Beiträge von mustang78er

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich habe die Pumpe mehrfach zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dabei bin ich mehrmals die Schritte der Wartungsbeschreibung durchgegangen. Ich konnte aber bisher keine Abweichung finden. Das hintere Axiallager habe ich auch überprüft und wieder eingepresst. Den Dichtring habe ich auch überprüft bzw. den korrekten Sitz.


    @Mario, nach Anleitung muss das hintere Gleitlager mit dem Dichtring von Hand eingepresst werden und nicht über die Läufereinheit.


    @Klaus, ich hatte bereits Kontakt zu einem deiner MA (Herr Münkwitz). Ich schicke morgen die Pumpe zur Überprüfung zu euch ein, da er ein weiter betreiben der Pumpe nicht empfohlen hat.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Marcus

    Hallo Klaus und der Rest natürlich auch,


    ich habe mir dein Angebot bzw. deinen Gedanken für das CL-System nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluß gekommen nun doch ein CL in das Becken zu integrieren.
    Allerdings möchte ich keine Bohrungen in der Bodenplatte vom Hauptbecken haben, da mir das Risiko eine undichten Stellen zu hoch ist. Ich wollte das Hauptrohr für den CL am Boden im Becken platzieren und davon dann die Abgänge ins Becken leiten. Allerdings weiß ich noch nicht wo die Pumpe(n) dafür sitzen soll. Der Ablaufschacht wird dafür zu klein sein (17,5x17,5cm). Das CL-System soll dann von Riffkeramik verdeckt werden.
    Über Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem CL noch nicht so vertraut bin.


    Grüße Marcus

    Hi Klaus,


    an RE-Technik dachte ich an die Stream bzw. 2 Stk. Abschäumer weiß ich nicht was für mich besser wäre. Super Marin 300 oder Deluxe 300 intern ???
    Das Problem bei einem CL-System, was ich zumindest sehe, ist das man kein Strömungsbild hinbekommt. Man kann dann keine Korallen vor die Ausströmungsstellen setzen.


    Ne Dreambox würde nicht in mein Raumkonzept im Technikabteil passen, denke ich.


    Über deine Vorschläge freue ich mich.


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,
    ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und das Becken nochmal umgebaut. Das Resultat könnt hier nun hier sehen.
    Ich habe noch einen Entwurf gemacht in dem der Ablaufschacht durchgehend an einer Scheibe mit eingezogen. Dort würde ich auch die Strömungspumpen mit einbringen. Ob das technisch so funktioniert, stelle ich einfach mal zur Diskussion.


    Hier nun die Bilder zu den Entwürfen:

    Hi Torben,


    mein geplanter Mittelschacht hat die Außenmaße 174x174mm. Also fast nur 1/3 von deinem. Ich werde aber deinen Rat trotzdem berücksichtigen und zum Vergleich nochmal ein Becken mit versetztem Mittelschacht erstellen. Dann habe ich den direkten Vergleich und kann eine bessere Entscheidung treffen. :face_with_rolling_eyes:


    So nun genug OFF-Topic und zurück zur Stream! :grinning_squinting_face: Also Klaus bekommen wir ein Krümmel aus der Konstruktion mit den Abmessungen des Pumpenfusses? :grinning_face_with_smiling_eyes: *Hundeblickan*


    Gruß Marcus

    Hallo Torben,


    vielen Dank für dein Feedback. Hast du ein paar Bilder von deinem Becken, damit eine Vorstellung davon bekomme?


    Zum Riffaufbau plane ich ausschließlich mit Riffkeramik zu arbeiten das vom Mittelschacht aus von oben nach unten zu den großen Seiten hin abfallend. An der Front- und Rückfläche des Mittelschachts sollte nur rund ein 1/4 der Fläche zur Front und Rückseite mit Keramik und Korallen besetzt werden. Leider habe ich keine Riffkeramik als 3D-Datei finden können, sonst hätte ich dort auch schon etwas aufgestellt und geplant. Insgesamt soll das ganze recht "luftig" gestaltet werden.


    Gruß Marcus

    Hi Klaus,


    danke für deine ehrliche Einschätzung und die offene Kommunikationsweise. Daher darf ich annehmen das es in 2016 kein Release zu der Pumpe geben wird.


    Da ich mich für mein neues Projekt noch in der Planungsphase befinde, würde ich allerdings gerne eure neuen Pumpen dafür berücksichtigen. Die Pumpen sollten im Ablaufschacht untergebracht werden, mit dem Ziel eine Kreisströmung zu erreichen und 1x - 2x täglich die Strömung zu wechseln!


