Mandarinfische

  • Hallo zusammen,


    ist das Durchschnittsalter von den blauen Mandarins bekannt? Ich vermisse mein Männchen :frowning_face: , und das ist ca. 3-4 Jahre bei mir gewesen. Dem neuen Weibchen geht es prächtig. :smiling_face:


    Danke und Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    genau Angaben zur möglichen Lebenserwartung einzelner Fischarten wirst Du kaum finden. Ob besonders alt gewordene Einzelexemplare der durchschnittlichen Lebenserwartung entspechen, lässt sich kazum belegen. Dazu ist die Alterung auch von viel zu viel verschiedenen Faktoren abhängig.
    Aus Deiner Fragestellung ergibt sich aber, wie das Vermissen Deines Mandarinfisches zu bewerten ist. Da kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass dessen Tod nicht auf eine natürliche Alterung zurückzuführen ist. Egal wie lang tatsächlich; die Lebenserwartung der Mandarinfische liegt sicher deutlich über den 3 - 4 Jahren.


    Gruß


    Bernd

  • Danke Euch für die Antworten.


    Ja wenn ich wüsste was passiert ist :frowning_face: . Habe eine Riffplatte von pumpenden Xenien befreit, und danach habe ich ihn vermisst. Kann mir nicht vorstellen ihn mit/zwischen den Xenien aus dem Becken genommen zu haben. Dafür waren die immer viel zu scheu würde ich sagen. Die Occelaris sind ein wenig aggressiver derzeit, aber die werden doch wohl keinen Mandarin "erlegen" oder?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    die Ocellaris gehen bei mir noch nicht mal an Mandarinfische, wenn sie ein Gelege bewachen. Das machen noch nicht mal meine Sattelfleck-Anemonenfische und die sind deutlich aggressiver.
    War er denn gut genährt oder sehr dünn? Ist er vielleicht vor Schreck aus dem Becken gesprungen?
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hey,


    nein er wär gut genährt und einen Trockenfisch habe ich nicht gefunden. :face_with_tongue:


    Die Occelaris attackieren sogar meine Hand berim Scheiben reinigen :smiling_face:


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!