Anemonenkrabbe - zuviel Stress?

  • Hallo,
    in meinem Becken ist eine Anemonenkrabbe (Neopetrolisthes maculatus) "gestrandet", die es sich sofort in meiner (vermutlichen) Entacmaea bequem gemacht hat.
    Der kleine Stinker verläßt die Anemone nicht eine Minute und vergrault meine Clownfische, die sich gerade zaghaft damit vertraut machen wollen. :frowning_face:


    Weiterhin kommt die Anemone gar nicht zur Ruhe und ist seitdem nicht mehr voll entfaltet gewesen.
    Bringt die Krabbe zuviel Stress für die Anemone oder geht das in Ordnung?
    Was soll ich tun?


    Danke schonmal für jeden Tip.

  • Hallo Peter,


    wie langen steht Dein Becken schon?


    Wie lange ist die Anemone im Becken?


    Wie lange sind die Clownfische im Becken, sind die Clownfische noch klein?



    In meinem Becken sind die Fische in der Anemone und die Anemonenkrabbe sitzt außen am Fuß der Anemone und filtriert.


    Die Krabbe kann ich gut mit deiner Pinzette oder einer Pipette füttern.



    Wenn deine Anemonenfische die Anemone noch erkunden würde ich die Krabbe vorübergehend wieder Herausnehmen.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo,
    das Becken (55l) steht seit ca. 12 Wochen.
    Die Anemone ist seit ca. 6 Wochen drin, die
    Clownfische (ocellaris) sind seit nicht ganz 14 Tagen drin und haben eine Länge von ca. 3,5...4 cm. Offenbar sind sie mit Anemonen nicht vertraut und beginnen erst seit gestern mit zaghaften Annäherungen.
    Die Krabbe wegzufangen ohne größere Verwüstungen anzurichten dürfte schwer werden, Sie ist sehr scheu und das LG sehr porös.
    Ich wollte sie schon schnappen und in die Sandanemone setzen, mit der sie offenbar eingereist ist. Hat leider noch nicht geklappt.

  • Hallo Peter,


    lies doch einmal hier: http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf



    Vieleicht kannst Du die Krabbe mit einem Glas angelehnt an einen Stein, welches mit Frostgarnele bestück ist fangen.
    Ich würde die Krabbe nicht wieder ins Becken geben, vielleicht eine Zeit in eine Breeding Box geben.


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Hallo Peter,


    grundsätzlich sind Porzellankrebse für Anemonen unproblematisch. Auch eine WG von Clownies und Krebs in einer Anemone funktioniert gut.


    Ich glaube, dass die Ursache für das Unwohlsein der Anemone eher einer Kombination aus allen Faktoren geschuldet ist. Die Anemone ist nach meinem Geschmack zu früh in das Becken eingesetzt worden. Anemonen sind keine unempfindlichen Pfleglinge und benötigen stabile Beckenverhältnisse. Optimal wäre es gewesen, wenn das Becken bereits eine Standzeit von mindestens sechs Monaten gehabt hätte.


    Nun kommen noch Clownies und ein Porzellankrebs dazu. Das könnte ihr vielleicht zu viel sein. Auch dass sie noch keinen festen Platz gefunden hat, ist kein gutes Zeichen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke für den Link! Das ist ja super Lesestoff! Das mit der Falle werde ich mal probieren.


    Die Anemone ist am Tage des Einsetzens ca. 5cm weit gewandert und sitzt seitdem mit dem Fuß in einer Ritze. Sie entfaltet sich voll und ist auch schon gewachsen. Insofern war ich bis dato nicht sonderlich besorgt um sie.
    Nur leider trampelt nun die Krabbe darauf herum, so daß sie sich nicht mehr voll entfaltet, wie bei Berührungsreizen eben.


    Ist es möglich, daß da irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt?

  • Auf einen Gewöhnungseffekt würde ich nicht hoffen.


    Die Anemone benötigt jetzt möglichst viel Ruhe.