    Ich frag mal ganz frech nach den Maßen für den Fuss der Pumpe, um prüfen zu können ob diesen dort rein passen... :grinning_squinting_face:



    Gruß Marcus

    Hi Klaus,


    zunächst einmal danke für dein offenes Statement!


    Schade dass das Projekt nochmals nach hinten verschoben worden ist. Ich denke ich bin nicht der einzigste der sehnsüchtig auf das Release wartet. Ich verstehe ich das richtig, das du die Geräusche im Pulsmodus oder Wave-Modus meinst?


    Wann soll das Projekt wieder aufgenommen werden und gibt es einen Zeitraum in dem man mit einem Release von euch rechnen kann bzw. der anvisiert ist?


    Gruß Marcus

    Hallo Klaus,


    wir hatten ja schon einmal geschrieben bezgl. euer neuentwickelten Strömungspumpe "STREAM" die im Sommer auf den Markt kommen soll. Gibt es zu der Pumpe Neuigkeiten? Vielleicht schon die ersten Bilder? :grinning_squinting_face:


    Ich bin am 30.04.16 bei einem Hersteller für Strömungspumpen, die früher nur in großen Schauaquarien zum Einsatz gekommen sind und nun auch eine für die "Heimaquarien" auf den Markt gebracht haben. Dort möchte ich mir persönlich ein Bild machen vom Strömungsbild und von der Geräuschentwicklung. Gerne würde ich das auch bei euch durchführen um einen objektiven Vergleich zu ziehen. Da ich aus dem Bereich des QM (Qualitätsmanagement) komme und dort auch schon seit über acht Jahren tätig bin, denke ich, dass ein rein objektiver Vergleich hilfreich wäre für viele hier. :smiling_face:


    Das wäre auch ein Weg für euch eine "unabhängige Meinung" von außen zubekommen.



    Ich freue mich auf dein Feedback



    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    von der Geräuschentwicklung her kann ich nichts sagen, da mein Becken auch oben geschlossen ist. Ich pflege auch einige SPS (Acropora milepora, Enzmann, tricolor etc.) Alle wachsen bei mir sehr gut, allerdings kommt das nicht nur auf die Beleuchtung an, meiner Meinung nach. Gute Zusätze (Spurenelemente & Aminos) steigern die Vitalität und das Wachstum enorm.


    Aber ich schweife vom Thema ab.... :grinning_squinting_face:


    Ich bin mit der Beleuchtung zufrieden, einmal vernünftig eingestellt und gut ist. Die anderen "Gimiks" und mit den einzelnen Lichtfarben spielen halte ich für unangebracht, da wir "Leihen" gar nicht bewerten können wie das Spektrum aussehen sollte. Das einzige Manko was ich feststellen konnte ist, dass die Lampen selbst bei 1% noch zu hell sind für eine Mondlichtphase. Da überlege ich derzeit, ob ich mir etwas separates auf Basis von UV-Licht mit rein packe.



    Gruß Marcus

    Hallo,
    ich habe zwar nicht die 300 Watt von Maxspect Razor R420r drüber, aber 3x die 180Watt von diesem Modell. Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr. Auch meine SPS wachsen recht gut damit (Acropora Enzmann ca. 1,5cm pro Monat).


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



    Hallo Klaus,


    vielen Dank für dein Statement und die geplante Zeitschiene. Wenn ich das richtig raus höre, wird es ebenfalls in die Richtung der laminaren Strömung gehen wie bei einem Wettbewerberprodukt?! Wird es hierzu ebenfalls einen "Wave-Modus" geben? Ich liebe die wechselnde Bewegung meiner Korallen im Becken, da ich als natürlich empfinde. Wenn die Strömung dazu noch laminar wird, macht es nicht nur die Korallen und Fische glücklich, sondern auch mich und mein Gewissen der Natur näher zukommen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Marcus

    Zitat von »klaus Jansen«



    Bei allem Respekt : ... diese Strömungspumpe ist mal die erste, die den Namen auch verdient. Wo nicht die Korallen von den Ästen fallen, weil man eine 200 Watt Förderpumpe meint in eine Ecke pflanzen zu können und auf einen, egal wie auch immer gearteten Rückpralleffekt hofft, der dann gleich die gegenläufige Strömung generieren soll. Das ist Wunschdenken, der aber nicht funktioniert. Beispiele gibt es selbst hier im Forum zu Genüge wo das wieder rückgebaut, oder mit weiteren Propellerpumpen, geändert wurde..


