MaxSpect R420R Stromverbrauch nachts

  • Hi


    Vor der Anschaffung hab ich mich damals über den Stromverbrauch der Lampe informiert und in einem Thread gelesen, dass sie auch bei 0% Leistung wohl 30W verbrauchen soll. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr.
    Ich bin kein Elektriker deshalb meine Frage, ob das schon jemand getestet hat? Ich habe zwar ein Messgerät für den Stromverbrauch, ist aber nur ein 10€ Gerät, daher keine Ahnung ob die Ergebnisse zuverlässig sind.
    Im selben Thread habe ich gelesen, dass der/die jenige das wohl mit einer Zeitschaltuhr gelöst hat. Wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Die Programmierung dürfte ja nicht verloren gehen, da man das Gerät ja mit Standartprogrammierungen geliefert bekommt. Allerdings frage ich mich, ob sich dabei die Phasen nicht verschieben?
    Bsp: die Lampe dimmt bis sagen wir 23 Uhr auf 0% Leistung runter. Um 23.30 Uhr schaltet die Zeitschaltuhr ab und um 11 Uhr morgen wieder an. Da die Lampe nun aber noch auf 23.30 steht bleibt sie ja trotzdem erstmal 12 Std aus oder hab ich da einen Denkfehler?
    In PCs ist auf dem Mainboard ja eine Batterie verbaut, da viele Speichermedien Strom benötigen um die Daten wie zb die Zeiteibstellung zu behalten aber wie ist das hier?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi,


    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lampe 30W verbraucht wenn sie aus ist. Wer würde sich so nen Mist anschaffen ? Da hattest du bestimmt was verwechselt.


    Grüße


    Jan

  • Stand-by Verbrauch ist von manchen Geräten nicht zu unterschätzen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das dieser bei meinem Computer mit 2 Bildschirmen und Boxen bei ca. 15-20w liegt!


    Einen groben Richtwert wirst du aber natürlich auch mit einem günstigen Gerät bekommen.
    Würde das einfach mal testen.

  • Hi


    Die Lampe an sich verbraucht die ja nicht sondern die KSQ usw


    Werde heute Nacht mal den Stromzähler dran hängen. Auch wenn er vll nicht sehr zuverlässig ist, sollte man doch zumindest sehen ob Strom fließt oder nicht

  • Hallo,



    Zitat

    Wir haben den Stromverbrauch nachgemessen und kamen bei 100% Leistung auf 156 Watt. Bei 90% Leistung sind es 138 Watt und bei 5% blauem Kanal (Mondlicht) kamen wir auf 6 Watt. Wenn beide Kanäle auf 0% stehen, was einer Art Standbymodus entspricht, werden immer noch ca. 4 Watt verbraucht


    das ist hier zu finden: http://aquacharts.de/2014/02/maxspect-razor-r420r-test/


    Grüße Andreas

  • Hi,


    4W Standbyverbrauch hört sich schon anders an als 30W. Das wird der Verbrauch für den Steuercomputer sein und das geht m.M.n.


    Grüße


    Jan

  • Hi Lutz,


    wieviel hast du gemessen ? Ich finde das auch interessant. Muss mal meine ATI 8x39W dimmbar testen was da so anfällt.


    Grüße


    Jan

  • Hallo,


    nur dimmen senkt die Stromstärke, den Stromverbrauch aber kaum. Z.B. 80 % dimmen bedeutet nicht 80 % weniger Stromverbrauch.
    Wurde mir jedenfalls von einem Elektriker so gesagt.

  • Hallo Lothar,


    da hat dein Elektriker die uralten Phasenanschnittdimmer gemeint,
    die manchmal noch in Lichtschaltern verbaut sind.


    Für einen modernen Dimmer gilt diese Aussage zum Glück nicht.


    Hallo Armin,


    aha, wieder was gelernt. :grinning_squinting_face:

  • Hey


    Also es haben sich ein paar Fragen geklärt. Habe den Hersteller angeschrieben:
    1. Der Verbrauch nachts liegt bei ca 4W im 0-0 Modus. Bei Blaulichtphase dementsprechend höher
    2. Laut Hersteller ist es kein Problem, eine Zeitschaltuhr zu verwerden. Allerdings lohnt das nicht, da eine mechanische ca 2,5W und eine digitale ca 1W verbraucht. Da ich nur mechanische habe wäre das 1,5W Ersparnis^^
    3. Alle Programmierungen bleiben auch erhalten wenn die Lampe nicht am Netz hängt, da laut Hersteller eine Knopfbatterie verbaut ist, welche den Speicher erhält

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!