Eine neue Generation der Strömungspumpen?

  • hallo zusammen
    es soll was neues von maxspect geben was die wasser bewegung im becken revolutioniert.
    die händler werden bestimmt nächste woche nach interzoo mehr berichten!
    gruss
    link

  • Hab ich auf Reefbuilders schon gesehen. Interessante, neue Idee..... das Prinzip ähnelt denen eines Walzenlüfters. Auf jeden Fall ein Step weiter zur laminaren Strömung...


    Grüße ... Klaus

  • Hi


    mir ist ein CL lieber :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich dachte eigentlich immer das CL out ist, aber je mehr ich die Foren oder Herstellerprojekte betrachte,
    desto mehr verbauen doch immer noch CL. Scheint also doch nicht so zu sein :winking_face:

  • Hi Galferiz...


    Out ? Ne,.... es wurde aus verkaufspolitischen Gründen nur schlechter geredet, als es tatsächlich ist. Es hat, wie alles, seine spezifischen Vor-und Nachteile. Im Amiland sind CL-Anlagen äußerst populär und nur wegen denen, verbauen wir heute auch die zusätzlichen 10 Volt-Regeleingänge in den RD3 Pumpen. Wir bekommen immer mehr Anfragen von Kunden, die CL-Anlagen planen oder schon am bauen sind.


    Der größte Vorteil dürfte wohl sein, das eine CL-Pumpe niemals so aussehen wird....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Da hast wohl recht :winking_face:


    Ja, ich war in letzter Zeit halt in diversen Foren und bei größern Herstellern unterwegs, weil man ja immer mal sich überlegt was man vielleicht später nochmal realisieren könnte,
    und da ist es mir halt aufgefallen.
    Viele haben die Bodenplatte sogar gelöchert (4-6 L.) um dort die Austritte der CL Strömung zu realisieren. Wirklich interessant.
    Das kann man dann schön in den Aufbau integrieren und hat die Monsterpumpen nicht im Becken hängen.
    Löcher in Glasbodenplatten sind halt so ne Sache, wobei es scheint ja zu funktionieren.


    Kann mich da auch immer mehr mit anfreunden :winking_face:
    Ich meine ich hätte bei dir auch mal son großes Becken gesehen wo die ganzen Rohre für die CL Leitungen eingebettet waren.


    Grüße

  • Hi Galferiz,


    ich plane gerade mein neues Firmenbecken ( 160x80x60 cm) da kommen sogar 10 Löcher in die Bodenscheibe, für 32 bis 63mm Rohre. Wenn die Lochbohrungen fachgerecht ausgeführt wurden, das Glasbecken auf einer ebenen Fläche liegt und der Unterbau stabil ist, gibt es keine Probleme. Monsterpumpen kommen bei mir nicht ins Becken....


    Grüße ... Klaus

  • Moin


    Zitat von klaus Jansen

    es wurde aus verkaufspolitischen Gründen nur schlechter geredet, als es tatsächlich ist


    klar - lässt sich auch nicht so einfach als "Fertigprodukt" in der Schachtel unter´s Volk bringen :winking_face: Da gibt´s keine Standarts und jedes System ist mehr oder weniger ein Unikat was Abmessungen und Positionen angeht und die meisten Hersteller wollen eben einfach nur ihre Magnet oder Saugnapfhalterpumpen an die breite Masse bringen...


    Gruß, Pit

  • Klingt gut Klaus,


    Irgendwann, ja irgendwann schaff ich es vielleicht auch mal zu dir in den Laden :winking_face:
    Wohn bei Siegen also nicht allzuweit weg, aber naja.


    Neues Firmenbecken und somit neues Projekt ist immer schön.
    Weißt du schon wann du den Grundaufbau stehen haben willst. Gibts ein Zeitplan?
    Dann kann ich meinen Besuch bei dir abstimmen :winking_face:


    Thomas

  • Hi Pit...


    da hast Du nicht ganz unrecht... eine CL-Anlage richtig zu planen und umzusetzen, erfordert Erfahrung... das fängt schon bei der Vorplanung an und hört bei der Deko auf. Es macht ja wenig Sinn die Auslässe so zu setzen, dass sie nachher gegen eine Riffsäule blasen. Wenn man bei einer CL-Anlage am falschen Ende spart, z.B. preiswerte Kugelhähne einsetzt oder ungeeignete Tankdurchbrüche einbaut , wird man nicht lange Freude haben. Die meisten Beckenkleber können ja nicht mal eine Ablaufkammer richtig berechnen oder sie so gestalten, dass keine Luft mitgezogen wird ( abgesperrtes System).


    Thomas,


    Das Firmenbecken sollte Ende Juli fertig sein. Kannst gerne kommen, melde Dich aber bitte an, so dass ich auch da bin :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Moin,


    mal zurück zum Thema. Ich finde es ist auf jeden Fall ein vom Standard abweichendes Konzept.
    Mich würden mal die technischen Daten und der Preis interessieren. Auf der Internetseite erfährt man
    scheinbar erst einmal gar nichts.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Stephan


    ich glaube nicht, das Du vor der Interzoo irgend etwas genaueres von dieser Pumpe erfahren wirst. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!