    Evtl. mit etwas Frostfutter evtl. Mysis oder Artemia füttern.
    Nicht öfter als alle 2- 3 Tage und nur wenn sie das angebotene Futter freiwillig zum Mund führt.


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Zitat

    Die Anemone ist am Tage des Einsetzens ca. 5cm weit gewandert und sitzt seitdem mit dem Fuß in einer Ritze.

    Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Es klang so ("sie kommt nicht zur Ruhe") als ob sie noch keinen festen Platz gefunden hätte.


    Normalerweise sollte sich die Anemone von einem Porzellankrebs nicht beeindrucken lassen. Warte doch einfach mal ein paar Tage ab.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Wenn sie sich voll entfaltet ist die "Mundscheibe" etwa 4 cm im Durchmesser.
    Verkauft wurde sie mir sehr billig in einer Kölle- Filiale als Manjano, wobei ich mir aber recht sicher bin, daß diese Bestimmung falsch ist.
    Wie gesagt, ich vermute Entacmaea.
    Kürzlich habe ich es doch getan und ihr einen frisch getöteten Guppy an eine Tentakelspitze gehalten, welchen sie mir sofort regelrecht entrissen und verschlungen hat.


    Ich versuche dieser Tage mal ein aussagefähiges Bild hinzubekommen.

  • Daß das eng wird ist mir schon klar. Ich habe die Krabbe ja auch nicht eingeladen. (Daher die Frage)
    Ansonsten lagen beim Verkäufer zahlreiche z.T. winzige Ableger der gleichen Anemonenart in einem Becken mit mindestens 20 kleinen Clownfischen, welche sich ständig in den Anemonen gewälzt haben, ohne daß diese sich davon merklich stören ließen.


    Wird Zeit, daß ich mit meinem 480l- Projekt anfangen kann...

  • So, nun habe ich mal ein Bild zusammen mit meiner Sandanemone gemacht.
    Besser geht es momentan nicht.
    Die Tentakel zeigen manchmal im oberen Drittel eine leichte, blasenartige Verdickung. Meine bisherige Vermutung ist Entacmaea oder was eng Verwandtes. Der Verkäufer hatte ein Schaubecken, das nahezu vollständig von diesen Anemonen eingenommen war. Die Größten hatten eine Schaftlänge von ca. 10cm, Mundscheibendurchmesser ca. 5cm und bis zu 15 cm lange Tentakel. Er behauptete, es seien Manjanos, was ich allerdings nicht glaube...


  • Hallo Peter,


    siehe einmal hier: https://www.meerwasser-lexikon…0_Cribrinopsis_crassa.htm


    Wenn es mit dieser Anemone hinkommt, braucht Du dir keine Sorgen zu machen.
    Diese Anemone ist sehr robust.
    Diese Anemone wird auch von Anemoenfischen angenommen.
    Eine Entacmaea quadricolor - Blasenanemone wird für dein Becken auch zu groß.



    VG


    Elisabeth

  • Danke!
    Ich glaube, das könnte hinkommen.
    Mit der Bestimmung von Anemonen tue ich mich sehr schwer, da das Aussehen ein und der selben Art so extrem variieren kann. Dein Link ist das beste Beispiel...

  • Hallo Peter,


    ich denke schon, dass es sich um eine Manjano handelt. Und ich finde, es war keine gute Idee von dir, Anemonenfische für eine Manjano zu kaufen, auch wenn du sie für eine Entacmaea gehalten hast. Das hättest du besser vorher abklären sollen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    das Tier bzw. die Muttertiere, von denen es abstammt, sind wesentlich größer, als ich das bei Manjanos bisher kennengelernt bzw. gelesen habe. Weiterhin hat sie stellenweise auch diese weißen Sprenkel, wie sie im Beschreibungslink zur cribinopsis crassa zu sehen sind. Auch die Mundscheibe unterscheidet sich leicht.
    Das hier: https://www.meerwasser-lexikon.de/img/5738_48dBkrgh9k.jpg trifft es meiner Meinung nach am Besten.


