PH Wert erhöhen

  • Servus Gemeinde,


    Mein PH wert ist bei 7,7 ( Abends gemessen ) was recht wenig ist.


    Mit Kalkwasser soll der PH Wert ja steigen? Fällt dabei PO4 aus, was ich in anderen foren gelesen habe?


    Wie würdet Ihr den Wert anheben?


    zusätzliche Infos:
    Aquarium ist offen, keine Abdeckung. Technikbecken abgedeckt. Algenrefugium schwach besetzt. KH erhöhung durch Balling mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO³).


    Danke für die Tipps.
    Vielleicht auch ein Grund warum die Korallen nicht sorecht wollen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich stand letzt vor genau dem selben Problem und habe 3 Tage Kalkwasser zugeführt. Hans-Werner schrieb mir dazu



    So habe ich die Kalkwasserzugabe gestoppt und hab einfach die KH etwas angehoben was bei mir nun einen stabilen PH Wert von 8 ausmacht. Die Korallen fangen wieder an zu wachsen und mein Ca Verbrauch liegt bei rund 14mg/l pro Tag. Ca und KH stabilisiere ich mit dem TM Bio Calcium Aktif Liquid

  • Hallo Thomas,

    um eine einigermaßen plausible Antwort zu finden fehlen uns einige Angaben.
    Mit Hilfe einiger Basisparameter wie Salzgehalt (wie gemessen?), Angaben zur
    KH und zum PH (wie gemessen?) kann man sich besser in das Problem hineindenken.
    Auch weitere Angaben zum Besatz (viele Fisch-wenig Korallen oder wenig Fisch- viele
    Korallen) wären hilfreich. AS ja oder nein?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, bei Zugabe von Kalkwasser können sich Phosphate binden. Dann sieht es aus, alsob auch der PO4 Wert sich verringert hat. Tatsächlich befindet sich das PO4 noch im AQ in gebundener Form.


    Du solltest vielleicht zuerst den Phosphatgehalt senken was bei einem PH von 7,7 gut klappen könnte. Wie hoch ist der PO4 denn? Wie lange läuft das AQ schon?


    Du musst nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern auch die Ursache finden.
    Wie hoch ist Deine KH?


    Genügend Oberflächenbewegung?



    Im Abschäumer wird am meisten Gasaustausch betrieben. Hast Du eine gute Belüftung? Vielleicht die Luft von außen holen?


    Hast Du einen Kalkreaktor?


    Vielleicht zu viele Fischen? Oder zu viel Essen das nicht gegessen wird? Wie oft fütterst Du?


    Wie groß ist das Becken und welche Beleuchtung hast Du?

  • @ hajo


    Salz 1023 mit Spindel
    KH 7 mit TM (Referenz Gilbert)
    PH 7,7 Salifert
    AS Schuran Jetskim 150 Dauerbetrieb ( eben gerade Luftansaugung nach draußen gelegt )
    Besatz gemäß Bild ( 12-15 Korallen primär weiche und Fische 8 Kleine (bis 6cam) 4 Zwergkaiser und 3 Große )


    @ Donovan


    PO4 derzeit bei 0,075 senkt sich kaum - adsorber von Triton AL99 mit 200ml im technikbecken
    Laufzeit 1 Jahr jetzt
    Aberflächenbewegung durch Störmungspumpen Links (8Tl/Std) wie rechts 2Tl/Std
    kein Kalkreaktor
    2-3 Blister Frostfutter pro Tag verteilt in mehrere Schübe / ab und an Trockenfutter ganz wenig zwischendurch
    Beleuchtung 240W LED mischung Blau weis 50%/50% 12Std (1Std Dämmerung insges.)
    Belüftung ist durchgegen Fenster offen tagsüber / Raum 60m²


    Vielleicht findet Ihr ja was :winking_face:


    grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es fehlt zwar noch die Angabe über NO3, aber praktisch ist das Becken CO2-übersättigt.
    Was zu diesem Ungleichgewicht beiträgt, kann verschiedene Ursachen haben. Vorausgesetzt
    Dein Becken weist keine Gammelecken auf und die Wasserbewegung ist kräftig, der Raum gut belüftet,
    bleibt für mich nur eine zu geringe Beleuchtung als Grund für den niedrigen PH übrig. Starke Beleuchtung
    erhöht die Photosynthese und damit nebenbei den PH. Das klappt allerdings nur mit einer größeren Anzahl
    von Korallen, als ich in Deinem Becken sehen kann. Vielleicht ist dies der Grund? Eines meiner Becken weist
    auch einen genau so chronisch niedrigen PH auf. Die Ursachen sind mir bekannt. Ich helfe mir mit Natrium-
    karbonat im Nachfüllwasser (geregelt) und bekomme so Werte von 7,9 bis 8,3PH (ohne Karbonat 7,6 bis 8,0).
    ich würde erst einmal die KH um einen Punkt erhöhen und dann weiter beobachten. Vielleicht reicht Dir das bereits.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,


    7,7PH mit Salifert gemessen? Ich vertraue schon lange den Tropftests nicht mehr. Elektronisch
    gemessen ist genauer.Uebrigens auch einfacher.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hab jetzt nochmal KH um einen Punkte erhöht.
    Werde morgen nochmal messen.


