Weiße Pünktchen durch neue Beleuchtung?

  • Guten Morgen zusammen,


    als ich gestern Abend nach hause kam, habe ich gesehen das meine Elacatinus oceanops einige weiße Pünktchen hat.
    Kein andere Fisch hat irgendetwas.
    Nun habe ich seit Wochen nichts neues ins Becken gesetzt, ergo also nichts eingeschleppt.
    Das einzige was sich in den letzten Tagen geändert hat ist eine neue Beleuchtung (ATI- LED Hybrid) und Umstellung
    auf das Sangokai Grundsystem.


    Meine Frage, kann das an der neuen Beleuchtung liegen (Stress?), oder an den neu zugeführten Elementen,
    oder die ganze Arbeit bei der Leuchteninstallation am Becken?

  • Hallo Daniel,
    der Streß hat bestimmt dazu beigetragen, aber waren sie überhaupt weg oder siehst du sie unter der neuen Beleuchtung bloß besser?
    Hast du inzwischen eine UV Lampe?
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo ,


    also an den Sangokai Produkten kann es nicht liegen , habe selbst auf Sangokai umgestellt. Es war nichts passiert. Aber alles zusammen kann schon der Auslöser sein , ist dein Licht jetzt heller als vorher ? Wenn ja würde ich mit der Beleuchtung anfangen und diese etwas Dunkler starten ,und langsam steigern. Die Sangokai Produkte würde ich weiter dosieren, und alles mal schön in ruhe lassen.


    Gruß


    Stefan

  • Guten Morgen Leute,


    Mirco
    Also sie hatte definitiv keine Pünktchen, ist ja auch schon ca.3 Monate im Becken.
    Nein eine UV habe ich nicht mitlaufen, da ich ja keinen weiteren Besatz mehr tätigen werde,
    der Kasten ist voll.


    @Stefan
    Ja das Licht ist schon was heller geworden, aber ich fahre die Lampe momentan erst auf 65% max.
    da meine Korallen sich auch langsam dran gewöhnen sollen.
    Kann mir auch nicht vorstellen das es an Sangokai liegt, da habe ich schon volles vertrauen zum Jörg Kokott,
    werde ich auf jeden Fall weiter dosieren.


    Ja werde das Becken mal bisschen in Ruhe lassen und die Entwicklung beobachten.


    Danke Euch schon mal bis hierhin...

  • Hallo Daniel,


    Den Gedanken in Richtung Licht kannst Du getrost verwerfen. Es sei denn, der Wechsel haette die Lichtmenge so drastisch erhoeht, dass als Ergebnis der PH ueber Gebuehr in die Hoehe gegangen waere. Kommt aber eigentlich nur unter speziellen Bedingungen vor. Eine andere Moeglichkeit waere die systemische Umstellung. Manche Korallen reagieren mit verstaerkter Nesselung. Das kann ein Grund fuer eine allergische Reaktion auf der Fischhaut sein. Koennte, muss nicht. Wenn sonst nichts veraendert worden ist, wuerde ich diese Moeglichkeit in Betracht ziehen. Allergische Reaktionen sind zumeist kurzlebig und gehen vorueber.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    hajo
    Hmm, das kann natürlich gut möglich sein, hört sich schlüssig an.
    Ich werde mal weiter beobachten und berichten.


    @Reinhard,
    ja da hast du recht, habe auch auf Stress getippt, wollte einfach mal hören ob es da
    nach solchen Umbauten ähnliche Erfahrungen gibt.
    Also damals direkt nach dem einsetzen hatte die Grundel schon mal Pünktchen die wieder
    weggingen, sie scheint da schon bissel anfälliger zu sein, wobei es eine Nachzucht ist, oder
    liegt es evtl. daran, sind Nachzuchten vielleicht was empfindlicher :confused_face:

  • Guten Morgen zusammen,


    danke André auch für deine Antwort.


    Habe gestern Abend (19.00 Uhr) PH gemessen, liegt bei 8,3.
    Muss dazu auch sagen das mein PH immer so zwischen 8,0-8,2 lag.


    Sollte ich da was gegen machen?
    Oder gewönnt sich die Grundel daran und erholt sich somit?

  • Hallo Daniel,


    Diese Schwankung ist unbedenklich. Die Ursache scheint entweder Stress zu sein oder wegen der systemischen Umstellung und einer damit verbundenen Reaktion der Korallen, eine harmlose Hautirritation. Ein anderer Grund ist fuer mich nicht erkennbar.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!