Erfahrungen mit "Komplettanlagen" von IHM Aquarientechnik Müller

  • Hallo,
    ich Plane einen Neustart mit geänderten Beckenmaßen. Bei der Suche bin ich auf IHM Aquarientechnik Müller gestoßen. Ich habe mir gestern eine Anlage die von IHM gebaut wurde angeschaut und bin was Schrank und Beckenaufbau angeht von der Qualität absolut überzeugt. Mir sah es aber so aus, als ob im Technikbecken nur sehr begrenzt Platz ist, so dass es schwierig werden könnte, wenn man mal den Schäumer raushaben möchte.


    Ich besitze schon einen Schäumer und eine Förderpumpe von Royal-Exclusiv, welche dann im neuen Becken Verwendung finden sollen. Das ist wohl auch kein Problem, Anpassungen, ... werden gegen entsprechenden Obulus vorgenommen.


    Ich Plane die Maße so ungefähr 130 lang 60 bis 70 Tiefe und 60 bis 70 hoch. Rechteck oder Panorama. Schacht in der Rückwandmitte


    Wer hat ein Becken von diesem Hersteller, ich würde mich über Erfahrungen, Bilder, ... freuen.


    Bernd

  • IHM wurde mir von Klaus empfohlen. Dann sollte der gut sein. Ich war bei ihm und er hat sich sehr viel Zeit genommen mir alles zu zeigen und zu erklären. Habe noch zweimal angerufen und nach einem Angebot gefragt welches leider nie angekommen ist. Habe jetzt einen anderen Hersteller. Vielleicht lag es an der Vorort Verklebung da großes Becken. Dieses ist natürlich zeitintensiver als Werksproduktion




    Gruß Torben

  • Ja über die Artikel von Klaus bin ich auch auf diesen Hersteller gestoßen.
    Aber so wie es scheint hat hier niemand eines oder etwas dazu zu sagen....


    Nun ja werde mal meine Anforderungen weitergeben und sehen wo der Preis liegt ....


    Danach entweder Neustart oder Aus, Schluss vorbei.... wobei meine kleine das Aquarum vermissen würde ....

  • Hi Bernd,


    habe mal einige Becken von IHM gesehen, die Verklebungen waren einfach perfekt, besser geht es nicht.
    Die Komplettanlagen kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen
    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Bernd,


    als ehemaliger Anlagenbauer kann ich Dir versichern, dass die Fa. Müller mit Abstand einer der Besten in unserer Branche ist. Den kenne ich schon so lange, dass man ihn als Fossil bezeichnen kann. Kennen gelernt, als er noch für Dupla geklebt hat. Die Verarbeitungsqualität und Sauberkeit der Silikonfugen ist unerreicht.
    Ich spreche äußerst selten über andere Hersteller, noch weniger lobe ich welche über den Klee, aber hier weiß ich, dass Du gut beraten bist. Wer allerdings erwartet dass dieses Qualität zu Ebay-Beckenpreisen zu haben ist, sollte besser da nicht anrufen. Qualität hat nun mal ihren Preis. Das Testbecken für die laminare Strömungs-Geschichte kommt auch von IHM.



    Zitat

    ...einem Angebot gefragt welches leider nie angekommen ist.....


    Da hättest Du wohl etwas mehr nerven müssen :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile das zweite Becken von IHM. Diesmal war es eine Vorortverklebung. Das erste Becken wurde in der Firma geklebt. Auch da hatte ich während der Produktion einen Termin und konnte mir alles anschauen und ggf. Wünsche und Änderungen äußern. Senior und Junior (Müller) sind beide sehr kompetente Ansprechpartner und können dir auch selbstverständlich die komplette Produktpalette von Klaus mit einbauen. Preislich finde ich die Becken auch schwer in Ordnung für die super Qualität. Da gibt es andere bekannte Aquarienbauer die weniger Qualität bieten aber um einiges teurer sind. Klar sind das keine "eBay-Preise" aber auch kein eBay-Schrott". Ich würde meine Becken nur noch bei IHM kaufen.


    Gruß Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!