Eheim Compact+ 2000

  • Hallo zusammen,


    Meine Förderpumpe ist ein Eheim Compact+ 2000. Bei Neustart startet diese Pumpe aber immer öfter nicht. Nur brummt, aber pumpt nur minimal. Nach ein gewisse Zeit beginnt es aber richtig pumpen. Das Pumpe ist 1 Monate alt.
    Ist es nur bei mir so, oder ist es eine allgemeines Problem? Was kann ich zu tun? Irgendwelche Trick?


    Danke!

  • Hi Stefan,


    Ich würde die auch sofort umtauschen bzw einschicken und ne überprüfen lassen. Das ist so nicht normal.


    Grüße


    Jan

  • Ja, habe ich schon. Ich habe demontiert, wenn es erstmals diese Problem produzierte. Aber kein Erfolg. Habe ich zusammengebaut, eingeschaltet und nach einige Zeiten hat es funktioniert. Diese alle habe ich ins Badezimmer gemacht. Wenn es plötzlich gepumpt hat, war die ganze Badezimmer voll mit Wasser... :smiling_face:

  • Schon mal versucht den Stecker um 180° versetzt in die Steckdose zu stecken? Ja ich weiß, sollte bei Wechselstrom völlig egal sein aber ich hab auch so eine Pumpe die ab und zu Anlaufschwierigkeiten hatte und wenn ich den Stecker drehte lief sie anstandslos an... Ich kann es mir nur so erklären das der Rotor an einer sehr ungünstigen Stelle stehen bleibt und das das Feld für den Anlauf zu ungünstig ist.

  • Danke Hauke, werde ich versuchen. Ja, das kann vielleicht der Ursache sein.
    Ich habe schon über eine Mini Red Dragon 2,5m3 nachgedacht, aber das Eheim ist richtig sehr leise. Ich habe nur Angst, wenn das einmal gar nicht startet... dann brauche ich eine Ersatzpumpe.

  • Servus Stephan,


    das Problem hatte ich auch, lief mal an, lief mal nicht an. Mit Eheim telefoniert, eingeschickt, neue Pumpe bekommen (oder Teil getauscht, bin grad nicht mehr sicher), seitdem läuft sie 1a.
    Die MiniRedDragon kann nicht leiser sein als meine Eheim 2000+ bei mir (!), da ich wie Du die Eheim nicht höre...
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    Antwort von Eheim:


    "[font=&quot]Das
    Pumpenrad ist ein Verschleißteil und sollte ersetzt werden sofern die Pumpe ein
    lautes Rattern erzeugt. Voraussetzung dafür ist aber, dass in der Pumpenkammer
    keine Auswölbung des Kunststoffes zu bemerken ist. Dies kann geprüft werden
    indem man mit dem Finger die komplette Öffnung abtastet. Dabei dürfen keine
    Erhöhungen oder Vertiefungen auffallen. Wäre dies der Fall, dann ist die Pumpe
    irreparabel geschädigt. Das passende Pumpenrad kann unter der Teilenummer
    7446448 z.B. auf unserer Internetseite www.eheim.de
    bestellt werden.[/font]


    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]Prüfen
    Sie bitte auch das sich im Schlauchsystem keinerlei Luft befindet. Die Pumpe
    ist auf Dauereinsatz ausgelegt. Bei ständigen aus- und einschalten kann es
    deshalb zu vorzeitigem Verschleiß des Pumpenrades kommen."[/font]



    [font=&quot]Ich schalte diese Pumpe täglich ab wegen die Fütterung. Hauptsächlich wegen die Tubastrea. Was kann ich jetzt zu tun? Pumpe nicht ausschalten und die Tubastrea mit eine PE Flasche schützen und so füttern?[/font]


    [font=&quot]Danke!
    [/font]

  • 1x am Tag Aus- und wieder Ein schalten ist OK.


    Man sollte nur nicht versuchen "Wellen" damit zu machen.


    Hol dir einen neuen Läufer dann passt es wieder, wobei ich bei dem Preis der 2000er gleich


    eine neue Pumpe kaufen und die alte als Ersatz behalten würde.würde

  • Servus Stephan,


    hab ich vll.überlesen, wie alt ist die Pumpe denn?
    Auf jeden Fall sollte nach Wechsel des Läufers alles wieder in Ordnung sein.. Welle kostet glaub ich 15 Euro.. geht also noch...
    Gruß
    Alex

  • Holla, absolut richtig!


    Bei dem "Alter" kannst du die Pumpe problemlos umtauschen.



    (auch mal ohne diesen "tollen" Strömungsverteiler versucht?


    auf einer 2000er EHEIM sind die Dinger absolut überflüssig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!