A200 - Fragen zu Geräusch, Einstellung und Bodengrund

  • Hallo,


    ich habe fogende Fragen nach nun ein paar Monaten Nutzung:


    1.) Ich habe ATI Sand und bei meinem Becken (130 x 90 x 70) habe ich mir zwei Auslässe in die Rückwand bauen lassen (Atoll Rückwand), hinten rechts sind Ablauf und Abyzz-Schacht.
    Leider kann ich machen was ich will, der Sand verwirbelt immer an der Frontscheibe und weht dann in Beckenmitte.
    Wie macht Ihr das?


    2.) Bei meiner A200 ist bis ca. 50% alles prima, darüber habe ich ein leichtes Pfeiffen, Summen oder wie auch immer man es beschreiben will, das ist definitiv nicht mehr so geräuschlos wie viele andere Nutzer es beschreiben.
    Kann es sein, dass dieses Geräusch wirklich nur bei/ab dieser Leistung auftritt?


    3.) Ich lasse die Pumpe neuerdings auf Wave, 10 - 45 % und 0,6 Sec laufen. Die Welle an sich finde ich schön anzusehen, so einen Effekt hatte ich vorher nicht.
    Vorher bei Random 2 mit 25 - 45 % war es sehr monoton.
    ABER: Was ist besser für das Becken / die Korallen?


    Danke schon mal,


    Ron

  • 1. Strömung ist nun mal Strömung und das soll auch so sein. Vielleicht helfen ein paar Baggergrundeln oder mehrere Seesterne?


    2. Kommt das Pfeifen aus dem Treiber oder direkt von der Pumpe?


    3. Das ist merkwürdig, hängt aber selbstverständlich immer auch von Beckengröße und Dekoration ab. Aber wenn es Dir besser gefällt, laß es doch einfach so. Der Wavemodus bringt mehr Energie in´s Wasser, als der Random Modus, die Pumpe läuft ja länger. Mann müßte also die Maximalleistung etwas erhöhen, was wahrscheinlich bei Dir, wegen des Sandes, schlecht möglich ist.
    Wenn Du damit zufrieden bist: Die Korallen sind es sowieso!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    also bei mir wird auch über mehrere Tage hinweg der Sand durch die Abyzz (rechts bei mir) langsam von der linken Beckenhälfte in die rechte Beckenhälfte bewegt, er fliegt also nicht rum, ist eher ein langsamer Prozess wie bei einer Wanderdüne.
    Grundeln und Seesterne tun da nix gegen, die freuen sich höchstens über die Berge :winking_face:
    Einmal die Woche schiebe ich halt Sand einfach zurück, dabei rühre ich sozusagen automatisch mal um und der Sand ist immer schön weiß und Phosphate sammeln sich nicht so.


    Ansonsten ist es halt ne Pumpe, wenn ich mit nem Ohr an die Scheibe rangehe höre ich sie schon (Dein Pfeifen/Summen) wenn sie auf 70% hochdreht, aber das ist echt leise...Ohr von Scheibe weg: Stille.
    Hast Du die evtl. nicht entkoppelt und die Schallwellen gehen irgendwie direkt auf die Scheibe rauf?
    Bei mir sind die Atoll-Aufbauten welche die Abyzz tragen mit Silikon festgemacht und sind nicht ganz an Scheibe dran, denke ich. Evtl. macht das auch was aus...so Steine/Ton tragen Schall ganz gut zur Scheibe.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    zum Thema Sand hilft eigentlich nur den Bodengrund zumörteln... schaut gut aus und man hat kein Ärger! Mein Becken läuft jetzt seit zwei Jahren und durchaus Stabil! Ich würde es immer wieder so machen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Pumpe ist absolut Lautlos. Man hört nur das Geplätscher bei 70%.

  • Hallo Ron


    das mit dem Summen/Pfeifen hatte ich auch mal, da hatte sich eine Schnecke ganz blöd in einem der Kanäle vom Flügelrad verklemmt. Hast Du die Pumpe schon mal auseinander genommen und gründlich inspiziert?
    Zum Thema Sand: ich habe ja auch 2 Abyzz 200 im Becken, allerdings blasen die von der Bodenscheibe im 45° Winkel schräg zur Wasseroberfläche. Die Strömung wird dadurch sehr schön breit und sanft. Kannst Du sowas bei Dir evtl. realisieren? Zur Not leidet halt erstmal die Optik durch den 45° Winkel, aber der lässt sich ja ohne Probleme mit etwas Kleber und Korallenbruch tarnen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    wenn mal störende Geräusche auftreten, sollte man am besten bei uns anrufen - wir helfen dann entweder mit Tips zur Reinigung oder kontrollieren gemeinsam am Telefon diverse Punkte. Im Forum posten bringt da dann aufgrund unserer seltenen Besuche leider nicht so schnell Abhilfe.


    Am besten anrufen und sich an die Technik weiterverbunden lassen, dann wird schnell geholfen!


    Viele Grüße von venotec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!