Meine schönen 30 L Meer im Wohnzimmer

  • hi. ihr lieben und einen schönen vierten advent nachträglich. ganz kurz. wer meinen 30L nano trend mit vervolgte weis ich habe hier und da schreib fehler :winking_face: zudem hat er sicher dann auch die veränderung meines nano cubes bis hier her mit vervolgt. leider kann ich meinen alten trend nicht hier her verlinken für die jenigen die neu hinzu kommen.



    in meinem weiter vorrangeschittenem 30L nano cube im wohnzimmer um zu sehen ob meerwasser auch was für mich ist gibt es einiges neues.
    zu allem anfang, ja es bringt immer noch spaß =)


    ich habe durch einige käufe über ebay, in läden oder aber auch im forum mir so finde ich, ein schönes becken zusammen gebaut. es fehlen nur noch 1 oder 2 ausgefallenere stralende arten von krustenanemonen.


    ich habe aktuell.:


    1x Capnella imbricata // Keniabäumchen
    1x caulastrea wo ich mit einem gestartet bin und 3 mundscheiben schon habe
    1x Cribrinopsis crassa (mal sehen wann sie sich teilt ....)
    1x echinophyllia paranchota
    1x echinophyllia spec.
    3x verschidene varbschläge zoathus // krustenanemonen
    1x montipora steinkoralle
    1x Pachyclavularia_violacea // Röhrenkoralle
    3 x rhodactis sp grün
    1x stylophora subseriata
    1x Tubipora musica // Orgelkoralle
    1x xenie


    zudem noch schnecken und 4 kleine einsidler

  • war ja auch noch kein licht an ina, jetzt werden sie aber gezeigt :grinning_face_with_smiling_eyes: es sind zwar erst 85% der einwohner aufgewacht, aber jetzt hat das warten, kretisieren, vorschlagen usw eröffnet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    allerdings brauche ich rat was grüne kugelalgen an geht um nicht mehr zu bekommen bzw sie einzudemmen.
    aktuell sauge ich sie immer stück für stück beim WW ab... aber das reicht nicht.


    zu einem bild will ich noch vor weg was sagen da es einigen nicht klar sein wird,.... kleinstlebewesen auf der scheibe, da es absolut noch keine fress feinde gibt. ein tolles schauspiel in live !

  • Sieht nett aus dein Riffchen.
    Der Aufbau gefällt mir gut! Hast du das Gefühl, dass deine Korallen unter der Dennerlelampe gut wachsen?
    Mir war der Blauanteil in der Röhre zu gering und irgendwie wollten die Korallen bei mir auch nicht wachsen.

  • den blauanteil habe ich durch eine holzleiste die einmal oberhalb ums becken rum geht vermehrt.
    ich nahm LED band, tat es in einen passenden transparenten schlauch und versigelte den an beiden enden so das es wasserdicht war.. sihe bild 1 ... da ist nur blaues licht ohne dennerle lampe an.
    zudem gibt es ja die dennelre lampe im handel zu kaufen als 2:2 oder als 3:1 version ( erste zahl steht für weißes licht. ) ich habe 2:2 plus blaue led.


    die led gehen 30 min vor der dennerle lampe an, und 30 min später aus.

  • Schönes Becken. Es kommt nicht auf die Größe an. Jedenfalls nicht beim Aquarium. Lieber ein kleines schönes als ein großes langweiliges.


    Grüße


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Meine erste Meerwasserbecken war eine gleiche 30 liter Dennerle Set...aber nach einige Monaten war es zu klein...Für mich das Stömung der Dennerle 4in1 war zu direkt, deswegen habe ich einen Hydor Diffusor beschafft und könnte ich damit ein wechselende Strömung machen. Kleine Investition aber eine deutliches Verbesserung ins Strömung...



    ich sehe einen Montiplatte in Deine Becken auch...welche Spurelemente zugabe benutzt Du...Balling? Wie oft machst Du WW und wieviel?



    Sonst ein sehr schönes Becken!

  • da ich aiser lampe, heitzer unnd strömungspumpe ( wo eine schwammatrone rauf passt) nichts an technick habe wurde mir von einem erfahrenen MW aquarianer geraten alle 7 - 10 tage ww zu machen.
    hier benutze ich ''dupla premium reef salt''


    pro ww kommen 4 L neu.


    mein prob ist momentan halt die kugelalge sie bilder.

  • ist die den auch in 30 L geeinet ?? die kommt mir recht robust vor wenn ich im hinterkopf die feine art von 30L bewohnern betrachte.
    ich habe zwar aktuell nur schnecken und einsidler aber es sollten noch prozelan krabben und sexy shrimps kommen. ob mann aber dann deine besagte krabbe da einbringen kann ...
    im meerwasser lexikon ist sie erst ab 50 L beschrieben.

  • Hallo, könntest Du mir bitte mal deinen Eigenbau des Led- Blaulichtes genauer fotografieren. Ich finde das sehr interessant und eine gute Alternative zu teuren Lampen. Ein Bild von der Unterseite, wo man auch den Schlauch sieht, wäre super.


    Danke Poldi

  • hi.
    ich kann dir das blaue lich theorätisch innerhalb von 2 min auseinanderbauen um dir es ganz genau zu sagen.
    da es mir grade zu spät ist probiere ich es dir schrit für schrit zu erklären um nicht aufstehen zu müssen hahaha.


    1. ich nahm einen transparenten schlauch wie ich ihn zb für kleine ausenfilter benutze größe 22/14
    2. ich kaufte mir 1m LED band ( achtung ! es muss verkürzbar sein also mit scheren symbol zum schneiden auf dem band)
    3. ich nahm die ganz genauen maase des inneren umfangs des gesamten beckens abzüglich der halterung der normalen lampe
    4. ich schnitt schlauch und band auf die richtige länge zu
    5. vorn und hinten habe ich den schlauch mit Aquarium silikon verschlossen und die led somit wasserfest gemacht
    6. im baumarkt gibt es in der nähe vom zuschnitt immer so ne art bastelecke wo rundhölzer, 4kant holz, dreieckiges usw auf einen meter zugeschnitten liegt
    da nimmst du dir dann rechtwinklige stücke ich nahm 3 ( verschnitt ) beachte das du mindestens 2 cm in jede richtung brauchst um den schlauch gut genug
    zu verstecken und genug platz zu haben es an deine scheibe klemmen zu können.
    7. holz lackieren mit acryl spilzeug lack ( in meinemfalle) oder was auch immer an lack du hast oder dir gefällt ( holz muss ja auch wasserdicht werden
    8. restholz was überblieb hatte genau die stärke von meinem nano cube glass und war somit ein perfeckter abstanshalter.
    9. mit aquarium silicon den schlauch großzügig verkleben, heiskleber hielt bei mir nicht da holz arbeitet und heiskleber zu hart wird. ( platzt ab)
    10. ausherten lassen 1 tag und montieren.


    (beim verkleben des schlauches auf den rahmen habe ich den schlauch mit schraubzangen fixiert)



    1m schlauch
    1m led
    3m holz
    ------------
    20 €


    kleber und lack hatte ich selbst zur hand .....


    bei weiteren fragen .. bilder kann ich immer noch ran hengen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo


    Das ist doch ein gelungener Start.
    Und Eigenbauten finde ich immer besonders gut....is doch Hobby..!
    Ein schönes Aquarium schafft immer eine schöne Atmosphäre ....egal wie groß oder klein es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!