    NO3 liegt bei 25. Eine weitere Baustelle.


    Ja, ich muß mich mal nach einem guten Gerät zum fairen Preis umschauen.
    Und dann direkt die Pufferlösung 8,0PH bestellen, die Armin in einem anderen Beitrag empfohlen hat.

  • Bei so viel Nitrat und so wenig Verbraucher müßtest Du eigentlich ein Algenproblem haben?


    Wie haben sich die Werte in der Einfahrperiode verhalten? Müßtest Du irgendwann eingreifen?


    Luft von Draußen ist gut. Ist der Schrank worin das Technikbecken sich befindet belüftet?


    Was sind das für LED Balken? 240 ist ziemlich lang! Kommt das Licht überall an? Wie hoch montiert?

  • Hallo Thomas,


    zu deiner PO4-Frage:


    Die Phosphatfällung durch Kalkwasser wird oft überschätzt.
    Es handelt sich nicht um eine Calciumphosphatbildung, wie oft behauptet wird,
    sondern um eine Anlagerung an Magnesiumhydroxid.
    Dieses Mg(OH)2 löst sich schnell wieder auf und damit auch das Phosphat.


    Die einzige Möglichkeit, auf diese Weise Phosphat zu entfernen ist,
    das Kalkwasser in der Nähe das Abschäumereinzugs einzuleiten.

  • @ Donovan:


    Das Becken hat Büschelalgen, die aber im Hauptbecken von Fischen weggefressen werden - also nicht sichtbar sind.
    Lediglich im Technikbereich sieht man die Ablagerungen.


    LED hänbt 20cm über Wasseroberfläche und es sind 48 5W LEDs - ist ein selbstbau mit MarkenLEDs - kein Chinaschrott. (2Reichen blauweis gemischt.)
    Hatte schonmal über 2-4 T5 Röhren als ergänzung nachgedacht, mal schauen.

  • 240W LED für ein 240x50x40 fast 500l Becken kommt mir schon als sehr niedrig vor?


    Fehlen Dir da nicht etwa 80-100W?


    Mach mal ein Foto von der Beleuchtung von unten?

    Gruss, Donovan

    Einmal editiert, zuletzt von Donovan () aus folgendem Grund: Schreibfehler + zusätzliche Frage

  • Eigentlich sollte das für Weichkorallen passen.


    Das Becken selbst hat ja nur knapp 400L.
    Die LED hat zwei Reihen (1. Vorne / 2. Hinten) mit je 24 5W LEDs. Das sollte eigentlich reichen. ( Sicher nicht für SPS aber für den Rest )
    Lampentiefe 15cm bei 40er Beckentiefe leuchtet voll aus. Rechts im Ablaufbereich sind auch LEDs, daher kaum Schatten.

  • Was haltet Ihr denn von solch einem Gerät?
    Sieht mir nach Aqua light aus. Würde sowas für die genauigkeit im Meerwasserbereich reichen.
    Man könnte es ja mit einem guten PH Puffer eichen oder würdet Ihr direkt zu Laborgeräten raten ?


    http://www.koi-kichi-onlinesho…ndoo_VaMazing_1.tpl&pop=0

  • Hallo Thomas,


    du suchst ja schon lange vergeblich nach einer Erklärung, warum deine Korallen nicht so recht wollen. Vielleicht wäre die Beleuchtung doch ein Faktor, den du mal näher in Betracht ziehen solltest.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    drüber nachgedacht hab ich schon länger. Die Beleuchtung ist ja regelbar. Sie lief am Anfang auf 80% und ich habe jetzt die leuchtzeit um 2std verlängert und die Leistung auf 99% derzeit.
    Wie ich schon schrieb werde ich mir wohl einen Doppelbalken T5 80W hinhängen und für die Hauptzeit zuschalten. Schaden kann das nicht.


    Mal sehen ob dann 2x weis oder mischung weisblau besser ist.
    Bin halt von der Standardrechnung L/2 in W für LEDs ausgegangen, aber die Becken haben teilweise L=W.
    Vielleicht könnte auch einfach noch viel mehr Strömung im Becken sein. Bei gut 2m Länge und eigentlich auf der Linken Seite 7TL und rechts eher 2TL ist das schwer zu sagen.


    Aber es könnte durchaus daran liegen. Andere grobe Fehler hab ich bisher nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!