• Hallo zusammen!


    Nach mehreren Jahren des Mitlesens und Träumens könnte es dieses Jahr endlich soweit sein: ich plane mein Becken im Keller. Oder besser: ich suche erst einmal nach den Grundlagen, auf denen ich plane. Und dabei bin ich hin- und hergerissen.
    Einmal hätte ich gerne einen vom Verhalten her interessanten Fischbesatz, also auch Fische "mit Persönlichkeit" wie Zwergkaiser. Zugleich aber möchte ich einen interessanten und vielfältigen Bewuchs der Einrichtung, nicht nur einen gepflegten Korallengarten. Kleine Röhrenwürmchen, Schwämme, Seescheiden etc faszinieren mich. Zudem hätte ich sehr gerne Symbiosegrundeln mit Krebs, Blennys und einige sehr kleine Fische wie Korallengrundeln und Emblemaria pandionis.
    Das Becken wird ca. 1000l netto haben.
    Nur: welche Fische lassen sich mit einem vielfältigen Bewuchs vereinen?
    Reine Planktonfresser sicherlich. Also Anthias, Chromis, Chrysiptera, Kaudernis, Prachtgrundeln.
    Schon bei Doktoren weiß ich nicht, was die neben Algen noch so alles abrupfen. Auch den wirklichen Speiseplan von Pseudochromis oder Gramma kann ich nirgends finden. "Gehen nicht an Korallen" reicht mir ja leider nicht...
    Mirakelbarsche wären mit den Kleinfischen und Garnelen möglicherweise ein Problem.
    Um das Becken mit seiner Einrichtung zu planen, wäre es schon gut, wenn ich wüsste, was später hinein kommt.
    Bevor ich mich von einem der beiden Aspekte (interessante Fische oder interessantes Kleinzeugs) verabschiede, hier der Versuch, beides zu vereinen.
    Kann mir jemand Tipps geben, was passt?


    Vielen Dank für jede Antwort!
    Willi

  • Hi Willi,


    der Centropyge loricula zupft bei mir an den Korallen, aber er hat noch keine geschädigt. Mir kommt es eher so vor als würde er den Schleim fressen. Und als Doc hab ich den Zebrasoma flavescens und er frißt neben Algen Artemia, Mysis, und Granulat. Wenn du Röhrenwürmchen magst darfst du auf keinen Fall einen Chelmon rostratus einsetzen. Der haut die schneller weg als alles andere.
    Das sind meine Beobachtungen was diese drei angeht.


    Grüße


    Jan

  • Nur: welche Fische lassen sich mit einem vielfältigen Bewuchs vereinen?
    Reine Planktonfresser sicherlich. Also Anthias, Chromis, Chrysiptera, Kaudernis, Prachtgrundeln.


    Hallo Willi,


    wie kommst du darauf, dass diese Fische nur Plankton fressen?


    Ob in deinem Becken Röhrenwürmer, Schwämme und Seescheiden gedeihen, hat weniger mit dem Fischbesatz zu tun als mit dem Nahrungsangebot für diese Tiere. Seescheiden und Schwämme stehen in der Regel nicht auf dem Speiseplan von Fischen; mit Röhrenwürmern sieht es da schon ein bisschen anders aus. Auf den Chelmon solltest du da verzichten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Willi


    Doktorfische fressen Dir lästige Aufwuchsalgen weg, und alles was Du so an Futter rein wirfst.
    Ich habe ingesammt 6 Doks im Becken, nicht einer geht an niedere Tiere.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Willi,
    in 1000L kann man schon einiges halten! Ich würde mir eine Liste machen, auf der alles steht was du halten willst. Dann fängst du an zu streichen....
    Wer steht auf wessen Speiseplan? Wer zankt sich mit wem? Wer schwimmt oben, in der Mitte, unten? Wer wird zu groß? usw usw.
    Am Ende sollte ein vernünftiger Besatz rauskommen.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Docs und Zergkaiser machen bei mir keine Probleme.
    Ich habe einen Z. flavescens, ein C. Tominiennsis und einen A. pyroferus im Becken.
    Der pyroferus pckt manchmal an Weichkorallen, schadet diesen aber kein bißchen. Wahrscheinlich zupft er Futter heraus, daß sich darin verfangen hat, manchmal galube ich auch, daß er etwas vom Schleim abzupft, aber das kann täuschen.


