was ist da los?

  • Hallo liebe Aquarium Freunde,


    Diese Koralle bekommt einen braunen Fleck rund um einen Röhrenwurm, welcher sich oben angesiedelt hat.
    Leider wird diese kahle Stelle immer größer...


    Könnt ihr mir weiterhelfen - was kann ich dagegen tun? :loudly_crying_face:
    mit absaugen hab ichs schon probiert...


    Danke für eure Hilfe,


    LG,Oliver

  • Hallo Oliver,


    zunächst einmal solltest du den Röhrenwurm entfernen. Er scheint die Polypen der Koralle zu stören, so dass die Stelle von Algen oder Cyanobakterien besiedelt werden kann. Brich ihn ab oder verklebe seine Röhre mit etwas Korallenkleber.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Oliver,
    wenn es sich um Bakterien handelt in Form von Brown Jelly, wuerde ich ganz schnell eine Antibiotika Behandlung durchfuehren,Chloramphenicol oder Dimetridazol kommt da in Frage. Eine Messerspitze in ein passendes Gefaess geben und mit Meerwasser befuellen dann die Koralle ca eine Halbe Stunde darin belassen und danach gut mit sauberem Meerwasser abspuelen. Hat bei mir geholfen!!!Bei taeglichem Befall wiederholen.


    Das Antibiotika hat normal jeder Taubenonkel...als kleiner Tip :thumbs_up:
    MfG Jens

  • Danke für eure raschen Antworten,
    Wurm entfernen wird gleich gemacht,
    die Antibiotika Behandlung wird schwieriger, da der Stock festgeklebt ist und ausnahmsweise gut hält - wie kann ich feststellen, ob es sich wirklich um Brown Jelly handelt?


    LG,Oliver

  • super Beitrag, danke für den Link...


    blöder weise trifft das genau was in meinem Becken abgeht - 2 kleine SPS welche ich mutig zu Testzwecken gekauft habe und sich ursprünglich schön entwickelten, verkümmern zusehends (genau wie beschrieben - braune Masse an den abgestorbenen Stellen)
    ich hab das Zeugs für Algen gehalten und mehrfach abgesaugt, das langsame Sterben der kleinen Polypen auf einen zu hohen PH4 wert geschoben...


    - ich verwendete - gegen euren Rat! - noch den JBL Testkoffer, welchen ich mir am Anfang um teureres Geld gekauft hatte.
    Zumindest bei den Ph4 Werten zeigt das Zeug irgendwas an.
    Habe jetzt mit Gilbers nachgemessen - PH4 bei 0.075 - anstatt wie in den letzten Monaten mit JBL 0,01gemessen und mich gefreut, dass alles ok sei :frowning_face:


    Bin begeistert...


    Danke für eure Hilfe,


    LG,Oliver

  • darauf habe ich geachtet - Strömung sollte passen
    ich werde mal versuchen brauchbare Bilder zu machen, was garnicht so einfach ist...

  • ich hab das Zeugs für Algen gehalten und mehrfach abgesaugt, das langsame Sterben der kleinen Polypen auf einen zu hohen PH4 wert geschoben...


    Hallo Oliver,


    langsames Sterben passt nicht zu Brown Jelly bzw. RTN. Auch die Fotos finde ich dafür nicht typisch.
    Verfall jetzt nicht in blinden Aktionismus. Sauge die betroffenen Stellen ab und beobachte weiter.


    Grüße
    Ingrid

  • Ob langsamer oder schneller Verfall ist ja nun auch von der Verfassung der Koralle abhangig. Eine Alveopora hat bei mir mal fast nen Monat durchgehalten, hingegen eine goniopora sich in zwei Tagen aufgelöst hat. Einmal war auf jedenfall direkte Strömung schuld und meine Anwesenheit und das nicht eingreifen.

  • Hallo Oliver,


    was meinst du mit braunem Zeug?
    Auf den Fotos erkenne ich eher rötliches Zeug, das ich auch in die Cyanoecke stecken würde...


    Hast du ein Mikroskop?


    PS:
    Antibiotika gegen Brown Jelly ist eh für die Füß. Da ist reines Süßwasser effektiver....

  • Rotbraun triffts wohl am ehesten,
    ich habe alles knapp vor den Bildern abgesaugt...


    der Verfall geht aber eher langsam, schon über Wochen - ich min nur erst vorgestern auf den zu hohen PH4Wert draufgekommen.


    ich werde das mal beobachten und berichten,


    Vielen dank für eure guten Tipps!


    Schönen Abend,


    LG,Oliver


    PS: habe gerade ein Cauderni Baby entdeckt :))))

  • Hallo Oliver,


    Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Ein Phosphatwert (PO4) von 0,075 mg/l ist nicht kritisch und für das Absterben der Polypen eher nicht verantwortlich.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Da ist Joe mir zuvorgekommen. :smiling_face:

  • Entschuldigung - vertippt, natürlich PO4...
    also, lt. JBL (ich vertraue dem Zeugs nicht mehr): NH4 Nicht Nachweisbar, No2 0,1, NO3 2,0, PO4 0,07 (besser werdend durch Absorber), dH 9,0, PH8 Dichte 1,023


    PO4, KH, CA und MG mit Reef Anatytics gemessen - passt also


    Muss mir für die anderen Werte anständige Tests besorgen...


    Liebe Grüße,


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!