Korallen sehen nicht gut aus

  • Ich habe folgende Probleme.


    Meine Lederkoralle und meine Krusten gehen nicht auf bzw. nur teilweise.


    Aquarium: 250 Liter
    Technik: 3 x Tunze 6015 Strömungspumpen , Tunze 9004 Abschäumer, GHL Mitras 6200 Beleuchtung (Noch nicht lange im Betrieb und noch nicht Optimale einstellung gefunden)


    Wasserwerte:


    Ammonium: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 0 (versuche es schon zu erhöhen durch mehr futter und Abschäumer aus lassen) nichts passiert
    Phosphat: 0 (kriege es auch nicht in den nachweisbaren bereich)
    Calcium: 440
    Magnesium: 1200
    KH: 8
    PH: 7,8
    Temp. : 25,6
    Dichte: 1.024


    Alles mit JBL gemessen


    Besatz:
    2 Clownfische + Anemone
    1 Sechspunkt Schläfergrundel
    2 Gelbbauchdemoiselle
    2 Weißband Putzergarnelen
    7 Turboschnecken und Einsiedler


    Korallen.


    1 Kupferanemone
    1 Seriatopora Caliendrum
    1 Stylophora pistillata ( Milka)
    1 Pilzlederkoralle
    2 Krustenanemonen
    1 Ricordea Florida
    1 Euphyllia paraancora
    1 Pavona Cactus


    Ich habe folgendes Problem das meine Lederkoralle und meine Krustenanemonen nicht auf gehen bzw. nur einzelne Polypen sich zeigen. Ich habe schon verschiedene Standorte ausprobiert. Mehr Licht, weniger Licht, Viel Strömung, weniger Strömung. Nichts hilft sie wollen nicht aufgehen.
    Beim Händler sahen die super aus. Kaum bei mir im Becken haben sie keine Lust mehr super auszusehen :frowning_face:


    Ich mache das an dem nicht nachweisbaren Nitrat und Phosphat werten fest. Bitte berichtigt mich falls das Problem wo anders liegt.
    Meine SPS Korallen sehen gut aus und öffnen sich auch schön auch die Euphyllia steht super und öffnet sich jeden Tag aufs neue.


    Wie kriege ich den Nitrat und Phosphat wert höher? Mehr füttern mache ich schon, 4x am Tag um genau zu sein eine Ordentliche menge futter für alle. Ich füttere mit Frostfutter , Granulat, Flocken und Staubfutter für die Korallen.




    Noch eine frage an die GHL Mitras Besitzer.
    Hat wer eine optimale Licht Einstellung für die Mitras 6200. Ich kann noch nicht genau einschätzen ob das Licht nun gut oder schlecht ist für die Korallen/Fische da ich den Unterschied ja nicht sehe da die Krusten und die Lederkoralle nicht aufgehen.



    Ich verzweifle schon.



    LG


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe bei meinen Mitras 6100 hv die beobachtung gemacht, dass man immer einen nicht zu knappen "warmen" Farbton braucht, also die warm- und kalt-weissen, sowie die roten, gelben und ggf. die grünen farbkanäle nicht zu sehr runter fahren. über 50 -60 % bei 100 % der drei blauen kanäle ist die mindestmischung für warmtöne, bei mir zumindest. Die farbtemperatur liegt dadurch bei mir immer rechnerisch bei ca. 10000 K.


    Ohne rotanteil öffnen sich meine zoanthus meist nicht richtig.


    Grüße

  • Referenz hab ich nicht gemessen.
    Die Krusten und die Lederkoralle waren die ersten Korallen im Becken. Also sind schon Länger im Becken.


