Anfänger: Wo besorge ich mir mein Becken und so?

  • Hallo Leute,


    ich plane zur Zeit und war auch schon bei einem Händler um mich zu informieren.
    Nun wundere ich mich, ob ich das Aquarium und alles mir bei ihm besorge oder hier und dort und v.a. online alles zusammenkaufe. Ich stelle mir vor, dass die letztere Methode durchaus günstiger ausfällt.
    Ich kann mir z.Z. nicht vorstellen wie sehr der Händler mir bei allem helfen wird und ob er mir z.B. seine Vorstellungen aufdrückt, obwohl ich z.B. online in Foren und so anderes gelesen habe bzw. andere Wünsche/Vorstellungen habe.


    Glaubt ihr, dass der Versuch ein Meerwasseraquarium alleine aufzubauen gut funktionieren kann, anhand der Foren, Bücher usw.?


    Das wars erst einmal.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure hilfreichen und sachlichen Antworten


    Patrick

  • Hi Patrick,


    hängt davon ab, wie sehr u Deinem Händler vertrauen kannst und willst.
    Ich habe alle Komponenten online bestellt, quer durch Deutschland. Händler in meiner Nähe konnten wir bei meinem Projekt nicht weiterhelfen. Ich persönlich habe mitlasen, mit denen ich zu tun hatte gute Erfahrungen gemacht. Unterbau, Becken, Technik, Beleuchtung etc.
    Kann Dir gerne meine Kontakte ( per PN) weiterleiten, wenn Du möchtest.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo Patrick, ich glaube ähnliche Überlegungen hat jeder von uns am Anfang schon einmal angestellt. Ehe Du kaufst solltest Du Dich gut einlesen (wenn Du es nicht schon gemacht hast). Ich empfehle entsprechende Bücher, allein das Forum oder das Internet insgesamt kann das Buch nicht ersetzen. Die Frage, ob Du ein Becken bauen lässt oder auf ein Komplettsystem zurück greifst, ist fast schon philosophisch. Bei einem kleineren Becken würde ich eher zu einem Komplettsystem raten, ab einer bestimmten Größe oder aber, wenn man besondere Vorgaben bezüglich Maße hat, lohnt es sich ein Becken bei einem Aquarienbauer zu bestellen. Das "plug-and-play" Komplettsystem hat natürlich gerade für den Anfänger viele Vorteile. Allerdings ist die Technik in den Komplettsystemen oft von einfacher Qualität. Komplettsysteme kannst Du m.E. besser beim Händler kaufen. Ich habe über das Internet oft festgestellt, dass die Systeme nicht günstiger waren. Maßgefertigte Becken werden meist direkt von den Aquarienbauern vertrieben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma http://www.ihm-aquarientechnik.de gesammelt. Wenn Du die Technik bereits stellst, installieren die das Becken auch komplett vor Ort (kostet natürlich extra).


    Einen guten, vertrauenswürdigen Händler sollte man trotzdem haben, aber Du musst ja nicht zwangsläufig Dein Becken bei ihm kaufen. Ich glaube, dass Du für den technischen Grundaufbau des Beckens nicht unbedingt einen Händler brauchst.


    Axel

  • Hallo


    ich wollte mir am anfang auch eine fertiganlage kaufen mir wurde aber oft davon abgeraten eben wegen der verbauten technik.
    habe dann durch fachliteratur und einigen gesprächen mich für die online sammelmethode entschieden.
    ich denke das ich so gut gefahren bin und zum schluß auch noch trotz einiger angebote besser gefahren bin.
    preislich nimmt es sich nicht viel aber für den gleichen angebotspreis habe ich hochwertigere technik erhalten.


    sind meine gedanken wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Patrick


    Bist leider zu weit entfernt...hab lange Zeit mit einem Händler zusammengearbeitet und so eine Art vor Ort service gemacht.
    Hat immer Spaß gemacht mit Rat und Tat beim Aufbau zu helfen.
    Mit Glück kann man auch hin und wieder ein gutes gebrauchtes Aquarium finden.
    Welche Größenordnug schwebt dir so vor ? (quatsch hast noch ein Thema geöffnet)

  • Zitat

    Glaubt ihr, dass der Versuch ein Meerwasseraquarium alleine aufzubauen gut funktionieren kann, anhand der Foren, Bücher usw.?


