Borstenzahn Doc knallt immer mit der Schwanzflosse gegen die Scheibe.

  • Hallo,


    seit zwei Tagen schlägt der Borstenzahn Doc immer mit der Schwanzflossen gegen die Scheiben und ist schon etwas wund davon.
    Er zuckt oft mit der oberen Flosse, atmet schnell und kaut ständig was im Maul. Er schießt auch immer spontan durchs Becken.
    Fressen sehe ich ihn auch nicht mehr.


    Angefangen hat es vor einer Woche, als der Haweii Doc zuckte und nicht mehr gefressen hat. Jetzt frisst er wieder atmet aber noch ein bisschen schnell.
    Ich habe zwei Tage lang das Preiss Carely dosiert.


    Könnt Ihr mir sagen was er hat?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ja, versuche Morgen ein Video und Bilder reinzustellen.




    Verändert nein, am 04.12.13 sind zwei Anemonenfische eingezogen.




    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Grüß dich Stefan,


    würde mich da Cemil anschließen, macht er das die ganze Zeit oder nur zu bestimmten Beleuchtungsphasen?
    Hast du an Beleuchtung in dem Raum was verändert? Versuch mal was vor die Scheibe zu stellen.


    Mein Hawai Dok. hat das früher hin und wieder in der Blaulichtphase gemacht.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Ihr,


    an der Beleuchtung habe ich vor ca. 2 Wochen meine LED’s um 5% erhöht und die Beleuchtungsanstieg um 2 Std. verkürzt.
    Ja, er macht das den ganzen Tag über.


    Hier der Video und die Bilder mit den Verletzungen. Unbedingt bis zum Schluss schauen.


    Warum frisst er nicht wenn es sich um ein Spiegelbildkampf handeln sollte?


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    frisst er wirklich gar nichts? Keine Flocke, kein Frost- oder Granulatfutter und auch keine Grünzeug, Banane etc.?


    Grundsätzlich sieht er doch fit aus.


    Hier mal meine Theorien, die für beide Fische gelten:


    Sie sehen ihr Spiegelbild und vermuten darin einen Artgenossen. Den mögen sie aber nicht. Deshalb attackieren sie ihn. Das könnte man vermutlich mit mehr Futter ändern. Leider fressen sie ja nicht.


    Wie hoch ist die Beckentemperatur? Meinem Fuchsgesicht bespielsweise merke ich es immer an, wenn es ihm im Sommer zu warm ist. Dann ist der sehr nervös und verhält sich auch merkwürdig.


    Bei Übernahme eines Hawaidoktors hatte dieser einen Mangel (vermutlich Vitamin K, da er in der Haut rote Stellen hatte), der hat auch so Faxen an der Frontscheibe gemacht. Da ich ja immer viel Grünfutter gebe, verschwanden die Stellen und der Vitaminmangel recht schnell und der Fisch zog wieder entspannt seine Bahnen.


    Kommt vielleicht etwas von diesen Punkten in Frage?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Kleiner Nachtrag:


    Vitamin K ist im Körper wichtig für die Blutgerinnung. Herrscht ein Mangel an diesem Vitamin, dann verflüssigt sich das Blut mehr und mehr. Gerade bei Hawaidoktoren kann man dann sehr gut rote Stellen in der Haut feststellen. Sie sehen es wie ein innenliegender Bluterguss. (Was es ja auch ist.)


    Vitamin K ist hauptsächlich in grünen Pflanzen und Gemüsen enthalten. Deshalb ist es immer sehr wichtig, dass Doktorfische Grünzeug bekommen. So kann ein Mangel gar nicht erst entstehen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Also Ina,



    die Temperatur liegt von morgens 25,3°C bis abends 25,6°C. Der Hawaii Doc hatte auch vor ein paar Tagen so gesponnen und verhält sich wieder ganz normal. Er frisst auch wieder alles und nagt jeden Tag 3 Blätter Salat ab.