    Kannst du mir deine Datei zukommen lassen für den Tagesverlauf? Vielleicht kann ich mir davon ja ein bissl was abkopieren :smiling_face:


    LG


    Chris

  • Hallo,


    Ich wuerde die Ursache auch eher in der Beleuchtung suchen. Was hatte der Haendler denn ueber dem Becken?
    Moeglicher Weise verlaeuft die Umgewoehnung zu krass?
    JBL- Messungen misstraue ich generell. Schon gar nicht ohne Referenz.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Tunze9004 für 250 Liter scheint für mich ein bisschen unten-dimensioniert. Ich habe das gleiche Abschäumer in 56 Liter und ist ausreichend.
    JBL Test... Ich weiß nicht. Versuch mal mit Salifert, Tropic-Marin oder Red Sea. Oder eine Referenzmessung in deine Fachhandel mit Photometer (kostet ca. 5€ pro Wert).
    Meine Meinung nach deine PO4 und NO3 sind kein 0 Wert...


    Gruß, Stephan.

  • Hallo chris,


    würde ich gerne, aber ich hab 1. keinen blassen schimmer wie das geht, und 2. hat die 6100 hv etwas andere Farbkanäle als die 6200.


    anbei habe ich mal schnell ein diagramm mit den einstellungen geschickt. die beleuchtung dimmt ab ca. 6:30 hoch bis 12 Uhr, bleibt dann oben bis 14 Uhr und dimmt dann runter bis etwa 20 Uhr. Dann dimmen ausschließlich die blau-kanäle von 10 auf 0% runter bis 23 Uhr. dann ist alles aus bis morgens.


    Grüße

  • hallo nochmal,


    schreibst du dann mal, ob die Lichtfarbenveränderung geholfen hat? würde mich sehr dafür interessieren, da ich selber auch noch am optimieren bin.


    Ergänzung: ich habe auch schlecht nachweisbare nitratwerte, aber meinen Korallen hilft das Reef-energy AB von red sea. Das sind aminosäuren, Kohlenhydrate und vitamine. Ich benutze die Dosis für Nährstoffarme Aquarien, also die höchstmenge von 4 ml pro 100 liter. Denke ein anderes flüssigfutter könnte auch gehen.


    Ein anderes thema könnte der Kaliumwert sein (wenn auch die unwahrscheinlichste ursache), da gibt es immer heftige diskussionen, ich selbst halte ihn auf 400 mg/liter. Höher darf er angeblich nicht sein. Wenn er unter 350 sinkt ist meine Euphyllia zusammengeschrumpelt. (wer ihn verbraucht weiss ich nicht genau ggf. mein Meersalat oder andere algen)


    Grüße


    Alex

  • Erstmal Danke für die antworten und Ratschläge.


    Die Beleuchtung habe ich nun geändert und muss nun abwarten wie es sich entwickelt.


    Ich Hoffe das es an der Beleuchtungs einstellung lag. Ich füttere immer noch reichlich und hoffe somit Nitrat und Phosphat endlich in den nachweisbaren bereich zu kriegen.


    Sobald ich verbesserrung oder sonstiges bemerke melde ich mich nochmal


    Lfg


    Chris

  • Hi
    Schmeiß die jbl Tests alle in die Tonne, hab mir damit zu Anfang fast das Becken versaut. Sind alle Schrott, spar nicht am falschen Ende.


    Mfg Norman

  • Hallo,


    Fazit von eine Andere Thema von Michael:


    "MG und Ca (zeigt ca 20mg zu viel) - Salifert


    KH - TropicMarin einfach in der Anwendung und recht genau (wichtig aber,
    Flasche beim Tropfen senkrecht halten, sonst deutliche Abweichung!) der
    von Gilbers ist auch sehr gut und genau, aber etwas aufwendiger in der
    Anwendung.


    NO3 - Machery-Nagel bzw. Tunze (gleicher Test), Salifert meiner meinung
    nach unbrauchbar, zeigt bei 5mg schon 0mg an, sonst wäre die feine
    Abstufung durch seitliche Einsicht super!


    PO4 - Rowa (Merk) oder Gilbers, beide sehr genau, allerdings im niedrigen Bereich nicht einfach abzulesen."

