Gelbe Krustenanemone - genaue Art und welche Bedürfnisse?

  • Hallo,
    diese gelben Krustenanemonen sind mir ohne nähere Nennung der Art verkauft worden.
    Die grünen Fadenalgen befanden sich ebenfalls bereits beim Kauf mit auf dem Stein. Bei mir stehen die Anemonen im vollen Licht bei mäßiger Strömung und fahren die Tentakel nicht weiter aus als auf dem Bild. Das Ganze geht schon seit ca. 1 Woche so.
    Daher möchte ich mal in die Runde fragen, ob mir wer die Tierart näher bestimmen und deren genaue Bedürfnisse nennen kann. Ein Polyp ist im Körper ca. 10...12mm hoch.
    Danke schonmal!


  • Sicher, daß das Krusten sind?


    Wenn, dann würde ich auf eine Zoanthusart tippen.
    So von der Seite sieht es aber seltsam aus, hast Du noch ein Frontalfoto?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmagauke ()

  • Sicher, daß das Krusten sind?

    Öhm...Nein?
    Sie wurden mir als solche verkauft - aber es wäre nicht das erste Mal, daß mir ein Verkäufer Blödsinn erzählt hat.
    Edit: Ein Frontalfoto kann ich erst morgen machen. Im Moment haben sie Nachtruhe.

  • Siehe mein Edit.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • diese gelben Krustenanemonen sind mir ohne nähere Nennung der Art verkauft worden.

    Logisch, die sind auch noch nicht bestimmt :smiling_face: Schau mal hier
    Ich pflege sie bei schwacher Strömung und nicht zu hellem Licht am Boden bei 65cm höhe und T5.

  • Hallo Stefan,


    früher hatte ich sie auch nicht gefüttert, allerdings degenerierten sie dann langsam. Die letzten Reste wurden durch Fütterung gerettet und haben sich inzwischen wieder gut vermehrt. Bei mir haben sie sich nahe der Wasseroberfläche in gut beleuchteten und beströmten Bereichen angesiedelt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    nochmal was zum Namen/Lexikon. Parazoanthus ist ein Name, der wahrscheinlich falsch ist. Früher hießen die sogar Parazoanthus axinellae, was ganz eindeutig eine Mittelmeer-Art ist, die aber ähnlich aussieht. Daher wurde dieser Name einfach auf diese Krustenanemonen angewendet.


    Nach diesem Link könnte es Terrazoanthus sp. 2 sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Hier mal ein Gesamtüberblick über mein "Lernaquarium". Das vorn in der Mitte sind die o.g. Anemonen:



    Am Wochenende nehme ich nochmal die Wassertwerte (Das Becken steht erst seit ca. 6 Wochen) und werde dann vorsichtig füttern.


    @ Rana: Welcher Wasserwert ist dann Käse? Mein Nitrat ist unter der Nachweisgrenze und die Karbonathärte sowie die Silikate recht hoch. Ca/Mg gutes Mittelfeld.


    Die links im Bild befindliche Anemone (Art wurde mir ebenfalls nicht genannt) scheint sich recht wohl zu fühlen. Zumindest ist sie voll entfaltet. Die linke Anemone hat sich nach ca. 1 Woche in die Ritze verkrümelt und will sich, wie es aussieht, teilen. An den Kalkrotalgen zeigen sich helle Wachstumsränder und die eingeschleppten Röhrenwürmer gedeihen ebenfalls - ganz zu schweigen von den Glasrosen, denen ich dieser Tage mal zu Leibe rücken werde.


    Wie gesagt, ich bin absoluter Meerwasseranfänger und hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm.
    Das Problem ist, daß die von mir konsultierten Fachbücher und Fachverkäufer die Verwirrung dank völlig gegensätzlicher Informationen nur vergrößern...
    Insofern sind Eure Erfahrungen meine größte Hoffnung.

  • Jupp.
    Beispiele:
    Das Meerwasseraquarium
    von D. Brockmann <-- guter grober Überblick


    Plagegeister im Aquarium von R. Latka


    Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser


    Generell die Bücher bekannter Autoren wie eben Brockmann, Latka, Knop, Fossa&Nilsen usw


    Die Magazine Koralle und Der Meerwasseraquarianer können auch oft hilfreiche Artikel enthalten, auch wenn man gerade als Anfänger natürlich nicht unbedingt die kompletten Sammlungen besitzen muss.


    Zur Vorsicht rate ich bei "Beratungen" in den großen Zooketten und -läden mit MW-Abteilung.
    Ich habe die schlechte Erfahrung machen müssen, daß einem dort alles erklärt wird, was mindestens 500€ kostet (und das sofort).