    PS: Wie bereits geschrieben: Die Anemonen wurden in großer Zahl im selben Verkaufsbecken gehältert wie die amphiprion ocellaris, welche sich in Scharen darin vergnügten.

  • Hallo Peter,


    dann ersetze in meinem Beitrag Nr. 18 "Manjano" durch "Cribrinopsis crassa". :winking_face:


    Dass die Anemonenfische diese manchmal annehmen, ist wohl richtig. Aber um als geeignetes Heim zu fungieren, müssen die C. crassa sich schon kräftig vermehrt haben und einen Teppich bilden. Wenn sich deine jetzt schon durch die Anemonenkrabbe gestört fühlt, wird das wohl nichts. (Meine konnten das auch nie gut vertragen.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich persönlich würde nichts mehr verändern.


    Meine Cribrinopsis crassa wird von meinen Anemonenfischen geliebt. Sie ziehen teilweise Diese einer Entacmaea quadricolor vor.


    Im: http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf Seite 51 wird die Crassa auch als Alternative erwähnt.


    In dem vorliegenden Becken sind schon zwei verschiede Anemonen, dies ist sicher schon sehr viel für dieses Becken.


    Mit etwas Glück vermehrt sich die Anemone und alles kann in den grünen Bereich wechseln.
    Genügend Kuschelbereich für alle Insassen.



    Hoffentlich ist es eine Crassa.


    Ich wünsche Peter alles Gute, wir sind Alle einmal Angefangen.


    VG


    Elisabeth


  • Mit etwas Glück vermehrt sich die Anemone und alles kann in den grünen Bereich wechseln.


    Hallo Elisabeth,


    geh mal zurück zum Anfang und schau, warum Peter diesen Thread eröffnet hat. :winking_face:
    So wird das nix mit Vermehrung und Kuscheln für alle.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    auf dem letzten Bild sieht die Anemone passabel aus und fressen soll sie auch.


    Warum immer das Schlimmste vermuten?


    Hoffen wir doch einfach das Besste.



    VG


    Elisabeth

  • Zunächst nochmal danke für Eure Anteilnahme.
    Wie an anderer Stelle ja schon erwähnt wurde dieses Becken hauptsächlich zum Lernen und Verstehen der Zusammenhänge angesetzt, damit ich beim demnächst an den Start gehenden großen Becken gröbere Fehler vermeiden kann.
    Alle Lebewesen wurden mit Hinblick auf einen Umzug ins große Becken angeschafft.
    Wenn auch das Erreichen und vor allem Halten akzeptabler Wasserwerte eine ziemliche Berg- und Talfahrt war, so geht es zumindest den meisten Bewohnern gut.
    Selbst die -unwissend- halb verhungert erworbenen Terrazoanthus sp. erholen sich merklich. Die Clownfische fressen inzwischen aus der Hand und beginnen zuzunehmen.
    Lediglich die knallgrünen zoanhus und die discosoma nummiformis sehen nicht gut aus. Ich hoffe, noch dahinter zu steigen, was ihnen fehlt.


    Inzwischen hat sich meine Frau an den Gedanken gewöhnt, daß ich ein 2m² großes Loch in die frisch renovierte Wohnzimmerwand reiße. Ich gehe davon aus, daß noch im Januar das 480l- Becken gefüllt wird.


    Ich überlege, mal einen "Bilanzthread" zu dem Versuchsbecken aufzumachen. Vielleicht wäre das interessant für den einen oder anderen Neueinsteiger?

  • Hallo Peter,


    das freut mich sehr für Deine Anemonenfische. Wenn das neue Becken läuft solltest Du aber trozdem mindestens 1/2 Jahr warten bevor Du dir eine Entacmaea quadricolor
    zulegst. Diese Anemonen sind doch recht empfindich und mögen keine neuen Becken.



    Viel Freude an der Meerwasseraquaristik!



    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!