  • HAllo nochmal,


    für den fall, dass du es noch nicht wusstest: die lampe hat ja einen eco- und einen high-output-Modus. In beiden Modi kann man die Leistung variieren. Ich betreibe den Eco-Modus mit 90 % Leistung. Laut Hersteller entspricht 100% Eco etwa 60% High-Output-Leistung. Ist alles auch direkt an der Lampe einstellbar. ich habe aber auch 3 lampen über dem Aquarium (vielleicht etwas überdimensioniert), bei weniger lampen, könnte ggf. mehr leistung als 90 % eco erforderlich sein.


    Grüße


    Alex

  • Hallo
    Kh ist zu niedrich Krusten brauchen einen kh wert um 8. Jbl zeigt bei kh ca 30% zuviel an.also hast du einen kh um 6. Ich benutze für kh den Tests von Tetra, zeigt wie der von Gilbert 5% zu viel an. Habe vor kurzen auch meine Regenzen von jbl in die Tonne gehauen und alles außer kh und Nitrat test bei Gilbert gekauft. Plus Multireverrens.
    Gruß Harry

  • Hi Harry,


    Wie kommst drauf dass JBL 30%zu viel anzeigt ? Bei mir ist der KH JBL einer meiner genausten Tests! Überprüft mit einer Referenz und nicht mit einem Blick in die Glaskugel.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Andreas
    Habe Berichte , zum beichspiel in der koralle, und schon selber die Erfahrungen gemacht . Wenn der kh wert richtung 7 ging das die Krusten sich nich mehr öffnen.
    Gruß Harry

  • hi
    @harry , also meine Krusten an der Rückwand , wachsen bei meiner kh von im moment 6,5 wie die sau , oder meinst du um den Krusten im meer ist eine Blase wo die Kh immer bei 8 ist ? im Meer haste meißtens eine Kh von 6,5-7 , teils noch weniger , da gibts genug andere Faktoren womit das zusammenhängen kann , das Verhältniss muss halt stimmen , es ist natürlich ungünstig eine Kh von 7 zu haben und ein ca von 500 bei einer dichte von 1,020 oder so , .
    Und mein Kh test von jbl hat immer locker 2kh zu wenig angezeigt , genauso wie der mg test immer 1250 angezeigt hat bei mir , ich habe dann immer schön mg dosiert , und mit gilbers war mg dann nicht mehr messbar , genauso wie mit redsea , ha ewig gedauert bis ich wieder unter 1500 war . Po4 hat jbl bei mir nie was angezeigt , mit Gilbers hatte ich dann auf einmal 0,2 gehabt , dann wusste ich auch warum meine Echinata damals nicht so gut aussah .
    Nitrat hat jbl auch nie was angezeigt , mit red sea hatte ich dann einen wert von 10 gehabt , jetzt wo ich mal mit vernünftigen tests mein nitrat auf unter 1 , und po4 auf maximal 0,03 , sehen meine Korallen auch so hell aus wie es soll .
    Also , hau die billig tests weg , kauf dir eine Acropora weniger diesen Monat , und kauf dir erstmal gute tests , die kaufst dir ja nicht jeden monat neu ,ich würde es immer wieder machen . wir geben für sociel Blödsinn soviel geld aus , aber bei den tests werden dann die Billigen Salifert oder jbl tests genommen , und dann heißt es immer meine Korallen stehen nicht gut , po4 ist aber n.n. und nitrat auch , alles andere ist ok , dann kommt das erwachen .
    Mein bekannter hatte auch mit salifert immer po4 bei 0,1 gehabt , dann mit meinem Gilbers test hatte er auf einmal 0,5 gehabt , dann wusste er auch warum alles braun ist . Jetzt nachdem er 1 Jahr pellets und Bactobalance genutzt hatte , und sein tank nur noch echte 0,05 po4 hat ist alles am leuchten , er war mir so dankbar das ich ihm damit die Augen geöffnet hatte , und das von einem der schon 15 jahre das Becken am laufen hat .


