Riffgestein stinkt

  • hallo,
    Ich hatte mir 3,5Kg Todes Riffgestein gekauft was ich nun
    schon 10Tage in Süßwasser zu liegen habe.
    In den ersten Tagen hat das Riffgestein frisch und nach Meer gerochen,
    doch jetzt Stinkt es ziemlich nach verfaulten Eiern.
    zwischen dem Gestein waren schwarze weiche stücken(schwer zu erklären)
    diese habe ich schon mal heraus gepickt(Fäule?!)
    Was kann ich machen?hilft nur noch Entsorgen? :loudly_crying_face:


    Lg Laurens

  • Hey,


    wo hast du das Tote gestein denn gekauft?? *Ich kanns mir denken*


    Unbedingt in Wasserstoffperoxid einlegen und das am besten Mehrmals oder gleich Keramik kaufen.



    Gruß

  • Hey,



    ok dann bring es denen wieder zurück eben weil es stinkt, die MW Abteilung hier bei Pflanzen Kölle ist echt das letzte!! !!! Und dann gehst du zum Zurek in Stahnsdorf und holst dir anständiges Lebendgestein und am besten holst du dir bei Riffsystems oder so 2-3 Keramiksäulen und ergänz diese mit LG.
    Glaub mir da hast du weniger Ärger mit, kostet zwar anfangs etws mehr aber da haste dann was richtiges!



    Gruß

  • Ok dann werde ich es zurück bringen.
    Bei Zurek war ich letzte woche und hatte mir Tode Korallenäste gekauft
    sehr gepflegt der Laden.
    Das Lebendgestein kaufe ich auch bei ihm wenn er wieder offen hat.


    Grüsse

  • Hi,



    ja der Zurek ist ok, auf jedenfall bekommst du da sehr gute Fische!!


    SPS Ableger würde ich eher bei Stefan Pohl in Borkwalde holen (Preis -Leistung) aber da muss man vorher anrufen.


    Der Zurek ist glaube ich ab 10.01 wieder da.


    Gruß

  • Hallo Laurens,


    totes Riffgestein in Süßwasser einzulegen macht gar keinen Sinn.


    Der Tipp mit dem Wasserstoffperoxid ist gut, aber nicht die einzige Lösung.


    Wenn ich ein Becken neu einrichte, leg ich die Brocken gleich ins Aquarium und beström sie ordentlich. Mit einem Starterbakterienpräparat (Microbe Lift Special Blend oder ähnliches) und ein paar Detritusverwertern (Copepoden, Schnecken, Borstenwürmer) wird das Problem organischer Reste auf totem Riffgestein sehr schnell und gründlich gelöst. Die folgenden Algenphasen sind heftig aber kurz, dafür hast du anschließend ein gut belebtes Gestein und eine funktionierende Beckenbiologie.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hey,



    also das kann gut gehen muss es aber nicht, ich hatte auch heftige Algenphasen, das fing bei Grünalgen ging bei Dinos weiter und hörte bei Cyanos auf, nie wieder Totes gestein!!


    Auch solltest du dir Gedanken über die Versorgung des Becken machen, was willst du denn mal halten? SPS oder eher Weich und LPS?


    Informier dich mal über Nährstoffversorgungen und Spurenelemente etc. da gibt es ja sehr viele verschieden, ich Persönlich nutze Sangokai und bin damit Super zufrieden!


    Gruß

  • Hallo, guten Morgen!


    Sich Gedanken zu machen ist immer eine gute Idee :smiling_face:


    Aber bevor ich bei einem neu eingerichteten Aquarium über die Zugabe von Spurenelementen nachdenk, beobachte ich die Entwicklung ganz genau und such die Ursachen, wenn was anscheinend aus dem Ruder läuft. Vor allem ist jede Maßnahme auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen.


    Totes Riffgestein einfach in Süßwasser einzulegen halt ich wie schon erwähnt für sinnfrei. Dass da Fäulnisherde entstehen darf nicht wundern und ist kein Qualitätsmangel, sondern die logische Konsequenz. Dem Händler daraus einen Vorwurf zu machen und das auch noch öffentlich in einem Forum erinnert an amerikanische Verhältnisse, wo auch der Hersteller schuld ist, wenn der Kanarienvogel das Bad in der Waschmaschine nicht überlebt.


    Laurens: Bevor du das Zeug zurückbringst und eventuell mit dem Verkäufer streiten musst, weil der keinen Reklamationsgrund sieht: Salz das Wasser auf (oder noch besser: Nimm Altwasser aus einem laufenden Aquarium) und versuch es mit der von mir gestern beschriebenen Methode.


