2x MAXSPECT R420R NANO für 300L

  • Hallo zusammen,




    ich möchte endlich eine Beleuchtung, die nicht nur schön leuchtet, sondern auch
    schön ist...


    Mein Becken 120x50x50cm ist ohne SPS besetzt und kommt bisher mit ca. 110 Watt
    LED aus.


    Mit der Beleuchtung bin ich eigentlich sehr zufrieden - ist aber
    zusammengewürfelt und optisch nicht besonders schön. (offenes Becken)




    Von der MAXSPECT R420R gibt es eine 120W- und eine 160W-Version.


    Leider hat selbst die 160W-Version nur eine Ausleuchtung von ca. 100cm in der
    Breite (laut Angaben d. Herstellers).


    Wäre also nicht genug. Zwei 120W oder 160W Lampen sind mit allerdings momentan
    zu teuer in der Anschaffung. (genau wie die 300W-Version, deren Leistung ich auch nicht voll nutzen
    würde)




    Ich hatte also an 2x MAXSPECT R420R NANO gedacht. Die kommen jeweils auf 60cm
    Leuchtbreite und sollten also für die 120cm Beckenbreite reichen.


    Das ist natürlich nicht üppig - hat mir aber rein von der Leistung bisher auch ausgereicht
    (zumal die LEDs der MAXSPECT besser sind als meine jetzigen).


    Der Vorteil: Ich kann notfalls irgendwann noch eine dritte zukaufen.




    Aber werden die zwei von der Ausleuchtung wirklich ausreichen? Hat vielleicht
    jemand Erfahrung damit?




    Vielen Dank und Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    Beim Erwerb einer Leuchte sollte klar sein, was zu beleuchten ist und auch in welcher Intensitaet. Es hat wenig Zweck die Seitenscheiben auch noch mit zu beleuchten. Das bringt nur einen Mehraufwand beim Scheiben putzen. Ich habe selbst eine r420r 160W und bin sehr damit zufrieden. Nicht nur wegen des Kosten/Nutzen-Verhaeltnisses. Ein Freund von mir hat die Leuchte ueber einem Becken mit der Laenge von 110cm. Klappt auch, wenn man nicht unbedingt Acros an den Seiten haben muss. Da Du sowieso (momentan) keine SPS pflegst, bist Du keinem Zwang unterlegen. Falls zu einem spaeteren Zeitpunkt dennoch Bedarf besteht, steht fuer solche Ueberlegungen immer noch der mittlere Bereich zur Verfuegung.
    Ich wuerde mich da ganz Sacha‘s Empfehlung anschliessen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin,


    also ich finde die 160w version ist für ein 120er definitiv schon arg wenig. für weichkorallen und lps mag das wirklich okay sein, wenn da sps ins spiel kommen - keine chance. das ist aber auch nur meine meinung. die nachrüstbaren linsen bewirken auch keine wunder...


    vg
    kobe

  • Hallo,


    Wenn weniger Licht an den Seiten kein Thema ist, reicht es definitiv mittig selbst fuer Acros. Ziel war, so habe ich es verstanden, die Erneuerung seines alten Leuchtensammelsoriums durch eine (1) leistungsfaehigere Leuchteneinheit.
    Das alles in einem ueberschaubar finanziellen Rahmen. Unter diesen Gegebenheiten keine schlechte Wahl.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Michael,


    für eine 120er Länge reicht die 160W-Version, unter der von dir genannten Bedingung (keine SPS), locker aus. Ich habe zwar ein Viertelkreisbecken, aber die beiden äußeren Ecken sind auch etwa 120 cm auseinander. Ganz außen steht auf der einen Seite eine Acanthastrea und auf der anderen Seite eine Euphyllia. Die sind mit dem Licht zufrieden, auch ohne 120°-Linsen. Direkt unter der Beleuchtung kannst du auch problemlos SPS halten.


    Grüße Andreas

  • Wenn weniger Licht an den Seiten kein Thema ist, reicht es definitiv mittig selbst fuer Acros. Ziel war, so habe ich es verstanden, die Erneuerung seines alten Leuchtensammelsoriums durch eine (1) leistungsfaehigere Leuchteneinheit.
    Das alles in einem ueberschaubar finanziellen Rahmen. Unter diesen Gegebenheiten keine schlechte Wahl.

    für eine 120er Länge reicht die 160W-Version, unter der von dir genannten Bedingung (keine SPS), locker aus. Ich habe zwar ein Viertelkreisbecken, aber die beiden äußeren Ecken sind auch etwa 120 cm auseinander. Ganz außen steht auf der einen Seite eine Acanthastrea und auf der anderen Seite eine Euphyllia. Die sind mit dem Licht zufrieden, auch ohne 120°-Linsen. Direkt unter der Beleuchtung kannst du auch problemlos SPS halten.

    Ein Bekannter hat die die 160W Maxspect über ein 110er Beckenlänge. Selbst mit den "super Linsen" bekommt er gerade so die Ecken ausgeleuchtet... Klar, kann mann die eine oder andere leichte SPS in der Mitte halten, aber optimal ist was anderes. Hinzu kommt, dass man die Lampe bei so einer Länge beide Kanäle auf 100% fahren müsste, was vielleicht auch nicht so ratsamn ist.