    Mfg Norman

  • Hallo
    Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wolte nur helfen und habe nur weitergeben was ich von durchaus Komponenten Leuten gelesen habe und was ich selber gemert habe. Will hier kein neues Thema aufmachen. Es geht doch darum das es sein kann dass irgendwas an den wasserwerten nicht stimmt. Jbl kann man bei diesen Werten nich vertrauen.
    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    dann musst Du es auch so schreiben....
    Mein Gilbers Test zeigt nicht zuviel an und auch meine zoanthus gedeihen prächtig bei einer KH von 7


    Richtig wäre:
    besorge Dir eine Multireferenz führe mehrere Messungen durch, ermittle so Deine Werte und gegebenenfalls einen Korrekturfaktor.
    Wenn Du dann weisst wo Du bist kannst Du entsprechend handeln.


    Olaf

  • Langsam habe ich es begriffen das die krusten unter acht gedeien.aber warum hilft du Chris nicht weiter anstatt diese Wortklauberreieien und die Belehrung wie ich was schreibein muss
    Gruß von der Itter

  • Hi Chris


    für ein 250 Liter Becken ist eine Mitras 6200 eine ganz gewaltige Hausnummer, 50% Leistung von Blau ist schon fast zuviel für Dein Becken. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe die 6200 auf Eco modus 70% Laufen. Denke/hoffe das es ausreicht.
    hast du den auch eine Mitras über deinem Becken @venusta . Ich schaue mir gerne von anderen Leuten die Einstellungen an um evtl. bei mir das Licht zu optimieren.


    Gestern Nacht hab ich durchs Becken geschaut und siehe da ich habe einige Aeolidiella sp. 01 - Krustenanemonenfressende Schnecken gefunden. Konnte sie raus fangen da sie im Blaulicht ja schön leuchten. ca 5 Stück waren es. Hoffe ich habe alle erwischt. Werde das weiter beobachten und handeln falls nötig.


    Nun zu den JBL Test´s. Als Anfänger war so ein komplett Set natürlich eine feine Sache deswegen auch der JBL test.
    Werde wohl umsteigen müssen bei einigen Test´s . Empfehlungen und Erfahrungen sind gerne gesehen.


    Lg


    Chris

  • Hi Chris


    nein ich habe keine GHL über meinem Becken, aber ein Freund. Ich halte nichts von den Spielereien (Blitz, Wolken, rotes Licht usw), meine LEDs sind Weiß und Blau. :brilli:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Chris,


    Besorg dir ne Multireferenz und teste deine Tests. Das sollte man mit jedem Test machen egal von welchem Hersteller. Die JBL sind nicht so schlecht wie viele sagen. Inzwischen wird viel nachgeredet ohne eigene Erfahrungen.


    Grüße


    Jan

  • @ venusta,


    ich habe drei mitras 6100 hv über einem 250 liter becken, und denke, dass eine mitras mit 70 % eco und dann noch zusätzlich heruntergedimmten einzelnen farbkanälen keinesfalls zu viel sein kann, allein schon rein optisch.


    hatte übrigens 2 Mitras über einem 62x36x36-becken über ein halbes jahr (foto), krusten sind unten rechts und unten mitte und oben mitte.


    @ chris: wenn sich zoanthus lang strecken, wollen sie in der regel viel mehr licht, wenn sie langgestreckt aussehen (tunsie das?) dann würde ich aufs licht tippen.


    übrigens leuchten die aeolidiella stephaniae auch grün im dunklen, nicht dass du versehentlich einen glasrosenfresser entfernst.


    Grüße

  • hallo stephan, danke, probleme habe ich aber auch nur zur zeit dieses fotos nicht :winking_face:


    @ chris:
    aber deinem becken geht es nicht so schlimm, dass es eine katastrophe wäre, oder? deshlab lieber nicht zu viel gleichzeitig machen, damit am ende nicht tatsächlich noch ein problem entsteht, auch wenn es schwer fällt.


    Grüße

  • hallo stephan, danke, probleme habe ich aber auch nur zur zeit dieses fotos nicht :winking_face:


    aber deinem becken geht es nicht so schlimm, dass es eine katastrophe wäre, oder? deshlab lieber nicht zu viel gleichzeitig machen, damit am ende nicht tatsächlich noch ein problem entsteht, auch wenn es schwer fällt.


