Wassertest

  • hallo zusammen
    ich habe eine frage an chemiespezialisten! wasservolumen ist doch temperaturabhängig,
    könnte sein dass durch unterschiedliche tempraturen auch die ergebnisse von tests sich unterscheiden?
    gruss
    farshad

  • Hallo Farshad,


    im Prinzip ja, aber....
    die Genauigkeit unserer Tests reicht absolut nicht aus um solch geringe Unterschiede zu erfassen. Außerdem sind (sollten) die Test ja für 25° C kalibriert sein und soviel wirst Du davon ja nicht abweichen (max. 5° C). Wenn Du frisches Salzwasser mit eiskaltem Leitungswasser ansetzt, dann kann ein genaues Aräometer schon geringe Unterschiede nach dem Aufheizen messen, andere Tests sind nicht so exakt.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe, macht ein Temperaturunterschied von 23°C auf 27°C (+4°C) folgendes nur aus:
    Magnesium 1370mg/L bei 23°C, bei 4°C mehr (27°C) währen es 1371,6mg/L (+1,6mg/L)
    Calcium 440mg/L bei 23°C, bei 4°C mehr (27°C) währen es 440,5mg/L (+0,5mg/L)


    Da liegt die Genauigkeit der Tests um X Faktoren höher.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!