    Hier im Forum findest Du jede Menge Leute, die wirklich gut beraten, auch Händler und Hersteller.
    Die kleinen Läden, in denen der Besitzer quasi ein Hobby zum Beruf gemacht hat, sind viel bessere Ansprechpartner als die großen Läden, in denen 50 Doris in 100 Litern paddeln, weil sie sich so toll verkaufen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Herzlichen Dank für die Buchempfehlungen und die Bestimmung!


    Zur Anemone gleich noch eine Frage:
    Die Anemone überlappt eine kleine Höhle, in der eine Krabbe sitzt, die mit dem Lebendgestein eingereist ist. Diese krabbelt nun häufig unter der Anemone herum, sodaß sie dazu gereizt wird, sich trichterförmig zusammenzuziehen. Ist das schädlicher Streß für das Tier? Muß ich was unternehmen oder verkrümelt sich die Anemone von selbst, wenn es ihr zuviel wird?


    Wie füttert man eigentlich? Einfach etwas Frostfutter auftauen und im Becken treiben lassen oder direkt auf die Anemone streuen?
    Kann man auch einen jungen Guppy direkt draufpacken?
    Oder sollte ich das Füttern zunächst ganz bleiben lassen, da das Becken nur 55l hat und gerade einmal gut 6 Wochen steht?


    Einen Abschäumer habe ich nicht, da mir "wegen der Beckengröße" davon abgeraten wurde.

  • Wie füttert man eigentlich? Einfach etwas Frostfutter auftauen und im Becken treiben lassen oder direkt auf die Anemone streuen?
    Kann man auch einen jungen Guppy direkt draufpacken?
    Oder sollte ich das Füttern zunächst ganz bleiben lassen, da das Becken nur 55l hat und gerade einmal gut 6 Wochen steht?

    Die brauchst die MinMax-Anemone nicht füttern. Und schon gar nicht mit Guppies! Wie sollte sie die im Riff wohl finden...? :winking_face:


    Die Anemonen kommen mit dem, was ihnen die Zooxanthellen liefern, bestens aus.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ok. Dann lasse ich das lieber.


    (Die Widguppies haben sich in meinem Süßwasserbecken zur kaum beherrschbaren Plage entwickelt.
    Setzte ich Räuber ein, wären die Neons und die Garnelen flöten. Da dachte ich...)

    Gerade eben ist mir übrigens ein Foto von der Krabbe gelungen.
    Meint Ihr, daß die regelmäßige Störung problematisch für die Anemone ist?
    Soll ich was unternehmen?


    P.S.: Kann sie wer identifizieren?



  • Meine Vermutung bei der Krabbe geht in Richtung Pilodius. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.


    Unter meiner MinMax wohnen auch 2-3 Krabben. Das stört sie nicht besonders. Auch ein Porzellankrebs wohnt darin. Insgesamt also eine nette Wohngemeinschaft ohne Nachbarschaftsstreitigkeiten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Na, da bin ich ja beruhigt.


    Die Gelben machen mir allerdings noch Sorgen. Ein großer Teil der Tiere hat eine schmutzig- braungelbe Farbe
    angenommen. Trotzdem verhalten sie sich nicht anders als die gelb
    gebliebenen.


    Einige wenige entfalten sich halbwegs, die meisten sind mehr oder weniger geschlossen.
    Versuchsweise habe ich den Stein nun näher an die Lichtquelle gesetzt und meine eine leichte Verbesserung feststellen zu können.
    Gefallen tut es mir allerdings noch nicht. :frowning_face:
    Die Wasserwerte sind, abgesehen vom kaum nachweisbaren Nitrat, in Ordnung. Ich füttere nun schon die anderen Anemonen und die Krebse seit einigen Tagen um das Nitrat anzuheben. Da die Grünalgenphase aber noch nicht ganz ausgestanden ist, nehme ich an, daß diese wohl alles verzehren.
    Die Dichte lag versehentlich bei ca. 1,024 und wurde von mir über 2 Tage hinweg langsam auf 1,022 abgesenkt.
    Temperatur: 24,8°C


    Was kann noch sein? Ich habe eine etwas mickrige Pumpe und viele Ablagerungen im Bodengrund. Noch riecht davon allerdings nichts unangenehm.
    Um die Anemonen herum befinden sich schon seit dem Kauf viele Fadenalgen, die ich leider nicht restlos weggepflückt bekomme. Kann es sein, daß deren Bewegung in der Strömung den Anemonen Berührungsreize gibt und sie sich deshalb kaum öffnen?


    Bin echt ratlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!