Würde das funktionieren...

  • ...und wäre es sinnvoll?


    Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu meinem 400l- Projekt zu machen.
    Momentan überlege ich, wie ich möglichst natürliche Strömungsverhältnisse mit einfachen Mitteln simulieren könnte. Da kam mit der Gedanke, einen Behälter zu bauen, der von einer Pumpe mehr oder weniger langsam gefüllt wird und bei einem bestimmten Füllungsgrad aus dem Gleichgewicht gerät, kippt und sich schwallartig in das Becken entleert. (direkt oder über Rohre) Anschließend fällt er zurück in die Ausgangsstellung und der Zyklus wiederholt sich.
    Das gäbe eine kräftige Wasserbewegung, Sauerstoffanreicherung und käme dem natürlichen Wellengang bei entsprechender Auslegung sehr nahe.


    Was meint Ihr dazu?
    Wäre das eine Idee, die sich weiterzudenken lohnt oder ist das Quatsch?


    Danke, beste Grüße und ein gesundes und spannendes Neues Jahr

  • Zitat

    Wäre das eine Idee, die sich weiterzudenken lohnt oder ist das Quatsch?

    Hallo Peter,


    das musst du für dich entscheiden :face_with_tongue:


    google mal nach Kippeimersystem, funzen tut das, ist aber uralttechnik quasi die Mutter der Wavebox

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Peter,


    für ein Brandungsriff sicher eine gute Idee.
    Technisch leicht zu realisieren, aber:
    viel Spritzwasser, dadurch Wirkungsgrad der Beleuchtung verringert, Geräuschbelastung, mechanische Belastung der Silikonfugen, Ablauf ist mit wechselnden Wasserständen belastet......
    Im Haus des Meeres in WIen gibt es sowas in groß....
    2 große Kippeimer, müßte mal das Volumen erfragen, die eine gegengleiche Schwall- / Wellenbewegung machen.
    Sieht top aus, für die Fische offensichtlich auch gut, Korallen bewegen sich super, wird mit Micros rausübertragen, macht was her für ein Schaubecken.


    Wenn Du hinten den Aufwand siehst, Überlaufrinne über die ganze Beckenlänge um den Schwall aufzufangen, Lampengläser salzverkrustet,


    Ob sich das jetzt für ein Wohnzimmerriff auszahlt.....


    Besser mehrere Pumpen auf 2 Kreise um ein gegenläufiges Ebbe / Flutmodell zu simulieren.
    Das Ganze, wenn es aufwendig werden soll, mit entsprechend zu- und abnehmender Pumpenleistung, Gezeitenfenster...... Mondphase?


    LG,
    Wolfgang

  • Hm, die Idee ist also doch nicht so neu. :face_with_rolling_eyes:
    Bei der "Klospülkasten"- Lösung bin ich auch schon angekommen. Wenn man auf den Eimer einen Deckel mit Luftausgleichsloch macht dürfte sich die Sauerei ja im Rahmen halten. Die Frage ist, wie das Technikabteil mit dem schwankenden Wasserstand klarkommt. Ich verwende kein separates Technikbecken.


    Auf dem Boden liegt noch eine kleine Eheim- Förderpumpe mit 5 Watt und einem halben Meter Förderhöhe herum. Ich glaube, ich werde damit mal etwas herumspielen...

  • Du arbeitest hier im Salzwasser, Peter, und jeder kleine Spritzer oder zerplatzende Miniblase hinterläßt eine Salzkruste!


    Solche Systeme gibt es zuhauf in der professionellen Aquaristik, glaube mir, Du möchtest nicht wissen, wie solche Anlagen nach ein paar Monaten aussehen, geschweige denn, soetwas zu Hause zu haben!


    Wenn Du auf sowas stehst, kaufe Dir einfach eine Abyzz Pumpe und benutze den Boost - Modus, das ist erprobt und funktioniert und zwar dort wo es hingehört: IM Becken!


    Es entstehen keine Blasen oder sowas und Du kannst es wunderbar im Zehntelsekundenbereich oder % Bereich steuern und regeln.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten, manchmal ist an Dir ein echter Motivationstrainer verloren gegangen. :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Aber Du hast recht: Wenn ich mir allein die Sauerei anschaue, die mein kleiner, chinesischer "Abschäumer" auf meinem Schreibtisch verursacht, müßte ich bei der Geschichte wohl schon fast mit Gebäudeschäden rechnen (Lehmhaus).
    War so eine spontane Idee...Werd's wohl besser bleiben lassen.

  • Moin,
    ich habe 3 Luftheber für meine Strömung. Wenn man den Wasserspiegel um 5cm senkt, entstehen keine Salzkrusten mehr. Vorher beim richtig vollen Becken ja, da sind an den Ecken die Salzkrusten hochgekrabbelt und die Abdeckung war total verspritzt.
    Ich habe den Füllstand wegen meiner Schnecken- und Einsiedlerterrasse abgesenkt.

  • Das entweichende Salz ist ja auch hygroskopisch und zieht seinerseits wieder Wasser an...


    Nicht eben praktikabel, wenn man einen viel besseren Effekt, der sich auch noch unglaublich simpel steuern läßt, mit einer einfachen Pumpe realisieren kann, auch wenn diese nicht gerade billig ist. Dafür hält sie aber ewig und hat 10 Jahre Garantie!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!