Weisskehl-Doktor dreht abends immer durch – Kann mir einer das erklären?

  • Hallo Forianer,


    ich habe seit nunmehr 7 Monaten einen Weiskehldoktor in meinem 800Liter Becken, der nach einem anfänglich abgemagerten und schwächlichen Tier sich mittlerweile zu einem ca. 12cm großen „Rambo“ gemausert hat.
    Seit einer Woche kann ich beobachten, dass er immer abends zwischen 21:00 Uhr und 22:30Uhr (da geht das Licht aus) ständig wie ein Wilder durch das Becken fetzt; teilweise legt er sich dazu richtig seitlich.


    Untertags ist er lebhaft, aber nicht verhaltensauffällig.


    Wasserwerte sind ok (Ca:420-440mg/l; kH=10-11; NO3: 20mg/l; PO4:0,08mg/l; pH: 8,2 – 8,3; T= 25,5 – 26 °C)
    Neben dem Weissdkehldoc. sind noch 4 weitere Doktoren (2 x Zebrasoma Flavencens, 1 x Ct. Tominiensis, 1 x Acanthurus pyroferus) im Becken, denen das Ganze aber sichtlich am A.... vorbei geht.
    Mit dem pyroferus gibt es keine erkennbaren Konflikte.


    Habt Ihr so was bei Euch auch schon beobachten können? Wird der Kollege eventuell geschlechtrsreif oder woran kann das liegen?


    Ich werde mal versuchen, heute abend zu filmen, damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.


    LG,
    Bernhard


    P.S.: einen Einblick in mein Becken bekommt Ihr über den link in meiner Signatur

  • Hallo
    Das Spiegelbild wird erst beim ausschalten des Lichts sichtbar. Dieses Verhalten wurde hier schon öfter diskutiert. Mein Zanclus und mein Achilles machen das auch. Und mich nervt dieses Verhalten auch. Sieht dann immer so hektisch aus.


    Grüße Torben

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche mit meinem 30cm Fledermausfisch.
    Das es am Spiegelbild liegt glaube ich nicht, da man dieses nachts gar nicht sehen kann, da die fische ja auch im dunkeln sind --> Was soll sich spiegeln? Nur beleuchtete Objekte können auch licht reflektieren!


    Grüße Sven

  • Hi Bernhard


    Das mit Deinem Dok liegt daran, das er keinen geeigneten Unterstand oder Höhle findet, das machen meine beiden Weißkehl auch jeden Abend. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Gut beobachtet Ewald!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo,
    im laufe der Zeit lernt man dazu :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    Hast Du einmal versucht, die Ursache zu aendern?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo


    ja, hab ich, aber bei 2 Ctenochaetus truncatus, 2 Zebrasoma flavescens und 2 Acanthurus leucosternon ist das ein kleines Problem.
    An Höhlen habert es nicht, aber jeder Dok will immer die Höhle haben, die schon besetzt ist. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Und der dann uebrig ist, dreht am Rad. :grinning_squinting_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • und das sind zu 90% die beiden Weißkehl :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    Im Riff herrscht Krieg. Die Behauptung des Schlafplatzes gehoert mit zum Ueberleben des Individiums und ist nicht unbedingt von der Groesse und der Aggressivitaet abhaengig. "Kleinvieh" macht auch Radau. Dauernde Attacken wirken sich negativ auf die Psyche selbst grosser Tiere aus. Wer genug genervt wird, versucht zu entkommen bezw. sich anderswo zu orientieren. Bis voellige Dunkelheit herrscht. Dann ist Ruhe.
    Vorlaeufig.
    So etwas aendert man mit dem Umdekorieren der Aufbauten (Hoehlen zusaetzlich oder andere Lage) oder mit einem groesseren Becken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo


    das größere Becken ist in Planung, es muß gut Durchdacht sein, wird also noch eine Weile dauern. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!