Braucht man ein Refraktometer?

  • Hallo,
    Braucht man ein digitales refraktometer? Ist das zum Salz messen ( wie eine Waage? ) oder misst man damit noch was anderes?

  • Ein digitales Refraktometer zeigt dir das salzgehalt in dein Wasser.
    Ist nichts anderes als ein analoges ,zeigt digital das wert und must nicht selber von skala ablesen.
    Ich habe das Hanna probiert und gleich zurück geschickt weil viel zu ungenau das Teil.
    Nim ein normales und gut

  • Hallo Donovan,


    ein Refraktometer ist eine andere Möglichkeit die Dichte zu messen. Du benutzt hierfür wahrscheinlich eine Spindel (Aräometer).


    Ein digitales Refraktometer sollte nochmal genauer und leichter abzulesen sein.


    Ob man ein digitales Refraktometer braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, ein gutes ist nämlich sehr teuer.



    viele Grüße


    Sebastian

  • Danke für eure antworten, dann werde ich es mal nach dem analogen nachschauen..,,, denn 250€ und das digitale funzt nicht richtig, dann doch lieber das analoge.


    Danke

  • Mit was kontrollierst du den jetzt deine Dichte?


    Ich nutze zwar gerade auch noch ein Refraktometer, werde jetzt aber wieder auf eine große Spindel umsteigen.


    Ein Refraktometer muss immer wieder geeicht werden. Und ablesen lässt sich die Dichte auch nicht besser als von einem Aräometer.

  • Hallo,


    vergesst die Dichteskala bei den Refraktometern. Dort macht es nur Sinn, die Salinität zu messen - und dafür sind die für Meerwasser gebauten Geräte in der Regel bestens geeignet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Pardon, ich meinte die Salinität, da habe ich nicht aufgepasst. Die Skala für relative Dichte ist wirklich nicht zu gebrauchen.


    Allerdings gefällt mir die Spindel im direkten Vergleich weiter besser. Kann aber auch daran liegen das mein Refraktometer doof ist. Die Skala finde ich, trotz guter Sehschärfe, viel zu klein

  • Hallo zusammen,


    Im Laufe der Zeit haben mich einige Produkten begleitet. Spindel (diverse), Refraktometer, Leitfähigkeitsmessgerät. Bei letzterem Gerät bin ich seit einigen Jahren geblieben. Messstab ins Wasser halten, ablesen, fertig. Natürlich findet auch eine regelmäßige Überprüfung durch Spindel Messung statt. Allerdings frühestens alle 12 Monate. Beispiel: Das Gerät wurde 2010 gekauft, bis heute stabile Messwerte. Das Refrak lief oefter aus dem Ruder und musste dementsprechend oft neu kalibriert werden. War mir zu lästig. Spindel Messung ist temperaturabhängig. Auch lästig. Leitwert messen ist temperaturkompensiert und in jeder Hinsicht unkompliziert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich messe immer mit Spindel. Den Messzylinder stell ich mir dann mit den anderen Tröpchentests auf den Tisch und mache alle Messungen.
    Ein Refrakt habe ich fürs Eingewöhnen. Damit kann man schneller und mit einem Tropfen Wasser schauen, ob mal eher schnell umsetzen kann oder ob der Händler eine stark abweichende Salinität hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!