Mein erstes Nanoriff

  • Beim Stichwort " Meerwasser Energiesparlampe " würde ich auf dieses Modell tippen:


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9132


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9604


    Ich hatte in der Einfahrphase mit zwei von denen meine Dennerle 36W unterstützt ... sind für den Preis ganz O.K.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko ,


    Sorry das es etwas gedauert hat hab momentan viel stress.


    Ich habe eine e 27 Energiesparlampe wie man sie kennt mit 13 W und halb blau halb Weiss. Marke kann ich dir nicht sagen habe ich geschenkt bekommen. Hab aber schonmal überlegt zusätzlich LEDs aus dem Baumarkt einzubauen. Das Problem ist das das becken einen deckel hat und darin unter einer Abdeckung die Birne ist. Wollte den Deckel aber auch behalten

  • Hallo,


    Mit Dennerle Reef Light habe ich auch sehr gute Erfahrungen.
    In meine 30 Liter Dennerle nano Cube hat eine 26W (1xActinic+10000K) sehr gut funktioniert, obwohl der 36W (2xActinic+20000K) ist auch für SPS sehr gut geeignet.
    In Meine 60Liter Nano hatte ich 1-1 26W+36W mit SPS und war sehr gut!


    Eine Frage zu deine Nano. Hast Du Makroalgen in deine Becken (Drahtalge oder ähnliches Makroalge)? Das hilft bei der Einfahrphase gegen die andere Algen zum kämpfen, weil die Konkurrenten sind.


    Gruss, Stephan

  • Hallo Zusammen,


    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte sehr viel zu tun. Die "Energiesparlampe" war so ähnlich wie diese hier: http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod…roducts_id=9604
    Da ich mich vor 3 Wochen von meiner Frau getrennt habe und ich aus unserm Haus ausgezogen bin musste ich mich wohl oder übel auch von meinen Aquarien und meinen Teich trennen. Ein Becken hat meine Frau behalten eins habe ich in gute Hände Verschenken können nur mein Nano habe ich mitgenommen.:-) Da leider in der ganzen umzugsstress zeit meinen Nano zu kurz gekommen ist, und nach dem Umzug 2 von meinen 3 Einsiedlern verstorben sind habe ich heute beschlossen mir neue Tiere zuzulegen. Ich war erst am überlegen ob ich mir ein größeres Becken zulegen sollte. Nach einen Gespräch mit den Verkäufer kamen wir auf das Thema Beleuchtung. Er Zeigte mir eine Classic LED Stretch von Arcodia und sagte das sie absolut ausreicht selbst für ein 60l Becken. Das Vorführ Nano (60l) bewies es. Da mir die Masse der Lampe gefallen haben habe ich mich dann kurzerhand entschlossen die Lampe mitzunehmen. und was soll ich sagen. Nach Kurzer Umbauzeit passt die Lampe wie angegossen. die E27 Fassung habe ich komplett entfernt und die schmale Lampe passt genau auf die Innenkante. Das Licht ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann diese Lampe 2x Schalten ( Weiß an/aus und Blau an/aus) Wenn nur Weiß an ist sieht es fast genau so aus als wäre die "Energiesparlampe" noch drin. Wahnsinn...

  • So ich mal wieder. Neue Lampe neue Probleme. Jetzt wachsen die Korallen richtig gut und sehen auch sehr gesund aus. Leider wachsen aber auch die Fadenalgen wie bekloppt. Meine 4 Einsiedler und meine Turboschnecke werden da auch nicht mehr Herr drüber. Ich "pflücke " die schon regelmäßig ab aber ich bekomme langsam Angst das ich das ich das nicht mehr in den griff bekomme. Ist das nur eine Phase oder muss man langsam einschreiten und etwas verändern.

  • Danke Reinhard, halten das die korallen auch aus? Ich meine wenn sie mal kurz an der Luft sind.Natürlich nicht das abbürsten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, die halten das aus.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • "Achtung: alle Funktionen sind ausschließlich manuell über die Fernbedienung oder den Berührungsschalter steuerbar.
    Ein automatischer Programmablauf z.B. 24h Rhythmus, ist nicht möglich.
    Die Zeitschaltuhr schaltet jedoch den Zustand wieder ein, den sie zuvor eingeschaltet hatte."


    :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    bis gestern lief mein Becken Super. Habe euren rat beherzigt und mir noch eine große Koralle zugelegt und noch eine weiter Turboschnecke und 3 weitere Einsiedler. Als ich gestern Abend von der Arbeit gekommen bin waren alle Korallen eingezogen was mich schon ein wenig komisch vorkam, aber auch nicht ungewöhnlich ist da meine Einsiedler sich anscheinend ein Spaß raus machen einfach mal drüber zu laufen. Nach ca 20 min war aber immer noch keine offen. Also hab ich mal genauer nachgesehen und festgestellt das scheinbar meine Heizung kaputt ist und das Becken auf 35 Grad Celsius erwärmt hat. Also sofort Heizung raus Wasser ( 3 Liter ) raus , neues Wasser angesetzt und langsam reingegeben bis die Temperatur wieder passte. Nur hatte ich leider keine ersatz Heizung und somit musste mein Becken warten bis ich heute Feierabend hatte. Vorhin neue Heizung rein aber ich befürchte das meine Korallen es nicht überlebt haben :loudly_crying_face: Was meint ihr gibt es noch Hoffnung?

