Welcher Magnetreiniger für 12 mm Weissglas?

  • Guten Morgen zusammen,


    mein neues Becken (Eheim incpiria 400) hat 12 mm dicke Weissglasscheiben. Ich meine gehört zu haben das Weissglas "weicher" als normales Klarglas ist. Ich bin auf der Suche nach einem guten Magnetreiniger, bei dem die Gefahr von Glaskratzern so gering wie möglich ist. Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich? Danke.

  • Es gibt jetzt von Tunze den Care Magnet. Der sieht sehr interessant aus und hat auch Kunststoffklingen.
    Ich habe den jetzt mal bestellt.
    Erfahrungen habe ich aber damit nicht.


    Olaf

  • Hi,


    ein Aquariumbauer hat mir mal gesagt, das mit dem "weicher" sein ein Gerücht.
    Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread der genau beschreibt, warum das weißer ist.


    Ich hab gute Erfahrungen bei selbem Glas/stärke mit dem hier:
    "JBL Floaty XL Blade
    schwimmender Algemagnet mit Klinge"



    Der hat genug Power und läuft schön glatt an der Scheibe lang.
    Andere Floaties sind da schnell zu schwach, aber das Floaty-Prinzip ist super, dass man den inneren Magneten nur oben einsammelt.


    Grundsätzlich kommem Kratzer am ehesten:
    * wenn Du zu schwache Magneten während des schnellen Wischens ausversehen abziehst, der mitlaufende Magnet mit Klinge innen verkantet und Du ziehst damit die Ecke der Klinge über das Glas
    * Steinchen unter Magnet geraten während Bodenbereich gesäubert...dort Vorsicht und erst am Schluss machen, nicht immer im Wechsel Boden - Scheibe oben


    Solang die (nicht verrostete) Klinge sauber plan auf Glas mitläuft ist alles OK.


    Viele Grüße,
    André



    Viele Grüße,
    André

  • Bei 12mm wäre der Tunze Care Magent long zu empfehlen, wie Olaf schon schrieb.
    Schönes Design, nicht so wuchtig und wechselbare Kunststoffklingen.
    Über deren Lebensdauer ist bisher wenig bekannt, da es die Reiniger noch nicht so lange gibt.


    Ich habe mir ohnehin angewöhnt, alle paar Monate die Scheiben mit einer guten Klinge (Aqua Medic Scraper) zu reinigen, so daß sich wirklich keine krustenbildenden oder Kalkalgen bilden können. Den Rest machen die Klingenmagneten sehr gut!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi, den Tunze Care Long habe ich seit 5 Tagen im Einsatz. Ist gut, ich bin zufrieden, habe auch 12 mm Weißglas. Ist natürlich nichts gegen Kalkrotalgen oder dicke Algenschichten, aber alle leichten Beläge kann man schön lösen. Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!