Kalkreaktor erhöht nicht Ca und Mg

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem das ich meinen Ca und Mg Wert nicht anghoben
    bekomme. Stattdessen steigt der KH Wert auf 12.
    Verwendet wird ein ORCA CR1 Kalkreaktor , seit 02.01.2014


    Angefangen hatte ich mit 50 Tropfen/min - bei 1140 L/h
    Dann mal 66 Tr/min – 1260 L/h
    Jetzt 66 Tr/min – 660 L/h


    Ich betreibe den Kalki mit 3200g Korallenbruch grob und 300g ZEOmag.


    Egal was ich auch mache, das einzige was sich ändert ist die
    Karbonathärte, die habe ich von 4 auf 12 angehoben bekommen.


    Mein Daten:


    Aquarium - 450 Liter
    LPS / Weichkorallen - 50/50


    Dichte 1,023
    Ph 8,0
    KH 12
    Ca 360
    Mg 1140



    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich habe zwar von Kalkreaktoren keine Ahnung, aber hast du mal das ausgangswassert aus dem kalki gemessen?


    gruß
    Julian

  • Moin,


    ich habe zwar einen anderen Kalki - das Prinzip ist aber überall gleich.


    Wenn KH steigt - CA (und in deinem Fall noch MG durch den Zusatz) aber nicht = ist der Durchfluss zu gering.


    Mein Reaktor läuft zB mit 180 Tropfen Wasser pro Minute.


    Probier mal 90~120 Tropfen ausslass damit sollte der KH wieder etwas fallen und CA/MG ansteigen.


    Sollte das immernoch nicht reichen - noch mehr Auslass , aber halt schrittchenweise rantasten.


    Wenn der KH dabei zu weit fällt - die co2 zufuhr etwas erhöhen. Darüber finde ich nichts in deinen Angaben wieviel Blasen pro Minute.


    Solltest Du mit PH Steuerung arbeiten dementsprechend PH weiter runter stellen damit mehr Co2 eingesetzt wird.



    Gruß, Pit

  • Hallo Marcel,


    von welcher KH ist die KH denn auf 12° gestiegen? Ich frage, weil z. B. ein Anstieg um 4° KH gerade mal mit einem Anstieg der Ca-Konzentration um 28 mg/l oder mit einem Anstieg der Magnesium-Konzentration um 17 mg/l einhergeht. Den Anstieg beim Calcium könntest Du gerade noch so messen, den Anstieg beim Magnesium ziemlich sicher nicht mehr. Ist die KH also vor allem durch das ZEOmag bedingt, ich vermute, das ist ein Calcium-Magnesium-Carbonat-Hydroxid, ein aufbereiteter Dolomit, dann ist es ganz normal, dass der Anstieg beim Calcium und Magnesium in der Testgenauigkeit untergeht.
    Chemisch gesehen können bei einem halbwegs reinen Calciumcarbonat wie dem Korallenbruch KH und Calcium nur in einem stöchiometrischen Verhältnis rauskommen, wobei auf 1° KH 7,3 mg/l Calcium kommen. Eine Lösung der Carbonat-Ionen ohne die Lösung der entsprechenden Menge Calcium-Ionen ist nicht denkbar. Es gibt kein Kristallgitter, das nur aus Calcium-Ionen oder aus Calcium-Ionen mit weniger Carbonat-Ionen besteht, das funktioniert einfach nicht.


    CO2 beeinflusst die Pufferung auch nicht, es senkt lediglich den pH-Wert. Dass dabei gelöstest Carbonat in Hydrogencarbonat überführt wird, spielt auch keine Rolle, da beim KH-Test Carbonat wie Hydrogencarbonat zerstört und CO2 wieder ausgetrieben wird: HCO3- + HCl --> H2O + CO2 + Cl-


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke, sorry, man sollte genauer lesen! Gut, das verdoppelt dann alle Zahlen von mir, ändert aber ansonsten nichts. Ich würde empfehlen, Calcium nochmal zu messen.


    Hans-Werner

  • Hallo Marcel,
    Ich gehe davon aus,das deine gemessenden Werte richtig sind. Ich bin kein Chemiker,aber Ich weiß du mußt erst dein Mg von 1140 anheben auf ca.1300.
    Erst dann wirst du mit deinen Kalkreaktor Ca zusetzen können. Eben weil es Chemie ist Die Ich dir nicht erklären kann. In deinen Fall müßtes du ca 500gr Magnesiumchlorid
    Hexahydrat zusetzen. Das solltes du in 2liter Osmosewasser auflösen.Das ZEOmag kenn ich nicht. Ich würde es entfernen. Dein Korallenbruch ist Optimal, da ist genug
    "Dreck" drin.
    Mit Freunlichen Grüßen
    Herbert

  • Hallo Marcel,


    ich vermute das Problem bei deiner Ca/Mg-Messung.
    Wie Hans-Werner schon schrieb, ist der KH-Anstieg
    bei Kalkreaktor immer proportional zum Ca-Anstieg,
    d.h. wenn KH steigt, muss auch Ca steigen.


    Vielleicht macht dir auch dein Magnesiumzusatz Probleme.
    Lass ihn einfach mal weg, die Bedeutung von Magnesium wird
    eh meistens überschätzt.


    @Herbert: auch bei Mg 1140 mg/l kann sich sehr viel Calcium im Meerwasser lösen.

  • Schön das du es mal sagst Armin,


    Bei mir ist auch manchmal Mg so weit unten, dass viele direkt ein Thread eröffnen würden" Hilfe brauche schnellst hilfe" aber im Endeffekt ist trotzdem alles ok ca stimm dann trotzdem einigermaßen und alles andere auch.


    Zu dem wird zu sehr aufs super genauste Wert geachtet.