    Grüße


    Hallo Alex,


    Diese Becken von mir funktioniert seit 4 Monate. Es ist eine Probe für mich ein nano Becken zu installieren und meine Meinung nach funktioniert es i.O.
    In eine kleine Becken das Gleichgewicht zu finden ist viel schwieriger, als in eine große Becken, deswegen war für mich das eine neue Herausforderung :smiling_face:
    Ich benutze light Balling und Berliner-Methode und es scheint zu funktionieren :smiling_face:


    Gruß, Stephan

  • hallo stephan,


    ich habe ja den umgekehrten weg genommen, von winzig 30 über 80 bis nun kleien 250 liter. Ich hab genausoviel arbeit wie vorher (mist) :winking_face:


    Grüße

  • mitras



    Hallo Alex,


    Mein Deutsch ist leider noch nicht so gut.
    Was bedeutet "mitras"? :smiling_face:


    Gruß, Stephan

  • hallo stephan, die ghl-mitras 6200,


    ich denke die Hersteller haben die lampe nach dem sonnen/lichtgott "Mitras" benannt. Er war bei den römischen Soldaten sehr beliebt und viel weiter verbreitet als das d**** christentum, wurde dann aber von diesem verdrängt.


    habe übrigens dich mit chris verwechselt, entschuldige.


    Grüße

  • hallo stephan, die ghl-mitras 6200,


    ich denke die Hersteller haben die lampe nach dem sonnen/lichtgott "Mitras" benannt. Er war bei den römischen Soldaten sehr beliebt und viel weiter verbreitet als das d**** christentum, wurde dann aber von diesem verdrängt.


    Grüße


    Ah so! Nein, ich habe 2 Dennerle nano Lampe. Ein 36W (2x Actinic + 20000K) und ein 24W (1x Actinic + 10000K) und ein 30 LED Blau Licht (3W) + ein Mondlicht (2x blau LED).
    Es ist fröhlich ausreichend, auch für SPS.


    In meine neue 200 Liter (nano???) Becken wir ein ATI Sunpower 6x24W Beleuchtung :smiling_face:


    Gruss, Stephan.

  • Leider nicht.
    Meine Krusten sehen immer noch aus als wenn es sie nie gegeben hätte.
    Hab nun auch Algen wuchs. Ich benutze Osmose + dahinter geschalteter silikatfilter. Denke das ich das damit in den Griff kriege. Nitrat hat nun auch einen wert von 0.7 und Phosphat immer noch n n .
    Ph Mittags bei 8 und KH auch bei 8
    Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Ich weiss es leider nicht. Algen sind schon weniger und ich denke in den nächsten 1-2 Wochen werde ich sie los sein.


    Dann schau ich mal weiter was meine Krusten angeht.


    Ich habe auch die vermutung das durch die Krustenanemonenfressende Nacktschnecken die Krusten eingegangen/ nicht geöffnet sind.


    Komischerweise sind meine SPS/LPS super offen auch mit super Farben. Bloß die ach so einfachen Krusten gehen nicht auf oder gehen kaputt. Ärgerlich aber Ich bleibe am Ball und schaue wie es sich entwickelt.


    Lg


    Chris

  • Ich wollte mich mal nach 4 Wochen melden wie es den nun bei mir ausschaut.


    Ich hatte die hoffnung gehabt das es normale Kieselalgen waren leider hat sich durch das Mikroskop herrausgestellt das es Dinos waren.
    Die habe ich nun 4 Wochen bekämpft und auch vertrieben.


    Durch die Dinos ist mir auch eine Seriatopora caliendrum eingegangen.
    Meine Krustenannemonen Kolonie die eigentlich eine recht ansehnliche grösse hatte ist sehr sehr weit zurückgegangen.


    Nachdem ich den kampf aber gewonnen habe geht es meinem Aquarium wieder gut und meine Krustenanemone erholen sich rasch und sind ungewohnt offen. :smiling_face:
    Ich denke das Problem waren die Dinos die meine Krusten so mitgenommen haben.


    Mfg


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!