Eingefallener Bauch

  • Hallo
    Ich habe am 14.01.14 ein Pärchen Amblygobius phalaena (braunstreifen-grundel) gekauft.
    Der große hat gleich gebuddelt und gefressen,der kleinere schwimmt nur neben dem gr.her.Er frißt nicht und er baggert nicht.
    Ich füttere Flockenfutter und Frostfutter(Artemia-grill-Mysis-Kleine Stücke garnelen)
    Mit dem Händler habe ich schon telefoniert,aber der will nichts von einer Krankheit bemerkt haben.
    Bilder kann ich keine machen da er sich sofort aus dem Staub macht,wenn ich nah ans Glas gehe.
    Was kann er haben?
    Für Eure Hilfe vielen Dank
    Gruß Heidi

  • Hallo,


    das groessere Tier wird das Maennchen sein, das kleinere Exemplar das Weibchen. Das maennliche Tier ist meist aktiver.
    Ich wuerde mir vorerst in Richtung Krankheiten keine Gedanken machen. Bei meinen ist auch das Maennchen der Vielfrass, das Weib ist ein "Schmecklecker", der nicht an allem Futter interessiert ist. Biete alles an, was ungefaehr nach
    Krebsartigem aussieht und versuch auch mal Fischrogen oder Lobstereier. An Artemia sollten beide interessiert sein. Die Eingewoehnung spielt auch eine Rolle. Nicht mit ruppigen Fischen halten. Grundeln sind nicht besonders wehrhaft, und daher bei Vergesellschaftung mit ruppigen Mitbewohnern immer ein wenig schreckhaft.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andreas,ja ich habe es leider erst gesehen als er in meinem Becken war.
    Ich gehe auch davon aus,dass er stirbt,aber ich habe immer die Hoffnung,dass er vielleicht doch noch mal ans Futter geht.
    Was kann das aber sein?Parasiten?
    Gruß Heidi

  • Hallo Hajo,danke für Deine Antwort.Ich habe einen harmonierenden Fischbesatz.Habe auch schon lobsteier angeboten
    aber der kleine frißt absolut nichts.Wenn es so weiter geht ist er wirklich ein Todeskandidat wie Andreas meint.
    Schade.
    Gruß Heidi

  • Hallo Heidi,


    möglicherweise sind es Darmparasiten? Hast Du mal gesehen, ob ein weißer "Faden" aus dem After hängt?


    Fischtuberkulose gibt es auch im Seewasser, da wäre der Bauch der Grundel aber eher aufgetrieben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo
    Weißer kot konnte ich bei der Grundel noch nicht sehen.Tuberkulose?Nein das glaube ich nicht,er hat ganz normale Augen.
    Ich würde auf Darmparasiten tippen,aber wer weiß das schon,ich kann nur vermuten.
    Ansonsten ist er ja munter.Er sitzt nicht im Eck oder lässt sich nicht blicken,nein er schwimmt ganz normal rum ohne Hektik.
    Gruß Heidi

  • Hallo Heidi,


    versuch es doch einmal mit lebenden Artemia. Nimm das eingeschweisste Tuetchen von der Haendlertheke. In den Sommermonaten auch im Kuehlschrank zu finden. Diese Ware ist nicht schlecht und, was hier von Vorteil, besonders gross gewachsen. Wenn dann kein Interesse vorhanden, sehe ich schwarz und wuerde ein nochmaliges Gespraech mit dem Verkaeufer suchen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo
    Das werde ich machen.Habe ihn Gestern gesehen wie er gekaut hat,allerdings habe ich nicht gesehen dass
    er Futter aufnahm.Heute habe ich Garnelen aufgetaut und in kl.Stückchen geschnitten.
    Gab dann mit der Futterzange ein paar Stücke in seine Höhle.Er ist auch dunkler in der Farbe wie das Männchen.
    Heute kann ich nicht mehr zum Zoohändler aber am Montag werde ich das gleich tun.
    Schönes WE
    Gruß Heidi

  • Hallo
    Falls es jemand interessiert wie es meiner Panaela Grundel geht, hier ein Bericht.
    Nach dem ich weißen Kot bei ihr gesichtet habe,fing sie langsam an zu fressen.
    Ich bot ihr ganz kleine Stückchen von gefr.Garnelen an.Ich habe ihr das Futter direkt vor ihren Bau gelegt.
    Immer nach dem Füttern sah ich sie kauen(so eine Art kauen).
    Jetzt ist sie übern Berg.Sie Baggert jetz fleißig und frisst.Der eingefallene Bauch ist fast weg.
    Gruß Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!