    Nein kann es nicht, weil Du gar nicht in der Lage bist, zu beurteilen, was dort in Foren so geschrieben wird!


    Haben die Erzeuger Deiner Lieblingsantworten überhaupt ein Meeresaquarium oder nur viele Aktivitätspunkte?


    Der Gang zu mehreren (!) guten Händlern sollte erstmal Pflicht sein, natürlich gepaart mit der Informationsbeschaffung im Internet.
    Wenn es nicht läuft, hast Du in Deinem Händler einen kompetenten Ansprechpartner, der sich kümmern kann, auch wenn Du später mit viel Erfahrung Dein Becken vielleicht anders gestalten würdest.
    Aber auf jede Frage im Internet bekommst Du 10 Antworten mit 20 Meinungen! Wie willst Du herausfinden, welche für DICH die beste ist?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hey Leute,


    danke für eure schnellen und zahlreichen Einschätzungen.


    Ich denke, auch wenn ich mich einlese in Büchern und Internet, dass es doch hier und da kompliziert werden kann und wird, wenn man das selbst macht.
    Und zum Händler zu gehen und nur nach Hilfe zu Fragen und dort dann nichts zu kaufen halte ich mittlerweile auch für ganz schön frech.
    Der Händler bei dem ich letztens mal war, hat sich quasi darüber beschwert, dass bei ihm das Telefon dauernd klingelt, weil Kunden was wollen. Das kann ich natürlich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Händler muss sowas einstecken, es gehört wie der Verkauf zum Geschäft. Es ist kein professionelles Auftreten, wenn man so etwas einem anderen Kunden mitteilt. Dann traue ich mich in Zukunft nicht anzurufen, im Gedanken, dass er dann anderen Kunden erzählt wie oft ich anrufen und was ich blödes frage.....


    Auf lange Sicht werden sich die paar hundert Euro Mehrkosten beim Start nicht mehr bemerkbar machen, da das Hobby generell ein teures ist, muss ich feststellen.
    Auf jeden Fall sollte ich noch den ein oder anderen Händler mehr aufsuchen und mich informieren bzw. einfach einen Eindruck verschaffen (wie auch immer der bei einem Anfänger aussieht. Wahrscheinlich rein sympathisch).


    Bye
    Patrick

  • Aller Anfang ist schwer...


    Das Hauptproblem ist tatsächlich, die Informationen, die man aus Büchern, Foren und von Händlern bekommt zu filtern.
    Alles widerspricht sich gegenseitig.
    Einfach der Meinung der Mehrheit zu folgen bringt Dich auch nicht weiter, denn wissenschaftliche Korrektheit hat leider nichts mit Demokratie zu tun.
    Ich habe mich auch schon von einigen verschiedenen Händlern beraten lassen. Nicht die Hälfte der mir verkauften Tierarten war korrekt bestimmt und Haltungsempfehlungen z.T. grob falsch.


    Es bleibt Dir nichts weiter übrig, als Dich so gut wie möglich in die Thematik einzuarbeiten und jegliche Informationen, die Du bekommst, kreuz und quer auf Plausibilität zu überprüfen.
    Auf diese Weise findest Du auch heraus, wem Du glauben kannst.


    Ich habe mir sogar als Erstes ein kleines "Lernbecken" angesetzt, um die Zusammenhänge verstehen und beeinflussen zu lernen. Das halte ich immer noch für eine gute Idee und werde beim großen Becken, welches ich in ein paar Wochen ansetzen werde, so einige Sachen anders machen, als ich ursprünglich gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!