Vergiftungserscheinungen durch Rhodactis Scheibenanemone?

  • Hi,


    man hört ja öfter von der starken Giftigkeit von Protopalythoa-Scheibenanemonen. Ich habe aber gesundheitliche Probleme und wollte wissen, ob es auch mit der Verletzung von Rhodactis Scheibenanemonen zusammenhängen kann.


    Am Sonntag früh habe ich mein Aquarium gereinigt. Dabei hab ich eine Rhodactis-Anemone, die meine Steinkoralle teilweise vernesselt hat, mit Elimini Aiptas gespritzt und danach grob mit dem Schlauch abgesaugt.



    Ich habe aktuell eine starke Erkältung mit Kopfschmerzen und nehme Antibiotika. Die Kopfschmerzen habe ich seit Tagen, was für eine normale Erkältung ungewöhnlich ist. Zudem habe ich am Ringfinger sechs größere Pusteln, die aussehen wie Stiche. Der eine war so dick, dass er sogar einen Kopf hatte.


    Kann eine Rhodactis also auch eine Vergiftung auslösen? Oder würde sie das nur, wenn man gesundheitlich schon angeschlagen ist? Was kann ich dagegen tun?



    Danke,
    Marcel

  • Hallo Marcel.


    Ist gut möglich. Es ist über dieses Thema schon viel berichtet worden in letzter Zeit. Leider nehmen es viele nicht ernst. Die sind halt gefährlich.


    Grüße Dietmar

  • Hi,


    mit Insekten habe ich in der Regel keine Probleme. Ich bin vor zwei Jahren von einer Biene gestochen worden und es war nicht außergewöhnlich gereizt.


    Mir ist es schonmal aufgefallen, da hatte ich eine Schwellung am Arm, nachdem ich im Aquarium war. Aber dieses Mal fällt es wegen der eh schon vorhandenen Krankheit und den starken Kopfschmerzen halt mehr auf. Ich wäre glaub ich gar nicht drauf gekommen, wenn ich nicht die Schwellungen auf meinem Finger entdeckt hätte!



    Gruß,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    wenn du bei anderen Sachen und keine Überreaktionen zeigst, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass eine Rhodactis für deine Probleme verantwortlich ist. Vielleicht bist du wirklich krank und hast dich bei den Arbeiten im Becken unbemerkt am Finger verletzt.


    Hast du denn giftige Krusten im Becken? Bist du dir bei dem Tier sicher, dass es eine Rhodactis ist/war?



    Grüße Andreas

  • moin,


    nun, einem kunden war beim abkratzen von discosomas ein spritzer ins auge geraten...


    schmerzen bis zum abwinken und über wochen ein tiefrotes auge.


    kann also durchaus möglich sein, ob wohl noch nie davon gehört, das infolge hautkontakt solches passiert.


    hast du denn vorher noch nie die rodactis mal angefasst?


    hautnecrosen bei kontakt mit aquawasser sind ja auch bekannt.

  • Hallo,hast Du noch andere Anemonen im Becken,wie zum Beispiel Kupferanemonen?
    Könnte es sein daß Du sie berürt hast?
    Ich habe immer Pusteln an den Händen,wenn ich so eine Ane berürt habe,die jucken auch tagelang.
    Diese Scheibenanemonen habe ich viele im Becken,hatte aber diesbezüglich noch nie Problehme.
    Gruß Heidi

  • ich hab mir auch vor ca 2 wochen was eingefangen was jetzt mit schmerzen in den knochen und muskeln sich äußert. an den fingern habe ich lauter kleine wasserbläschen die ich täglich mit der nadel aufsteche...


    entweder war es bei mir die quadricolor, Protopalythoa oder borstenwürmer die aus einem stein raus kamen...


    aber mal was anderes: Protopalythoa hat doch nichts mit Rhodactis zutun oder irre ich mich da?


    du schreibst oben von 2 verschiedenen sachen... :smiling_face:

  • herrliches gefühl...


    ich bin gestern abend in den keller und hab mir 60er schleifpapier geholt. damit hab ich warscheinlich die 1-2 hautschicht aufgerieben das alle bläschen offen sind... das war ein herrliches gefühl :smiling_face:

  • herrliches gefühl...


    ich bin gestern abend in den keller und hab mir 60er schleifpapier geholt. damit hab ich warscheinlich die 1-2 hautschicht aufgerieben das alle bläschen offen sind... das war ein herrliches gefühl :smiling_face:


    Bitte was?!? :smiling_face:


    Du hast aber nicht das 40er neben dem WC hängen, oder? :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • durch meine beruf hab ich eh eine etwas "gröbere" haut an den händen. durch die ganzen bläschen hat alles gejuckt wie wild... ich hätte diese ganzen bläschen niemals mit der nadel aufstechen können weil einfach alles rot und geschwollen war.


    was machste dann da wenn alles juckt und nichts hilft? ordentlich kratzen was aber nix bringt, als muss die haut runter bis alle bläschen offen sind. :grinning_squinting_face: - heut is schon ruhe und ich spüre nichts mehr..



    okay hab ich irgendwie den zusammenhang nicht gefunden...


    40er papier neben dem klo? komischer fetisch von dir :grinning_squinting_face:

  • durch die ganzen bläschen hat alles gejuckt wie wild... ich hätte diese ganzen bläschen niemals mit der nadel aufstechen können weil einfach alles rot und geschwollen war.

    Da kann ich Dich verstehen. Bei der Einrichtung 2004 habe ich dummerweise und ohne Handschuhe, erst eine Riffkeramiksäule ins Becken rein- und mehrmals umgestellt. Danach hatte ich viele kleine Schnitte in der Haut und habe trotzdem 2 Karton karibisches Riffgestein ausgepackt und ins Aqua. geschlichtet. Am nächsten Tag hatte ich schon zahlreiche kleine Blasen unter der Haut die stark juckten und ich konnte mehrere Tage fast nichts anfassen. Erst nach dem, leider schmerzhaften, Aufstechen der Blasen besserte sich der Zustand schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!