Suche: Jemanden in unserer Nähe (Stormarn-SH/Hamburg) bei dem wir uns mal die Verrohrung eines Technikbeckens anschauen können

  • Hallo zusammen,


    wir sind an den Punkt gekommen, an dem wir nur mit Bildern und Beschreibung nicht mehr weiter kommen.
    Wir beschäftigen uns derzeit mit der Verrohrung unseres TBs und haben wirklich null Ahnung davon.


    Macht uns jemand seinen Unterschrank auf, damit wir uns das alles mal genauer ansehen können? :smiling_face:

  • Naja, wir haben einfach noch nie ein fertig verrohrtes System in live gesehen.
    Es wird immer geschrieben: Nimm dieses oder jenes Ventil, ich habe diesen Kugelhahn - NEIN, nimm den nicht, nimm lieber Schrägsitz-sonstwas...


    Und ich verstehe da immer nur Bahnhof... Ich dachte es wäre daher einfach klug, sich sowas einfach mal anzuschauen.
    Und in den umliegenden Geschäften hier (mal ganz davon abgesehen, dass ich die fast alle furchtbar finde) sind die Systeme ja nun nicht wirklich auf unser Becken übertragbar :winking_face:


    Grüße, Katharina

  • hm also rückschlag brauchst du im grunde nicht solange das filterbecken das zurückfliesende wasser auch auffangen kann. das kannst du u.a so machen das du den rücklauf nur einen minimalen teil unter wasser setzt. das heist eigentlich is er genau mit der oberkante des rohres bündig mit dem wasserspiegel wenn die anlage nicht läuft. wenn sie dann läuft steigt der wasserstand eh an zwecks der oberflächenspannung und das rohr ist 1cm oder so unter wasser. wenn der wasserstand sinkt saugt das rohr luft und es fliest nichts mehr zurück. wichtig ist eben das dass wasser aufgefangen werden kann. ich benutze kein rückschlagventil mehr in meiner neuen anlage, die dinger bremsen die strömung ungemein....



    zur verrohrung selber.


    zulauf sollte mit kugelhahn und verschraubung sein. zum einen das du das wasser zusätzlich regeln kannst, zum anderen kannst du die rohre auch mal einfach ausbauen und reinigen (verschraubung, nicht tankverschraubung). rohr sollte an pumpe angepasst werden...


    rücklauf sollte 40-50mm sein inkl kugelhahn zum rückstauen um ablaufgeräusche zu verhindern. wichtig hier: kugelhahn so weit wie möglich unten am ablauf. ein rücklauf 40mm komplett offen als notüberlauf...


    irgendwelche rohre für bypass am zulauf? ggf für uvc oder extra bohrung mit 25er rohr für uvc, fliesbettfilter etc...

  • Hallo Jörg,


    danke für deinen Versuch! :smiling_face: Beim ersten Teil kann ich nen Haken hinter machen - das hatte ich verstanden.


    Aber dein zweiter Teil bestätigt mich erneut darin, dass ich es einfach mal sehen muss.
    By the Way - Zulauf und Rücklauf ist in meinem Wortschatz das Selbe... :grinning_squinting_face: Ein Ablauf und einen Zulauf/Rücklauf... :grinning_squinting_face: (plus Notablauf natürlich)

  • ablauf- das wasser was von oben kommt ins filterbecken
    notablauf- das wasser was mal kommt falls der ablauf aus welchem grund auch immer verstopft ist.
    zulauf- das wasser was vom filterbecken über die pumpe ins hauptbecken zurückgefördert wird

  • Ja, genauso sehe ich das auch! :winking_face:
    Aber, wenn ich dich mal zitieren darf:
    "rücklauf sollte 40-50mm sein inkl kugelhahn zum rückstauen um ablaufgeräusche zu verhindern. wichtig hier: kugelhahn so weit wie möglich unten am ablauf."
    Da kombinierst du 2 verschiedene Dinge miteinander und ich weiß dann nicht - meint er nun Ablauf oder Zulauf/Rücklauf. Den den Zulauf hast du im Satz vorher schon beschrieben.



    Siehst du was unser Problem ist? Wenn man in der Materie drin ist, ist das alles ganz selbstverständlich, aber sich ganz neu in die Materie Technikbecken einzufinden, ist echt schwer. Ich erhoffe mir einfach, durch live sehen, dass der Groschen dann endlich mal fällt :smiling_face_with_sunglasses:

  • ja du musst das wasser im ablauf A zurückstauen das es keine geräusche gibt, nicht komplett den hahn zudrehen :smiling_face: den hahn machste dann ganz unten am technikbecken rein.


    zulauf hat nichts mit rücklauf zutun.


    ich weis wo der fehler ist. wo rücklauf steht sollte eigentlich zulauf hin. nimm mal einen schlauch stelle einen eimer auf einen tisch und einen auf den boden. beide mit wasser voll machen. steck den schlauch in den eimer auf dem tisch und zieh unten am schlauch kräftig an. jetzt hast du den effekt des zurückfliesenden wassers. steck unten eine pumpe dran und pumpe das wasser hoch. schlauch muss im wasser sein. zieh den stecker und schau was passiert. der eimer oben wird sich leer saugen wegen unterdruck/höhenunterschied.

  • Hi Katharina und Thorsten,



    wenn gewünscht kann ich Euch gerne ein mal Bilder von meinem TB zu kommen lassen, leider ist der Weg zu weit, schade.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,


    schick uns gerne mal Bilder zu. Es geht halt gerade um die Verbindungen - Muffen, Hähne etc... Hab mir nun auch mal alle Bilder die halbwegs deutlich sind hier aus dem Forum abgespeichert und werde mal versuchen, daraus eine Zeichnung zu machen á la
    Rohr, Muffe (was für eine), rohr, Winkel, Schlauch, Absperrhahn... etc. Da kann ich viele Bilder gebrauchen. :smiling_face:


    @Oliver: Danke für dein Angebot. Grundsätzlich würden wir auch nach BB fahren, mal sehen wann wir es einrichten können... Unser 1-jähriger HASST Autofahren :winking_face: Ich melde mich!!!

  • Hi Torsten,


    ich wohne im Hamburger Nordwesten. Das ist von Glinde ja nicht um die Ecke, aber wenn Du trotzdem möchtest kannst bei mir schauen kommen. Es ist aber eine ganz "normale" Installation: Zulauf, Ablauf und Notablauf. Keine Kugelhahn sondern ein Handmembranventil, weil leichter einstellbar.
    Gruß,
    christian

  • oder fahr zu aqzeno in Pinneberg, die Kollegen sind wirklich sehr nett und würden dir bestimmt die Anlage vom Schaubecken zeigen!!

  • Bei Aqzeno war ich neulich - nach 1 Stunde Wartezeit hat unser Kleiner gestreikt und nur noch geschrien... Da mussten wir wieder gehen... (und es waren immer noch 2 Leute vor uns)


    @stanislaw: Wir melden uns mal! Danke!!

  • Es zeigt sich doch immer wieder - ich bin ein visueller Mensch. :smiling_face:


    Danke Stanislaw, dass ich mal schauen durfte. Es hat mir wirklich sehr viel weitergeholfen und nun verstehe ich es auch!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!