    An Zwergen habe ich C. Nox und C. Bispinosus im Becken.
    Für die beiden gilt die gleiche Beobachtung, wenn der Bispinosus an Korallen zupft, dann ohne jeglichen Schaden anzurichten.
    Außerdem kann man zumindest bei mir den Bispinosus als Aufwuchsalgenfresser mitzählen, er zupft manchmal mit den Docs um die Wette, wenn es darum geht, die Rückwand mal wieder frei zu fressen.


    Die Korallen scheint es auch nicht zu stören, sie ziehen sich nicht zusammen, also werden sie wohl auch nicht verletzt.



    Wenn Dich Kleinstgetier interessiert würde ich auch bei Lippfischen aufpassen. Ich habe zwei Anampses und einen Halichoeres im Becken. Die beiden reissen schon einiges an Kleinstkrebsen etc aus der Nahrungskette.
    Seit ich die Anampses habe, kann ich z.B. kaum noch Flohkrebse entdecken. Sie sind noch da, aber wenige. Vorher hatte ich nachts eine regelrechte Flohkrebsinvasion im Becken, hunderte wenn nicht gar tausende. Ob mein Mandarinfischpärchen auch junge Flohkrebse frisst, weiß ich nicht, aber die beiden sind immer gut genährt ohne jemals an irgendein Ersatzfutter zu gehen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen!


    Danke erst mal für die Antworten.
    @ Jan: Chelmon hatte ich nicht im Sinn. Eben wegen der Würmchen.
    @ IngridR: Vielleicht falsch ausgedrückt mit den "reinen Planktonfressern". Auf jeden Fall sind es Tiere, die ihr Futter vorwiegend aus dem Freiwasser aufnehmen und selten am Bewuchs knabbern, wenn überhaupt.
    @ venusta: Ein Beispiel aus dem Süßwasser: Tropheus aus dem Tanganjika-See sind Aufwuchsfresser. Man kann sie nur vernünftig halten, wenn man ihnen Algen oder Pflanzenkost vorsetzt. Allerdings fressen sie mit den Algen auch den ganzen restlichen Aufwuchs mit und gaben daher immer auch einen gewissen Anteil an tierischer Nahrung. Das ist mein Ansatz. Bei Docs kenne ich mich da einfach noch nicht aus. Daher danke für Deinen Hinweis.
    @ Schmagauke: Lippfische sollen eher keine rein, aus genau diesem Grund.
    @ UdoK: Folgendes steht auf der Wunschliste (wobei das ein Ziel wäre und natürlich keinesfalls alles auf einmal rein soll):
    - quadricolor mit A. ocellaris (Ohne die macht meine Familie nicht mit - ich würde sie eher weglassen)
    - Brunnenbauer, am liebsten Opistognathus castelnaui (später, wenn es eine entsprechend tiefe Bodenstelle gibt)
    - ein Paar Symbiosegrundeln mit Knallkrebs
    - ein Paar Zebrasoma flavescens + evtl 1-2 weitere Doktoren
    - ein Paar Gobiodon okinavae und ein paar Zwerggrundeln
    - 5-6 Anthias
    - 5-6 Emblemaria pandionis (die stehen ganz oben auf der Liste!)
    - ein Schwärmchen Z. leptacantha oder Chromis caerulea
    - ein Paar Synchiropus
    - 1-2 Paar Blennies
    - ein Paar Chrysiptera parasema
    - 3-4 Pseudochromis fridmani
    - ein Paar Centropyge argi
    - ein Paar Centropyge potteri
    - ein Paar Paracentropyge multifasciata
    - ein Paar Pygoplites diacanthus (Traum)


    Das wären ca. 50 Fische – klar, dass da eine Auswahl her muss. Zudem gibt es bestimmt auch andere Tiere, die dann wieder zu der Auswahl passen würden. Ich habe also Stoff zum nachdenken.


    Viele Grüße
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!