    Dinoflagellaten und andere weniger erwünschte Bewohner vermehren sich immer dann besonders gut, wenn etwa das Nährstoffangebot hoch ist und Nahrungskonkurrenten keine für sie geeigneten Bedingungen vorfinden. Das kann grundsätzlich auch mit Lebendgestein und Livesand passieren, wenn ein Fehler im System (viel abgestorbenes organisches Material, hohe Temperatur, Sauerstoffmangel etc.) vorliegt.


    Dinos hab ich gelegentlich in der Seepferdchenkoppel, weil da der Nährstoffeintrag hoch und die Artenvielfallt naturgemäß eingeschränkt ist. In einem 'normalen' Riffbecken mit gemischtem Besatz und ausgewogener Fütterung haben sie weit weniger Entfaltungsmöglichkeiten.


    Deshalb seh ich diese 'Schädlinge' nicht als Plage, sondern als hilfreiche Anzeichen dafür, dass was nicht stimmt mit der Beckenbiologie.


    Grüße
    Linda

  • Hallo,
    Erstmal Danke um euer bemühen!:)
    Ich weiß noch nicht ob ich schnell die paar liter wo die Steine drin liegen aufsalze
    und Wasserstoffperoxid reinmische oder ob ich erst mein Aquarium mit MW befülle,Steine rein,kräftig Strömen
    und Microbe Blend dazugebe.muss ich mir noch überlegen.
    Lg

    Gruß Laurens :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Ocean's ()

  • Ich weiß noch nicht ob ich schnell die paar liter wo die Steine drin liegen aufsalze
    und Wasserstoffperoxid reinmische...


    Hallo Laurens,


    wenn du dich für die H2O2-Methode entscheidest, dann genügt die Verdünnung des Wasserstoffperoxids auf 5% mit Leitungswasser, da brauchst nix aufsalzen! Aber das ist halt eine Rosskur, die u.a. die (Fäulnis-)Bakterien abtötet. Nach ein paar Tage hast du schön gebleichtes Riffgestein, das wirklicht 'tot' ist. Das musst du anschließend gründlich (wieder mit Leitungswasser) spülen, und erst dann kannst du mit der 'Belebung' beginnen.


    Gibst du die stinkenden Brocken gleich ins Aquarium (dann aber mit Salzwasser und ausreichender Strömung!) und setzt anschließend die erwähnte Cleaning Crew ein, dann regelt das die Natur von alleine. Vergessen hab ich zu erwähnen, dass ein paar Höhere Algen dabei auch gute Dienste leisten.


    Und ja, am Besten ist: Erst die Steine rein, dann den Sand und erst am Schluss das Wasser.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Ich hatte Anfang 2013 von einer leider verstorbenen befreundeten Aquarianerin u.a. 2 Kübel 'Lebend'gestein aus einem aufgelassenen Aquarium geerbt. Die Steine waren mehrere Wochen in Kübeln gelagert gewesen und haben dem entsprechend gerochen (ich glaub, da ist dein Fall harmlos dagegen). Ich hab sie dann in ein Aquarium getan und bin so vorgegangen wie ich es dir jetzt geraten habe. Nein, nicht ganz: Ich hab sogar das stinkende Wasser aus den Kübeln verwendet und das Becken dann mit Aquarienwasser aufgefüllt.


    Im Anhang stell ich ein paar Bilder rein von der Entwicklung des Aquariums - ohne dass ich da viel rumgepfuscht hab. Nach nicht ganz 2 Monaten war alles im Grünen Bereich. Das letzte Bild zeigt das Aquarium wie es jetzt ausschaut.

  • Hi,


    Linda das kann nicht dein ernst sein das er die Stinkenden Steine mit Fäulnissresten ins BEcken tun soll und die NAtur macht das schon Was soll die Cleaningcrew da denn machen??? Sorry aber das ist Fahrlässig!


    Klar macht die Natur was, ja aber er wird früher oder Später richtig Probleme mit seinen Wasserwerten bekommen wenn er das Gestein nicht richtig behandelt, das mag bei deinem Becken zu keinen Problemem führen da du ja Hauptsächlich Weiche und Krusten hälst, wenn er aber SPS und LPS halten will dann sollte er sich auf keinen Fall an deine Anleitung halten!!!


