Fragen zur Salinität

  • Hi Leute,


    ich habe in der Nacht 26 Grad im Becken und am Abend wenn die Beleuchtung aus geht 28 Grad.
    Wann soll ich die Salinität messen und wie hoch soll die wann sein?


    Als ich das Becken aufgesalzen habe, war die Beleuchtung aus und die Salinität 1,023 bei 24,5 Grad.


    Wenn ich jetzt am Abend die Salinität messe bei 28 Grad dann hab ich eine Salinität von 1,022.


    Muss ich nachsalzen?

  • Hallo Phillip


    Du verwechselst offenbar die Begriffe. Du hast die Dichte gemessen und die ist temperaturabhängig.
    Die Salinität ist temperaturunabhängig.
    Reinhard hat dir ja schon einen Link zum umrechnen gepostet.


    Mfg Gerhard

  • Hi,


    das zuletzt geschriebene ist völlig richtig !


    Du hast nur die Dichte gemessen die meines erachtens nach im absolut tolerierbarem Bereich liegt.


    Damit Du nicht umrechnen musst würde ich Dir raten ein Refraktometer zu kaufen.


    Beide Werte -die Dichte und die Salinität können abgelesen werden.


    Aber etwas aufpassen dabei,es werden nicht immer Refraktometer angeboten die tasächlich das messen was wir


    gemessen haben wollen,sprich es gibt auch Refraktometer für andere Bereiche .


    Gruss Burkhardt


  • Damit Du nicht umrechnen musst würde ich Dir raten ein Refraktometer zu kaufen.


    Beide Werte -die Dichte und die Salinität können abgelesen werden.


    Hallo Burkhardt,


    das stimmt so nicht. Gemessen wird die Salinität und die relative Dichte. Die hat für uns aber keine Bedeutung.


    Das Refraktometer ist einem guten Aräometer nicht überlegen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Philipp,


    beachte bitte, dass du bei der Aräometermessung die Temperatur der Probe im Messgefäß messen musst.
    Diese kann sich von der Temperatur im Aquarium unterscheiden.


    Ein Refraktometer ist bequemer als ein Aräometer, aber etwas ungenauer.
    Wie Ingrid schon sagte, dort unbedingt nur die Salinitätsskala beachten,
    die andere Skala ist Quatsch.

  • Hi Phil,


    wie du beim geposteten Link von Reinhard sehen kannst, sinkt die Dichte bei höherer Temperatur.


    Bei 24,5°C hat das bei dir ja wunderbar gepasst. Wie kommst Du jetzt darauf, dass Du jetzt bei 28°C nachsalzen musst? Wenn die Temp wieder sinkt, nimmst dann wieder Salz raus? :rofl:


    Bitte kein Refraktometer kaufen, deine gute Spindel reicht völlig aus und wie Armin schon schrieb ist die Spindel genauer. Mann muss eben nur die Temp. im Auge behalten.
    Bei deiner Trübung beim Sand einbringen, wolltest auch gleich einen Innenfilter kaufen.


    Spar Dir das Geld.


    Hast heut mal kurz Zeit, dann komm ich einen Sprung vorbei?


    Gruß Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!