Um welche Koralle handelt es sich

  • Hallo liebe Aquarianer,


    ich bin seit langem Besitzer eines 200 Liter Fischebeckens. Da ich dort nur Fische halte wollte ich mich nun mal auf das Gebiet der Korallen begeben. Zu diesem Zweck habe ich mir ein 130 Liter Becken besorgt. Es ist das Sera 130. Ich habe es modifiziert und ein bischen gepimpt.
    Dann habe ich lebende Steine besorgt und nun hat sich ein bischen was getan. Auf einem der Steine war eine Koralle die ich nicht so ganz zuordnen kann. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine giftige Protopalythoa Art aus. Aber da ich, trotz mehrfachem Kontakt mit dem Teilchen noch lebe bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte es eine der Arten sein werde ich sie sofort entfernen und entsorgen. Ich hänge mal ein Bild an, vieleicht kann es einer der Spezialisten hier genauer bestimmen.


    Besten Dank sagt der Michi

  • Hallo Michi,


    wie Du schon richtig vermutet hast, handelt es sich dabei nicht um eine Koralle, sondern um eine Krustenanemone der Gattung Protopalythoa, und damit höchstwahrscheinlich um eine sehr giftige.
    Siehe auch den link zum Meerwasser-Lexikon: Protopalythoa



    Solltest Du vorsichtig entfernen; d.h. den ganzen Stein raustun. Aber nicht mit der bloßen Hand anlangen, sondern nur mit entsprechenden Vinyl/Latexhandschuhen und zur Sicherheit auch noch eine Schutzbrille tragen.
    Keinesfalls irgendwie abreißen oder abkratrzen, weil sie sonst ihr Gift freisetzen kann. Es gibt hier verschieden Berichte (einfach mal die Suchfunktion benutzen), wo Aquarianer diese jahrelang im Becken hatten und ganz plötzlich ernste gesundheitliche Beschwerden bekamen.


    Also die Tatsache, dass Dir bislang nichts passiert ist, ist leider kein "Freifahrschein" für die Zukunft. Bitte Ernst nehmen!


    LG,
    Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    mh.. ich habe das Teil schon mehrfach mit nackten Händen angefasst. Bisher nichts passiert.Aber ich denke ich werde es so machen wie du gesagt hast. Raus mit dem Stein, und dann unter heissem Wasser abbürsten. Normalerweise kann ich den Stein, denn er ist sehr schön, danach wieder einsetzen.


    Danke für den Hinweis !


    Gruss
    Michi

  • Hallo,
    dann solltet du aber wirklich unbedingt Schutzkleidung mit Brille und Mundschutz anziehen.
    Bei einer solchen Aktion kann schnell mal nen Spritzer im Auge oder einer anderen ungünstigen Stelle landen.


    Gruß Niels

  • Hallo,
    dann solltet du aber wirklich unbedingt Schutzkleidung mit Brille und Mundschutz anziehen.
    Bei einer solchen Aktion kann schnell mal nen Spritzer im Auge oder einer anderen ungünstigen Stelle landen.


    Gruß Niels


    Hallo Niels,


    ich wollte eine Wanne mit heissem Wasser füllen und dann dort drin alles entfernen. Da sollte es recht sicher sein. Dann ist der Stein leider tod, aber er ist zu schön zum entsorgen. Und wenn es mir zu heikel wird dann lass ich ihn nen paar Stunden kochen. Dann ist alles vernichtet :smiling_face:


    Gruss
    Michi

  • Ich weiß leider nicht wie temperaturbeständig das Gift von denen ist.
    Wenn es einiges aushält wäre Kochen wohl der supergau.


    Ich selbst würde den Stein einfach in Natronlauge legen.


    gruß Niels

  • Hallo Michi,


    bei ähnlichen Aktionen kam es schon zu erheblichen Gesundheitsbeschwerden weil nachher das Gift über freinste Tröpfchen als Aerosol in der Luft lag, manchmal fast unerklärlich. Also unbedingt Vorsicht!


    Ich habe mal einzelne Tiere mit Kaliumchlorid überhäuft und dann Kalilauge injiziert. Kalium soll ein Antagonist sein, ich weiß aber nicht, ob nur auf physiologischer Ebene oder auch in Vitro.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich weiß leider nicht wie temperaturbeständig das Gift von denen ist.
    Wenn es einiges aushält wäre Kochen wohl der supergau.


    Ich selbst würde den Stein einfach in Natronlauge legen.


    gruß Niels


    Ich werde mich mal informieren, und zur not halt in Natronlauge legen. Das ist ja fix hergestellt.


    Danke für den Hinweis


    Gruss
    Michi

  • Michi,


    Du hast ein Sera 130; also ca. 100 Liter Becken-Nettovolumen. Da kann der Stein nicht allzu groß sein. Also ich würde ihn ohne wenn und aber entsorgen und mir ein neues Lebendgestein holen.
    Wenn Du Dir da 4 kg holst, hast Du nebenbei einen positiven Effekt auf die Biologie im Becken, und das kostet Dich max. 50-60 Euro. Für dieses Geld würde ich nie und nimmer meine Gesundheit riskieren.


    LG,
    Bernhard

  • Michi,


    Du hast ein Sera 130; also ca. 100 Liter Becken-Nettovolumen. Da kann der Stein nicht allzu groß sein. Also ich würde ihn ohne wenn und aber entsorgen und mir ein neues Lebendgestein holen.
    Wenn Du Dir da 4 kg holst, hast Du nebenbei einen positiven Effekt auf die Biologie im Becken, und das kostet Dich max. 50-60 Euro. Für dieses Geld würde ich nie und nimmer meine Gesundheit riskieren.


    LG,
    Bernhard


    Wenn man es unter dem Aspekt betrachtet , und das habe ich noch nicht, hast du recht.


    Gruss
    Michi

  • Und wie entsorgt man den?
    Ich hätte kein gutes Gefühl dabei ein so giftiges Tier einfach in den Müll zu werfen.


    Gruß Niels

  • Dicht in eine Tüte verschließen und als Sondermüll bei der örtlichen Sondermüll-Annahme abgeben (ist bei mir z.B. die Müllumladestation).


    So.. Problem erledigt. Ich habe den gesamten Stein aus dem Becken genommen, mit Handschuhen, und dann einfach im Garten unter der Hecke verbuddelt. Das sollte keine Probleme mehr bereiten :smiling_face:


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Hilfen


    Lg
    Michi

  • Mittlerweile häufen sich unerklärliche Todesfälle in der lokalen Kleinfauna, auch vermisst der Nachbar seine Katze :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!