Nassarius Vermehrung im Aquarium?

  • Ich habe gestern Nacht zwei ca. 1cm große Schnecken in meinem Becken entdeckt, die absolut nach Nassarius aussehen.
    Ich habe auch 20 Stück gekauft, aber alle so 2,5-3cm groß.


    Können sich Nassarius im Becken vermehren?


    Und falls ja, warum sind da nur 2 kleine...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    eine Nassariusart mit beigem Häuschen und ca. 1 cm Endgröße hab ich seit Jahren in meinen Aquarien. Die vermehren sich prima, scheinen also lebende Junge zur Welt zu bringen oder zumindest als fertige Schneckerln aus Eiern zu schlüpfen, so wie die Allerweltsschnecken der Gattungen Euplica/Columbella.


    Ich vermut mal, dass du dir die kleinen Nassarius etwa mit Lebendgestein eingeschleppt hast und nicht, dass es Jungtiere deiner großen Nassarius sind.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Guten Morgen Björn,


    also meine Nassarius vibex vermehren sich definitiv im Becken, da ich nur 10 etwas größere
    Exemplare eingesetzt hatte und mittlerweile auch einige kleine dort rumwuseln.


    Erst 2 und später halt mehr, gib der Schneckenmutti doch bisschen Zeit :winking_face:

  • meine Nassarius vibex vermehren sich definitiv im Becken, da ich nur 10 etwas größere
    Exemplare eingesetzt hatte und mittlerweile auch einige kleine dort rumwuseln.


    Hallo Daniel,


    ob das wirklich Nassarius vibex sind oder nicht doch die klein bleibenden Nassarius, von denen kürzlich schon mal die Rede war, weißt du erst, wenn deine groß geworden sind. :winking_face:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=63417


    Heute habe ich meine Nassarius-Bodentruppe nach der Granulatfütterung fotografiert; dann kommen sie zu Dutzenden aus dem Sand.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    die Nassarius vibex im Lexikon hat deutlich weniger Rippen je Umgang als die kleinere Art. Damit sollten schon Jungtiere zu bestimmen sein. Normalerweise werden Schnecken vor allem anhand von Form und Strukturen der Mündung bestimmt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für die Antworten :smiling_face:
    Ich werde ja sehen, ob die Kleinen noch weiter wachsen.


    @Ingrid:
    Verdammich, womit lockst Du bei Licht Deine Stenopus nach vorne???
    Mein Pärchen stolziert nur nachts herum, tagsüber sehe ich bestenfalls mal eine Antenne...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Unglaublich.
    Ich sehe meine wirklich leider nur nachts, was ich sehr schade finde.
    Es sind sehr hübsche Tiere und ich freue mich darüber, ein richtiges Pärchen zu haben (einmal hat das Weibchen schon Eier getragen).
    Sie kommen bloß bei Tag nicht raus...
    Die nutzen denselben Effekt wie die Wurdemannis. Eine Strömungspumpe hinterspült bei mir ständig den Aufbau, was auch sehr gut funktioniert. Aber dadurch kommt das Futter zu den Garnelen und nicht umgekehrt...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!