    Eine Sache kann ich jedoch nicht abstreiten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Maxspect einfach...


    VG
    Kobe :grinning_squinting_face:

  • Hi Kobe,


    warum sollte man die Randbereiche genauso stark beleuchten, wie den mittleren Bereich? Zumal hier ganz auf SPS verzichtet wird, wäre das für mich Geldverschwendung.



    Zitat

    Klar, kann mann die eine oder andere leichte SPS in der Mitte halten, aber optimal ist was anderes.


    Was verstehst du unter leichte SPS?



    Zitat

    Hinzu kommt, dass man die Lampe bei so einer Länge beide Kanäle auf 100% fahren müsste, was vielleicht auch nicht so ratsamn ist.


    Nein, muss ich auch nicht.


    Grüße Andreas

  • hi andreas,


    naja, in den randbereichen sollen doch auch tiere wachsen oder nicht? wenn der threadersteller wirklich 100% ausschließen kann, dass auf sps verzichtet wird, dann ist es in der tat geldverschwendung. aber ich kenne nur wenige aquarianer, die es früher oder später es nicht versuchen wollen.


    unter leichten sps verstehe ich tiere wie: stylophora, seriatopora, montipora und zahlreiche anfänger acros wie tumida, formosa und viele andere.


    bezüglich der beleuchtungsintensität: natürlich kann man die lampe auch bei 75% fahren. es kommt jedoch immer drauf an welche tiere und wie man sie halten will. will man die tiere halten oder will man wirklich das maximale an farben, polypenbild und wachstum rausholen... ich hoffe du verstehst was ich meine :grinning_squinting_face:


    viele grüße
    kobe

  • Hallo Kobe,


    naja, man muss schon wissen was man will. Wegen zwei ULTRA-STRAWBERRY-CHEESECAKE-MIX-ACROPORA mit HYPER-Durchfärbung das ganze Becken zu einer Supernova erstrahlen zu lassen, wäre nicht mein Fall. Die von dir genannten "einfachen SPS" sind ohne Probleme möglich.


    Da der TE nich erst seit gestern hier registriert ist, möchte ich einfach mal unterstellen, dass, wenn er bis jetzt keine SPS hatte, auch zukünftig keine haben möchte.



    Zitat

    bezüglich der beleuchtungsintensität: natürlich kann man die lampe auch bei 75% fahren. es kommt jedoch immer drauf an welche tiere und wie man sie halten will. will man die tiere halten oder will man wirklich das maximale an farben, polypenbild und wachstum rausholen... ich hoffe du verstehst was ich meine :grinning_squinting_face:


    Wie bereits angedeutet, werden die wenigsten LPS im Randbereich Probleme haben. Vielleicht will er aber auch Scheiben am Rand platzieren, dann würden vielleicht auch die 75% reichen.


    Grüße Andreas

  • naja, man muss schon wissen was man will. Wegen zwei ULTRA-STRAWBERRY-CHEESECAKE-MIX-ACROPORA mit HYPER-Durchfärbung das ganze Becken zu einer Supernova erstrahlen zu lassen, wäre nicht mein Fall. Die von dir genannten "einfachen SPS" sind ohne Probleme möglich.

    Wie bereits erwähnt: Es kommt immer drauf an welche Tiere und wie man sie halten will. Ich kann mich da nur selber zitieren

    Zitat

    will man die tiere halten oder will man wirklich das
    maximale an farben, polypenbild und wachstum rausholen...

    Hast du mal ein aktuelles Foto von deinem Becken? Scheinst ja auch ein alter Hase zu sein... Da würde mich mal interessieren wie deine SPS unter der Maxspect ausschauen.


    VG
    Kobe

  • Hi Kobe,


    nenn mich, wie du willst, aber bloß nicht alter Hase! :ylol :ylol :ylol Davon bin ich noch weit entfernt.


    Von meinem Becken habe ich keine aktuellen Bilder. Ich könnte zwar welche machen, aber mit Handy, gebogener Frontscheibe und dazu noch LED ist das alles andere als einfach. Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch noch überreden. Es gibt aber auch nichts Besonderes zu sehen. Die normale SPS-Fraktion aus Stylophora, Poccillopora, Seriatopora hystrix/caliendrum, drei Montis und drei Acros (vermutlich tenuis, hyacinthus und loripes?) eben. Mein Fokus liegt eher bei den LPS, bzw. bei einer gesunden Mischung.




    Zitat

    Wie bereits erwähnt: Es kommt immer drauf an welche Tiere und wie man sie halten will.


    Hier war ja die Maßgabe ganz klar ohne SPS und von dahinvegetieren kann ich bei meinen LPS auch nicht sprechen. Die fühlen sich pudelwohl.



    Grüße Andreas

  • Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Ich bin derzeit auch bei der 160er-Version mit "Super-Linsen" angekommen. Finde die Idee prima.
    Der Riffaufbau ist bei mir auch eher mittig. Also rechts und links sind etwa 10cm Sand.
    Der dann folgende Aufbau ist auch nur leicht ansteigend, wodurch es zu weniger Abschattung kommen würde.
    Wie ich gesehen habe, dann man die Lampe auch sehr flexibel in Höhe und Position einstellen.
    Ich bin guter Hoffnung, dass das was wird.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!