Unterschrank von Marine Systems: Welches Material für Scherwände - MDF oder Siebdruckplatte???

  • Hallo,


    ich überlege gerade welches Material die Scherwände für meinen Unterschrank bekommen sollen. Siebdruckplatten sind natürlich ziemlich gut was die Feuchtigkeitsresistenz angeht, aber auch ziemlich teuer.
    Da ich aber im Unterschrank weder Technikbecken noch Nachfüllautomatik stehen habe überlege ich ob ich nicht auch MDF-Platten nehmen könnte? Die Schnittflächen würde ich mit Bootslack behandeln.


    Was sind eure Erfahrungen? Lohnen sich die höheren Ausgaben für die Siebdruckplatten? Oder habt ihr vllt eine ganz andere Idee?


    viele Grüße



    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wenn du ganz sicher bist das dort kein Wasser hinkommt, reichen nach meiner Meinung die MDF-Platten völlig aus. Ich habe in meinem Unterschrank Siebdruckplatten drin, da dort auch das Technikbecken drin steht.


    Gruß Marcus

  • Hi Sebastian


    Ich bin nicht davon überzeugt, das die Platten niemals feucht werden, ich würde Siebdruck nehmen, sicher ist sicher. :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    Oben eine Siebdruck Platte, als Scherwände und auch außen würde ich Ibond nehmen.
    msg Patrick



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Das sind Alu-Platten, beschichtetes Material.
    IBond ist eine Aluminiumsandwichplatte mit einem Kern aus schwarzem Polyethylen mit beidseitigen Deckschichten von 0,3 mm. Die beiseitigen weißmatten Oberflächen sind mit Schutzfolien abgedeckt.


    IBond ist aufgrund seiner Eigenschaften für den Markt der Werbebeschilderung durch leichtes Eigengewicht, hohe Formstabilität sowie Witterungsbeständigkeit für Innen- und Außenanwendungen einsetzbar.


    http://www.vink-berlin.de/kuns…ten/aluminiumplatten.html


    Msg



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo, ich hatte in meinem Item-Profil-Gestell auch Siebdruckplatten zur Versteifung und aussen Dibond. Aus Dibond hatte ich mir auch den Kranz gebaut. Stabil, einfach zu verarbeiten und keine Probleme mit dem Nudelwasser.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    super, vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich denke Siebdruckplatten sind dann doch eine gute Wahl. Ich lasse mich aber auch noch einmal vom örtlichen Holzhändler beraten!



    viele Grüße


    Sebastian

  • Sehr merkwürdig, mein freundlicher Fachhändler hat mir gerade versichert das es keine Siebdruckplatten in den von Marine Systems vorgeschlagenden 16mm gibt... :confused_face:

  • Mh, what to do?


    Bei den 15er Platten wäre natürlich schon Spiel drin. Vllt doch eher Multipex nehmen und entsprechend bearbeiten?

  • Hallo Sebastian


    Nimm einfach beschichtete Spanplatte, die gibts in 16mm und hält bei mir seit ca. 5 Jahren.
    An Durchbrüchen in den Scherwänden ist auch ohne Versiegelung oder Umleimer nichts aufgequollen.


    MfG Gerhard

  • Hallo Leute,


    ich hab mich nochmal im Holzfachmarkt beraten lassen und habe nun eine beschichtete Spanplatte genommen, welche auch Feuchtigkeitsbeständig sein soll. Alle Schnittflächen habe ich mit Bootslack behandelt, das selbe wird auch mit noch ausstehenden Bohrungen passieren. Ich hätte auch durchaus ein anders Material genommen, aber die Stärke 16mm habe ich wirklich nur bei Spanplatten gefunden.


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Sebastian :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!