    Es ist immer notwendig, *zwei* Pumpen einzusetzen... und diese gegenläufig zu steuern... alles andere ist (sorry) halber Kram..


    Grüße .. Klaus



    Hallo Klaus,


    wie sieht´s aus, wann kommt denn euer Release für eure Strömungspumpe? Ich habe mir die Hydro Wizard schon live angeschaut. Möchte aber eigentlich auf eure Antwort darauf warten und mich dann entscheiden.


    Bisher kam bei euch immer etwas gutes dabei raus und ich denke das wird bei der Strömungspumpe nicht anders sein. :grinning_squinting_face:




    Hallo Klaus,


    deiner Bitte die o.g. Frage hier im Herstellerboard erneut zustellen komme ich gerne nach. Deine Einwände kann ich verstehen! :winking_face:


    Also auf ein neues.




    Gruß Marcus

    Bei allem Respekt : ... diese Strömungspumpe ist mal die erste, die den Namen auch verdient. Wo nicht die Korallen von den Ästen fallen, weil man eine 200 Watt Förderpumpe meint in eine Ecke pflanzen zu können und auf einen, egal wie auch immer gearteten Rückpralleffekt hofft, der dann gleich die gegenläufige Strömung generieren soll. Das ist Wunschdenken, der aber nicht funktioniert. Beispiele gibt es selbst hier im Forum zu Genüge wo das wieder rückgebaut, oder mit weiteren Propellerpumpen, geändert wurde..


    Es ist immer notwendig, *zwei* Pumpen einzusetzen... und diese gegenläufig zu steuern... alles andere ist (sorry) halber Kram..


    Grüße .. Klaus


    Hallo Klaus,


    wie sieht´s aus, wann kommt denn euer Release für eure Strömungspumpe? Ich habe mir die Hydro Wizard schon live angeschaut. Möchte aber eigentlich auf eure Antwort darauf warten und mich dann entscheiden.


    Bisher kam bei euch immer etwas gutes dabei raus und ich denke das wird bei der Strömungspumpe nicht anders sein. :grinning_squinting_face:



    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    bevor ich zum Thema komme möchte ich zunächst einmal mich vorstellen.


    Ich heiße Marcus, bin 31 Jahre jung und komme aus Wiesbaden. Ich bin leitender Angestellter bei einem Unternehmen zur Entwicklung und Vertrieb von Entsorgungstechnologie.
    Meine Hobbys sind neben der Aquaristik, die Feuerwehr und mein Oldtimer. Mein Aquarium kann ich, wenn gewünscht, an anderer Stelle nochmal vorstellen. Nun zum eigentlichen Thema...


    Ich bin erschrocken mit welchem Leichtsinn hier stellenweise das Thema betrachtet wird! Daher möchte ich zu diesem Thema sensibilisieren und das aus eigener Erfahrung.


    Ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden von einer Intoxikation mit Palytoxin. Ich hatte meine Krusties (SP.04) nachdem sie von einem großem Stein runter geschmissen wurden, mit der bloßen Handfläche wieder aufgehoben und wieder an Ort Stelle verfrachtet. Direkt nachdem ich die Hände aus dem Aquarium geholt hatte, zeigten sich die ersten Symthome (Kribbeln bis stechen an den Händen). Bereits nach 5 Minuten hatte sich das auf den gesamten Körper ausgeweitet! Nach einem kurzem Telefonat mit der Giftnotrufzentrale bin ich ins Krankenhaus gefahren. Ich wurde sofort aufgenommen und komplett überwacht. Nach einer Stunde hatte ich bereits Muskelschmerzen, starke Gliederschmerzen und Magenkrämpfe. Dazu kamen Bluthochdruck und Herzrasen! Wie meine Nächte und Tage darauf waren, könnt Ihr euch sicher selbst ausmalen...


    Wie Ihr seht sollte man eine Vergiftung mit diesen Tierchen nicht unterschätzen und sofort sich in ärztliche Behandlung geben! Auch aus dem Grund das es zu Herzrythmusstörungen kommen kann.


    Ich möchte mit meinem Beitrag keinesfalls Panik erzeugen! Vielmehr möchte ich dass eine Vergiftung mit diesem Toxin ernst genommen wird.


    Viele Grüße aus Wiesbaden


    Marcus