Seehase suizidgefährdet?

  • Guten Abend liebe Salzfreunde,


    Ich habe nun seid einer Woche einen kleinen Seehasen, weil man sagt ja, das dieser Bryopsis oder auch Fadenalgen mag.


    So, nun erwisch ich ihn immer wieder ausserhalb des Wassers, am Glas oberhalb vom Wasserspiegel und die Algen haben auch noch nicht abgenommen.


    Schubs ich ihn ins Wasser zurück, kriecht er wieder noch oben:
    :


    Und warum zum Teufe seh ich noch nicht das er fleissig am Algenfressen war?


    Viele Grüße
    Frank

  • hey Frank,


    kann es sein, dass du nicht genug Algen hast? Mein "Hasi" (eingeschleppt mit LS, geholt hätte ich ihn nicht, wegen sehr schwerer Haltung) frist auch nur unregelmäßig. Hin und wieder ertappe ich ihn an der wasseroberfläche (habe aber Riffkeramik und die ist mit Algen bewachsen.)

  • Hallo Ben,


    Schau dir ma das Bild an, Das ist Riffkeramik die mit einem "Leichten" Algenbelag überwuchert ist, glaub mir, an Algen mangelt es nicht... ich schrieb ja auch:

    und die Algen haben auch noch nicht abgenommen.


    Also Bryopsis habe ich genug .... leider...



    LG

  • sorry, wenn man genau hinsieht... stimmt.
    Ich habe Riffkeramik an den Scheiben, Naja und da ist wesentlich mehr an Algen....
    Ansonsten, ich würde dein Hasi einfach lassen. Habe bis jetzt noch keinen erlebt, der sich selbst ins Jenseits befördern will.
    Außer bei Futtermangel eben.

  • Hallo Frank,


    ich habe auch einen Dolabella auricularia im Becken und absolut genug Algen. Ich kann dieses Verhalten auch beobachten. Er kriecht manchmal an die Wasseroberfläche und sitzt da dann rum, einige Stunden später sehe ich ihn dann wieder auf der Keramik oder dem Lebendgestein. Warum er das macht kann ich dir nicht sagen, aber er lebt noch. Also kann es nicht so schlimm sein.


    Gruß


    Jens

  • moin,


    schon mal dran gedacht, ihn direkt auf die abzugrasenden steine zu setzen?


    ansonsten fressen hasen natürlich nicht ununterbrochen, tag und nacht.


    ne pause brauchts da auch mal.


    oft ziehen sie sich dazu in den sand zurück.

  • Hallo Frank,


    habe mal vor ein paar Jahren auf den Cap Verden jede Menge Seehasen "eingesammelt". Diese waren außerhalb des Wassers auf den Felsen und haben sich an den Algen bedient. Der Aufenthalt außerhalb des Wassers scheint also durchaus üblich zu sein.


    Grüße, Rainer

  • Hallo Frank,


    habe mal vor ein paar Jahren auf den Cap Verden jede Menge Seehasen "eingesammelt". Diese waren außerhalb des Wassers auf den Felsen und haben sich an den Algen bedient. Der Aufenthalt außerhalb des Wassers scheint also durchaus üblich zu sein.


    Grüße, Rainer

  • Also das was Rainer sagt, kann ich bestätigen. Meiner saß heute morgen zum Beispiel auch auf der Riffkeramik ca. 2 cm über dem Wasserspiegel. Als ich heute Nachmittag gefüttert habe, war er wieder unten auf den Steinen und am Algen mampfen. Allerdings hat meiner sich noch nie im Sand eingegraben.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Guten Abend,


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es mal weiter beobachten.


    Ja, hin und wieder setze ich ihn auch auf die Keramik zurück, man kann ihn ja nicht immer beobachten.



    Wenn ich mir die Bilder im Meerwasserlexikon anschaue, gibt es ja unzählige Arten von Seehasen, früher hatte ich mal einen dunklen, mit dicken, "schräg abgeschnittenen Hintern" langem Hals und 2 Fühler vorne am Kopf, sowie den Darmausgang am Rücken.


    Der hier sieht dem so gar nicht ähnlich, auch der Darmausgang "fehlt" hier irgendwie, ich habe ein wenig Angst das der Händler mir was falsches verkauft hat?


    Viele liebe Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!