe nur grad das Problem mit den Filterbags die einfach überlaufen obwohl ja zur Zeit nur klares Wasser durchläuft. Mal sehen ob Red Sea da auch ne Antwort drauf hat.


    Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung.
    Gruß und schönen Abend noch
    Robert

    Hallo zusammen.
    Also könnte ich theoretisch schon mit dem Aufbau beginnen und diesen provisorisch mit ner z.B. T5 blau beleuchten und die Lieferzeit der Lampe in den Hintergrund stellen?
    @Michael: Habe das 250iger Reefer. Wie bist Du zufrieden mit Deinem?

    Moin Andreas.
    Der Aufbau ist mit 100% LS geplant. Die erste Idee war das neue Becken diesmal mit einer Mischung aus Riffkeramik und LS zu gestalten. Bin aber von der Überlegung weg.
    Die Frage "Wann" kann ich leider nicht beantworten da die Fa. Giesemann wie schon erwähnt, grad noch die neue Lampe baut. Vermutlich und hoffentlich in ca. 3 Wochen.
    Nun habe ich aber Zeit für die Technik um das ein oder andere zu optimieren bzw. um Fehler im späteren Betrieb auszuschließen.
    (Falls ich mir irgendwann wieder ein neues Aqua zulege werde ich zuerst die Beleuchtung bestellen.Hätte nicht gedacht das die Lieferzeit so extrem ist.)

    Hallo zusammen.
    Das Becken ist noch komplett leer. Habe noch keine Lampe da die Lieferzeit ca. noch 2 Wochen beträgt. Herr Giesemann baut die grad noch.
    Heute Abend ist die besagte Trübung etwas besser geworden, vielleicht erledigt sich das die Tage von alleine.
    Gruß und schönen Abend
    Robert

    Hallo zusammen.
    Ich habe mein Reefer vor vier Tagen frisch aufgesalzen und einen trüben, leicht milchigen, kristallinen Wassernebel.
    Ausgangswasser: Osmose mit Silikatfilter, 25 Grad. Salz: TM Pro Reef. Derzeitige Dichte: 1.0231.
    Technik zur Zeit: Nur Strömung und Rückförderpumpe,Heizung,Abschäumer. Keine Beleuchtung.
    Normal oder Fehler?In den vorigen Aquas hatte ich das nicht so in Erinnerung.
    Besten Dank und schönes Wochenende