Krustenanemone / Kugelalge

  • hi. ich habe einen wunderschönen verestelt und durchwachsenes stück lebendgestein. es ist mitlerweile zu einer großen kolonie von krustenanemonen herran gewachsen ( groß für mein nano)


    leider haben sin mitendrin kugelalgen es sich gemüdlich gemacht und fangen an die krusten zu verdrengen.


    ich habe es probier beim ww immer mal paar kugeln weg zu saugen aber die wachsen zu gut nach. ich würde nur ungerne den krusten dom abreisen von der geklebten stelle.


    wie werde ich in einem 30L nano die alge los . oder wie wachsen krusten neu fest wenn ich mir saubere auf einen neuen stein lege ? klebe ich die kruste fest ??

  • Hallo!
    Ich habe meine Kugelalgen, die ich mit einem Lebenden Stein eingeschleppt habe, einfach abgesaugt. Habe einen Sauger wie beim Süsswasser genommen, vorne einen Schlauch dran gemacht und habe die Algen dann abgesaugt, bei manchen mit etwas "Gewalt" mit einem Löffel nachgeholfen. Durch das absaugen, haben sich auch keine Sporren oder so im Wasser verteilt. Ging gang gut.
    LG
    Steffi

  • Hallo,
    Krusten habe ich noch nicht geklebt, aber schon sehr oft gelesen, dass es mit Sekundenkleber geht. Aber wie bei allen Klebern, achtung, dass du nichts an die Polypen bekommst, sondern nur unten die "die Füsse"
    LG
    Steffi

  • hi. ich habe leider nur 99 % erwischt. die krusten zwar zu 100% aber es befand sich noch ein oder 2 kügelchen an nicht erreibaren orten. mal sehen wie es weiter geht. auf jedenfall können die zoantus allesamt wider wachsen und sich erhohlen.
    aber der zoantus bedarf ist dadurch gestigen, da ich einige wenige vernichten musste. :loudly_crying_face:

  • Sonst versuch mal eine Mithraculus sculptus, die gehen bei mir auch an Kugelalgen (man Kaninchenfisch mag die nicht :astonished_face: ) und gehen auch im Nano. Sind zudem echt coole Tiere.


    Gruß Jens

  • Also ich habe zwei im Becken. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein Paar ist. Zusätzlich habe ich noch zwei Chlorodiella nigra drin und irgenwie interessieren die sich alle nicht für einander. Also keine Probleme.
    Alle Krabben gehen bei mir nicht in die Nähe von Anemonen, daher sollte es keine Probleme mit Neopetrolisthes Krabben geben.



    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!