Einfahren überspringen?

  • Hi,


    Muss man ein Nano (in meinem Fall könnte es ein 20l Dennerle Cube werden) eigentlich auch klassisch einfahren? Oder kann man aus dem Hauptbecken den Bodengrund, LS und Wasser bereits eingefahren übernehmen, und die Einfahrphase damit "überspringen"?


    An Technik kommen nur kleine Strömungspumpen ins Becken, vorerst wird die 9W Leuchtstoffröhre als Beleuchtung herhalten, bis ich mir was anderes (LED ? ) gebastelt habe.
    Abschäumer etc werden durch Wassertausch mit dem Hauptbecken ersetzt....
    Eventuell kommt mal eine mini-Nachfüllautomatik :grinning_squinting_face:


    Also:
    Einrichten, besetzen, freuen
    oder
    Einrichten, Warten, warten, warten, langweilen, warten, warten,.....


    Und wenn warten.... WIE lange etwa?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    Bodengrund nimmt man bei Umzügen grundsätzlich nicht mit, es sei denn, er ist noch sehr frisch.


    Ansonsten wird beim Umsetzen der Steine einiges durcheinander geraten und eine neue Einfahrphase nicht vollständig zu vermeiden sein. Aber der Begriff "Einfahrphase" ist eh sehr schwer zu definieren und umschreibt verschiedene Phänomene, die unterschiedlich stark auftreten können.


    Wie schnell du das Nano besetzen kannst, hängt hauptsächlich davon ab, was da rein soll.


    Grüße
    Ingrid

  • HI,


    Naja, allzuviel soll da nicht rein...


    Niedere:
    Ein paar Krusten, ein paar Scheiben und eventuell ein paar Xenien... nix wildes.


    "Höhere" :grinning_squinting_face:
    Eventuell ne kleine Garnele (kann ich ja übersiedeln, wenn sie zu groß wird), Einsiedler-Krebs, ein paar Schnecken, ein Pärchen Grundeln... auch nix wildes.


    Soll nur ein zusätzlicher Farbkleks am Schreibtisch werden.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hi,


    ja, mach mal.


    ingrid hat zwar recht in bezug auf den bodengrund aber du weisst ja selbst, was dein hauptbecken so beinhaltet.


    trotztdem vorher den sand gut durchspülen, auch das ls.


    man muss ja nicht unbedingt zuviel detritusanteile mit rübernehmen.

  • Hallo Mike,


    die Korallen kannst du schon recht bald einsetzen. Aber mit allem, was gefüttert werden muss, würde ich noch abwarten und schauen, wie sich die Wasserwerte entwickeln.


    Und Grundeln in 20 Litern - muss nicht sein, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • Danke, das werde ich dann so machen...


    Hatte mir ja auch überlegt, das Nano zu mörteln, aber dann habe ich ja ewig lange gar nichts Lebendes drinnen.


    Wenn ich auf 20l ein paar Kilo LS einbringe, habe ich schon genug Bakterien am Start :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,
    ich hab vor einem Jahr ein Becken mit knapp 50L Netto auf diese Art gestartet. LS und eine Hand voll Bodengrund aus dem laufenden Becken. Weiters habe ich 3 Wochen lang täglich etwa 10 Liter Wasser zwischen den Becken getauscht.
    Algenphasen hatte ich gar nicht. Heute läuft das kleine unabhängig und sehr stabil.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hmm.. mal sehen, wann ich das Projekt angehe...
    Beim Fischbesatz hatte ich am ehesten an einen kleinen Vertreter der Familie Eviota gedacht... ein 2,5 cm Fischi passt da schon rein


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich habe vor 4 Wochen ein 60l Dennerle so gestartet und überlege seit einigen Tagen es wieder aufzulösen bzw. ein Neustart dann aber richtig...


    Da ich unbedingt ein schönen Plato-Stein mit einer kleinen Gorgonie und einem Keniabäumchen ins 60er haben wollte kann ich nicht mal das Becken dunkel lassen. So muss ich halt ansehen wie jeden Tag die Scheiben grün werden und sich auch anderweitig Algen ausbreiten. Die übergesetzten Schnecken versuchen ihr bestes aber sie kommen nicht gegen an. Auch wenn 4 Wochen nicht wirklich lang sind, habe ich den Glauben daran verloren, dass die Pfütze noch die Kurve kriegt.

  • Mahlzeit!


    Warum? Algen in der Einlaufphase sind völlig normal und auch wichtig. Nur so kommt das Becken in Schwung. Ohne Licht kein Leben... In dem Augenblick in dem Du Licht gibst, kommen auch Algen. Da kannst das Becken auch ein halbes Jahr dunkel lassen, wenn dann Licht dazu kommt, dann kommen auch Algen...


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!