    Der Borstenzahn frisst seit drei Tagen nichts, zumindest habe ich das nicht gesehen. Salat hat er sowieso nie gefressen. Morgen versuche ich Norialgen die hat er immer so geliebt.


    Rote Flecken oder andre auffällige Stellen hat keiner.


    Gibt es so was wie eine Geschlechtsreife, die die zwei gerade durchmachen?
    Warum ist er am Schwanz auf beiden Seiten so aufgerissen?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    auf dem Video sehe ich einen Ctenochaetus, der sein Spiegelbild attackiert und mit dem Ergebnis noch längst nicht zufrieden ist. Das Verhalten des Zebrasoma spricht in einigen Szenen Bände. Momentan hat er die Oberhoheit.



    Der Hawaii Doc hatte auch vor ein paar Tagen so gesponnen und verhält sich wieder ganz normal.
    Der hat sich mittlerweile schon beruhigt und sein Spiegelbild toleriert.



    Gibt es so was wie eine Geschlechtsreife, die die zwei gerade durchmachen?


    Noch nicht.


    Warum ist er am Schwanz auf beiden Seiten so aufgerissen?


    Auf dem Foto ist nichts zu erkennen. Falls Du aber an beiden Seiten der Schwanzwurzel die Falten meinst, die die Dornenstacheln verdecken, und bei Stress durch das ewige Ein- und Ausfahren der Dornen wie geöffnete Furchen aussehen, das ist normal. Wenn der Stress beim Tier nachlässt verschwinden die weit geöffneten Falten sofort und es bleiben nur kaum erkennbare Spalten übrig. Der Hunger treibt jeden Fisch zum Futter. Ich kann momentan nicht erkennen, dass ein großes Defizit existiert. Warte erst einmal ab. Vielleicht kannst Du gegen den Spiegeleffekt etwas unternehmen. Das wird sein Verhalten ändern.


    Gruss


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    jetzt verstehe ich!!! Das sind keine Verletzungen sondern der Stachel den er ausfährt. Das habe ich bei dem deswegen noch nie gesehen, weil er nichts zum kämpfen hatte. Klasse!


    Kann das erhöhen der Beleuchtung um 5% bei den Fischen zu so einen Revierkampf führen?


    Ich dachte eigentlich dass die Fische ohne Spiegelung aus den Becken schauen können, wie wir ins Becken.


    Ich habe die Beleuchtung wieder gesenkt und hoffe, dass er sich bald wieder beruhigt.


    Was kann ich sonst noch dagegen tun?
    Hört er von alleine damit wieder auf?
    Sind solche Spiegelungen häufig?


    Danke für Deine Ausführung.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    solche Spiegelattacken sind weit verbreitet. Du kannst die Tiere nur vor sich selbst schützen, indem Du solche Spiegeleffekte einschränkst. Durch unterschiedliche Lichteinwirkung bekommst Du leider auch unterschiedliche starke Spiegelungen. Du kannst versuchen, die am meist frequentierten "Spiegelorte" eine Zeit lang von vorn an der Scheibe z. B. mit Pappe abzudecken. Das verringert den Spiegeleffekt und mindert die Aufregung des Tieres. Oft geht das nicht an allen Stellen der Scheiben. Passiert auch nur bei Neuzugängen. Macht aber nichts, Hauptsache man reduziert einige von den "Kampfplätzen". Erfahrungsgemäß legt sich die Aggression mit der Zeit und der Fisch widmet sich anderen Dingen. Ich tippe auf einen gewissen Frust, weil er gegen seinen Intimfeind Zebrasoma den Kürzeren gezogen hat. Das nun, durch den Spiegeleffekt, ein neuer Rivale auftaucht, das gibt ihm den Rest. Ist doch menschlich, oder? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Stefan lasse doch die Seitenscheiben einfach ein wenig veralgen dann ist nix mit Spiegelbild und der Borsti hat was zu lutschen...


    Olaf

  • Hallo,


    Ja, leider ist es die Frontscheibe. Aber der Borstenzahn hat sich etwas beruhigt und frisst auch schon wieder ganz gut.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!