  • Hi Oliver,


    das tut mir leid für dich und vor allem für deine Tiere ! Mir ist im Nano auch schonmal ein Heizer durchgebrannt und die meisten Tiere, überwiegend Weichkorallen, haben es nicht überlebt.
    Was für ein Heizer war es bei dir ?


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich hatte eine Elite mini 50 W Heizung drin. Sollte ich das Wasser mit Kohlefilter Filtern?

  • Hallo ,


    nachdem ich die Hoffnung aufgeben habe das auch nur eine Koralle überlebt hat, habe ich alle entfernt. Nur die frage was mache ich mit den Lebendsteinen? Leben die wohl noch oder ist es jetzt Totgestein? Müssen die auch raus?

  • Ich mal wieder,


    nach langen überlegen habe ich beschlossen mein Becken neu aufzubauen. Bzw. etwas zu verändern. Deshalb habe ich mir ein Dennerle 60l zugelegt da das platz Angebot in meinen 30l doch sehr begrenzt ist. Habe ein naktes Becken gekauft da meine Technik auch für 60l ausreichen sollte. habe sofort noch neuen Bodengrund mitgenommen und noch ein bisschen Lebendgestein weil ich ja nicht Weiß ob mein altes noch Lebt. Hatte gedacht das ich den neuen Bodengrund (gewaschen) einbringe etwas von den alten dazu, ein teil des alten Wassers rein und erst mal ein paar Tage stehen lassen. Hoffe das ist soweit korrekt.
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo liebe gemeinde,


    ich war heute im Meerwassergeschäft und habe mir noch ein Kilo Lebendgestein geholt da das bebecken noch recht kahl war. Jetzt weiss ich nicht genau ob ich Glück mit den Steinen hatte oder nicht. Einerseites ist ein stein voll mit Glasrosen (denke ich mal, wäre nett wenn ich eine Bestätigung bekommen könnte.), andererseits habe ich eine kleine Platte mit etwas dran was ich nicht einordnen kann. Sieht etwas aus wie kleine Nacktschnecken. Der Verkäufer meinte ich hätte Glück das wären Krustenanemonen. Was meint Ihr?

  • Hallo Oliver,


    ja, diese "hübschen Anemonen" sind leider Glasrosen. Die kleinen grauen Teile könnten tatsächlich Krusten sein und die Äste am Gestein sind sicherlich Korallenskelette.


    Das mit der Glasabdeckung kannst du so lassen und wenn du sie sauber hältst, hast du auch keine Verluste zu befürchten.


    Grüße Andreas


    Edit: Das auf dem letzten Bild sieht aus, wie eine Seescheide oder auch ein Schwamm. Z.B.: http://www.meerwasser-lexikon.…723_Botrylloides_sp01.htm

  • Und noch eine letzte Frage für heute: mein neues Becken hat eine Glasabdeckung wo ich jetzt die Lampe einfach drübe gehangen habe. Kann man das so machen oder habe ich zuviel Lichtverlust?

    Ich habe auch eine Scheibe drüber. Alle zwei Tage schön sauber machen, evtl. mit Essigessenz abwaschen und gut nachwässern und dann klappt das bestens.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe heute mal angefangen mein neues Nano neu zu bestücken und habe mir einige korallen und einen Knallkrebs mit Grundel geholt. Allerdings habe ich in der Tüte von der Grundel noch etwas entdeckt wo ich nicht weiss ob ich es einsetzten sollte oder nicht. Sieht aus wie eine Garnele oder Krebs. Wollte erst mal euch fragen nicht das es ein Fangschreckenkrebs ist. Also was denkt Ihr?

  • Zitat

    Würmchen


    Krebstier

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo liebe Leute,

    Hab da mal wieder ein neues Problem. Und zwar sieht eine meiner Korallen nicht mehr wirklich schön aus. Mache mir etwas Sorgen um sie. Habe schon versucht mal die Strömung zu ändern das sie mal mehr mal weniger Strömung bekommt hat aber auch nicht gebracht. Leider hat mir der Händler auch nicht gesagt ob ich sie Füttern muss oder nicht. Vielleich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

  • Hallo Oliver.
    Das war wohl einmal eine euphyllia. Ich denke die ist hin. Ob die sich regenerieren können weiß ich nicht. Meines Wissens nach nicht.
    Meine steht relativ weit oben unter 150watt HQI in mittelmäßiger Strömung.
    Lg Mona

  • Danke Mona für die schnelle Antwort. Ich habe sie jetzt mal ganz nach oben gesetzt direkt unter die Lampe in der Hoffnung das das nochmal was wird :frowning_face:

  • Recht mittig mit recht viel Strömung. Es wurden immer weniger Polypen bzw. bildeten sich nicht richtig aus oder manche hingen schlapp daneben.

  • Hi Oliver,


    dann hatte sie vielleicht etwas zu viel Strömung. War sie denn zwischendurch auch mal ganz offen?


    Mittlerer Lichtbedarf ist eigentlich in Ordnung. Eine leichte Strömung reicht bei meinen aus, so dass sich die Tentakel leicht bewegen. Ich würde ihr noch mal wenig Strömung anbieten. Vielleicht erholt sie sich wieder.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!