    Ocean´s, ich gebe dir mal einen link,http://www.sangokai.de/sangokai-fachartikel.cfm dort kannst du dir die Fachartikel von Jörg Kokott mal durchlesen und etwas über Moderne Riffaquaristik lesen und was das Thema Einfahrphase angeht " Algen kommen weil es viel unbesiedelte fläche gibt und nahezu keine Konkurrenz" Cleaningcrew hin oder her! Becken Aufbauen Deko rein Sand rein und nach 3-4 Tagen dann die Korallen rein und diese mit allem was sie brauchen versorgen (Nährstoffe)
    Genauso mache ich es gerade und ich habe mein Totes Gestein und mein LEbendgestein rausgeschmissen und gegen Keramik ersetzt alles an einem Tag im laufenden System geändert, siehe auch 470 Liter Raumteiler, warum habe ich das gemacht?? Weil ich auch damals Totes gestein nur in Wasser eingelegt und LEbendgestein verwendet hatte und ich hatte immer Probleme mit Algen!! Aktuell geht es meinen SPS und LPS gut wie eh je und die einzigen Algen die auf der KEramik wachsen sind Kalkrotalgen!



    Gruß

  • Klar macht die Natur was, ja aber er wird früher oder Später richtig Probleme mit seinen Wasserwerten bekommen wenn er das Gestein nicht richtig behandelt, das mag bei deinem Becken zu keinen Problemem führen da du ja Hauptsächlich Weiche und Krusten hälst, wenn er aber SPS und LPS halten will dann sollte er sich auf keinen Fall an deine Anleitung halten!!!


    Also nix für ungut ...


    Da steht einer offenbar ganz am Beginn seiner Meerwasseraquarianerkarriere und soll sich groß Gedanken machen über Steinkorallen? Was, glaubst du, passiert mit Futterresten und organischem Detritus in einem laufenden Aquarium? Es ist doch blauäugig anzunehmen, dass das mit Abschäumer, Ozon und sonstigem Pipapo restlos aus dem Becken entfernt wird. Natürlich sind da auch Organismen beteiligt, die von dem 'Abfall' leben. Und glaub mir: Es sind die gleichen, die sich um die faulenden Reste auf dem toten Riffgestein kümmern. Nur muss man sie halt einbringen und fördern.


    Ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gegessen, aber mit den Erfahrungen, die du als deine schilderst, würd ich mich erst einmal mit den Grundlagen der Biologie befassen bevor ich anderen Fahrlässigkeit vorwerfe.


    Nur zur Abrundung: In dem kleinen Aquarium, das ich gezeigt habe, sind NO3 und PO4 nicht nachweisbar, obwohl ich täglich eine kleine Menge Futter für die Fische und das Kleingetier einbringe. Es besitzt nicht einmal einen Abschäumer.


    DAS ist etwas, wovon ich einem Newcomer abraten möchte. Aber die stinkenden Steine einzubringen ohne sie vorher chemisch zu behandeln ist ein Lehrbeispiel wie die Natur zu einem Gleichgewicht findet und kann langfristig keinen Unterschied machen zu einem 'herkömmlich' mit Lebendgestein eingerichteten Aquarium. Mit Riffkeramik hab ich keine Erfahrung.


    Gruß
    Linda


    PS/Edit: Die Behandlung des Riffgesteins mit mit H2O2 entfernt soviel ich weiß nicht das darin gebundene Phosphat. Genau das aber sind die berüchtigten 'Depots', die immer wieder als Ursache für Probleme mit Steinkorallen genannt werden. Wie genau die unter natürlichen Umständen aufgelöst werden, können die Fachleute hier im Forum sicher besser beschreiben.

  • Hey Linda,



    ja er steht am Anfang aber man macht sich doch vorher Gedanken was will ich halten usw. wer haut sich denn das Becken voll mit Weichkorallen wenn er später auf SPS und LPS gehen will.


    Wen oder was soll er denn Füttern wenn er am Anfang steht und wo soll derart viel Ditrius herkommen??


    Die Organismen kommen ja da will er ja auch mit Baktereien nachhelfen, ich sprach ja davon das er alles einbringen soll und das Becken mit den Gewünschten Korallen besetzen soll so daß von Anfang an die Korallen die Platzhirsche sind und der Raum besetzt ist und sie in Nährstoffkonkurrenz zu eventuell aufkommenden Algen stehen. Aber diese Korallen müssen in einem neuen Becken natürlich versorgt werden (Stickstoff und P04 und eventuelle Spuris) Auch die Mikrobiologie will in so einem Becken ernährt und gefördert werden das Funktioniert sehr gut siehe Lesestoff aus dem link oben. Er soll ja nicht gleich Fische einsetzen, die können erst rein wenn etwas Biologie vorhanden ist.



    gruß

  • wer haut sich denn das Becken voll mit Weichkorallen wenn er später auf SPS und LPS gehen will.


    Ich zum Beispiel :smiling_face: Gut, ein paar Steinkorallen sind recht bald - kurz nachdem das Aquarium sein Gleichgewicht gefunden hatte - eingezogen, etwa Montipora digitata, Stylophora pistillata und Hydnophora exesa. Die anderen etwas später, aber Platzproblem gab es keines.


    Natürlich gibt es Arten, die rascher wachsen als andere, da muss man ggf. halt ein bissl gärtnern. Oder man lässt auch da der Natur ihren Lauf und verzichtet auf Tiere, die unter den gegebenen Umständen nicht so richtig gedeihen wollen. Daran find ich nix Schlechtes.


    Das Problem von Steinkorallen vor allem in kleinen Aquarien ist eine dem Verbrauch angepasste ständige Versorgung mit Ca und Karbonaten. Eine Acropora etwa ist bei mir nach 1 Jahr guten Wachstums innerhalb von ein paar Tagen gestorben, vermutlich, weil ich die niedrige Alkalinität 1x zu rasch erhöht habe. Die Acanthastrea lordhowensis hingegen gedeiht seit ihrem Einzug am 10.04.13 prima.


    Es ist schon gut, wenn sich Laurens beizeiten Gedanken macht, welche Tiere er später in dem Aquarium halten möchte. Aber schaden wird's wohl nicht, wenn er sich mit Steinkorallen Zeit lässt bis ihm Aquariumbiologie und -chemie schon ein bissl vertrauter sind.


    Gruß
    Linda

  • Hallo


    Hier im Forum hab ich schon desöffteren gelesen wie von alten oder toten Steinen abgeraten wird oder wurde.
    Wusste gar nicht das Steine ein MHD haben.
    Die Natur hat ihre Möglichkeiten solch belastetes Gestein wieder herzustellen.
    Das Gestein in einem Aquarium mit gutem Abschäumer wieder einzufahren dauert halt länger und könnte auch die ein oder andere
    Unwegbarkeit aufzeigen.
    Diese Hürden kann man aber nehmen und dabei viel über den Stickstoffhaushalt lernen.
    Das auf diesem Gestein später keine Steinkorallen wachsen werden ist auf jeden Fall Quatsch.
    Auch ein Phosphatdepod ist mit der richtigen Filterung irgendwann verschwunden.
    Das Wichtigste ist das tote Gestein vernünftig mit Bakterien und LS zu impfen und ihm die nötige Zeit zu geben.
    Ist nicht der leichteste Weg .....geht aber.

  • Moin,

    Auch solltest du dir Gedanken über die Versorgung des Becken machen, was willst du denn mal halten? SPS oder eher Weich und LPS?

    Wenn alles mit den Wasserwerten im grünen Bereich ist kommen Seepferdchen rein,
    deswegen bevorzuge ich ehr Weich und Horn Korallen für mein Aquarium wegen der geringeren Nesselgefahr.
    Ich muss zugeben das ich fast nur Bücher über Seepferdchen und deren Haltung gelesen habe und nur wenig über Korallen informiert bin.


    Ich werde das Wasserstoffperoxid mir mal anschaffen und es dazu geben
    wie viel soll denn da überhaupt rein?Reichen 10%?


    LG

  • Grüß dich Laurens und frohe Weihnachten,


    also als erstes wenn es wirklich so nach faulen Eiern stinkt, hätte ich schon arge Bauchschmerzen.
    Aber nun zum Thema, ich habe seiner Zeit mein Becken auch mit totem Gestein gestartet, direkt
    aus dem Karton vom Norbert Dammers.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen und bis jetzt mit vollem Erfolg:
    1. Tonne voll Leitungswasser Chlortablette aus dem Swimmingpool Bereich rein, Turbelle rein und
    24 Stunden umwälzen.
    2. Wasser raus und Steine abspülen, neues Wasser rein, selbe Prozedur, das ganze 5 mal.
    3. Dann nur noch Wasser ohne Chlor, mit Turbelle umwälzen, dann wieder Wasser raus, neues
    Wasser rein, das ganze 5mal.
    Steine trocknen gelassen und dran gerochen, es stinkt nichts mehr weder nach Chlor, noch faulig.
    Ins Becken gebaut und aufgesalzen, alles gut...

  • Moin
    Im Endeffekt ist es natürlich egal ob mit Chlor tabletten oder Wasserstoffperoxid
    Ist ja auch im Prinzip das gleiche.
    Ich habe aber noch ein Paar Fragen zum Wasserstoffperoxid:
    Wie Stark muss die Lösung sein?
    Wie ist das Mischungsverhältnis mit Wasser?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!