    Postet jemand ca liegt bei 410, heißt sofort bitte ca anheben, wird geschrieben cmg bei 1100 .... Dann heißt direkt schnell auf 1200 anheben.


    Mal ehrlich welcher Koralle interessiert es, ob ca 400,410 oder 420 ist ? Genau so bei Mg .


    Solange die werte um die 420 sind plus minus 20mg und mg um die 1200 plus minus 100mg. Ist alles ok.


    So sind meine Erfahrungen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Nabend allerseits,


    Schönen Dank das so viele geantwortet haben.


    @Chappy
    Ausgangswasser ca Ph 6,5


    @xxxPitxxx
    mit Tropfen meine ich CO², nicht das Ausgangswasser.


    @Hans-Werner
    ????????????? :confused_face: ich habs gelesen aber nicht zu 100% verstanden :confused_face: ??????????????


    @herbertm764
    das Zeomag ist von Korallenzucht.de - ich denke das das nicht so schlecht ist


    @Hans-Werner
    Messen tuhe ich ca alle 2 Tage. Anfangs war der Ca Wert bei 320 mg/L, aber mehr als 360 wirds nicht.


    @Armin Glaser
    das is klar, steigt KH sollte auch Ca steigen. Tut er aber nicht so wie er soll.


    @Cemil
    da bin ich auch deiner Meinung. Aber 1140 Mg ist nicht 1300 mg/L und 360 Ca sind nicht 420 mg/L
    Da sind einfach mal welten dazwischen. Ist meine Meinung.



    CO² kann ich nicht erhöhen, weil es sonst nicht mehr im Kalki verbraucht wird. Ich würde das eher noch nen bissel reduzieren.


    Jetzt sind ja so viele Antworten da, nur was soll ich als erstes und effektivsten ausprobieren?!?



    Gruß Marcel

  • Nabend,


    mit Tropfen meine ich CO², nicht das Ausgangswasser.


    ok tasten wir uns mal ran. Deine "Tropfen" sind also die Co2 Blasen die bei ca 60 die Minute liegen - soweit so gut.


    Man muss aber immer an 2 Seiten einstellen bei einem Kalkreaktor :smiling_face: Blasen sind 60 pro Minute , ok . Dann hast Du jaaber noch den Wasserauslass - wieviel Wasser kommt da raus? Da muss man auch Tropfen zaehlen pro Minute und nicht nur voll auf und laufen lassen :winking_face: .


    Gruß, Pit

  • Hallo Marcel,


    ist eigentlich ganz einfach, Du solltest Dir mal ein Modell eines Ionengitters anschauen. Bei niedrigem pH-Wert (= hohe Konzentration von Protonen H+) werden aus dem Ionengitter Carbonat-Ionen herausgelöst mit der Folge, dass auch die Calcium-Ionen keine Bindungspartner mehr haben und ebenfalls in Lösung gehen (müssen!). Deshalb gibt es weder eine Lösung von Ionen aus Calciumcarbonat, noch eine Bildung von Calciumcarbonat nach anderen Verhältnissen als den stöchiometrischen, also den Anteilen, die Calcium- und Carbonat-Ionen im Ionengitter haben. Das mit dem Balling nach anderen als den stöchiometrischen Verhältnissen ist also auch Käse und wird es immer bleiben. Ungleichgewichte kommen woanders her, als aus dem Verbrauch.


    Von 320 bis 360 mg/l sind schon 40 mg/l und entspricht somit 5,5° KH. Da kommen wir der Sache doch schon näher! Wenn Du also Deine Calcium-Konzentration um nur 40 mg/l mit einem Kalkreaktor anheben willst, dann kannst Du gar nicht anders, als damit auch die KH proportional um 5,5° anzuheben. Wenn Deine Phosphatkonzentration nicht allzu hoch ist, stößt Du irgendwann an die Grenze, wo Du die Kalksättigung in Deinem Kalkreaktor mit dem CO2 nicht mehr problemlos weiter absenken kannst, weil Du zu viel CO2 für eine weitere Absenkung benötigst. Das dürfte bei ungefähr 360 mg/l Calcium und 12° KH der Fall sein. Größere Calcium-Defizite können deshalb nur durch zusätzliches Calciumchlorid beseitigt werden.


    Eine interessante Frage wäre noch, woher 320 mg/l Calcium und 4° KH kommen. Hast Du so lange gewartet, bevor Du Dich zu einer Kalkzufuhr entschlossen hast, ist die Dichte so gering, oder hat das Salz so niedrige Konzentrationen?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Moin,


    Man muss aber immer an 2 Seiten einstellen bei einem Kalkreaktor :smiling_face: Blasen sind 60 pro Minute , ok . Dann hast Du jaaber noch den Wasserauslass - wieviel Wasser kommt da raus? Da muss man auch Tropfen zaehlen pro Minute und nicht nur voll auf und laufen lassen :winking_face: .

    Der eine schreibt Tropfen, der nöchste Minuten und ich habe es in Stunden umgerechnet.


    Zitat


    Angefangen hatte ich mit 50 Tropfen/min - bei 1140 L/h


    Dann mal 66 Tr/min – 1260 L/h


    Jetzt 66 Tr/min – 660 L/h

    Von 320 bis 360 mg/l sind schon 40 mg/l und entspricht somit 5,5° KH. Da kommen wir der Sache doch schon näher! Wenn Du also Deine Calcium-Konzentration um nur 40 mg/l mit einem Kalkreaktor anheben willst, dann kannst Du gar nicht anders, als damit auch die KH proportional um 5,5° anzuheben. Wenn Deine Phosphatkonzentration nicht allzu hoch ist, stößt Du irgendwann an die Grenze, wo Du die Kalksättigung in Deinem Kalkreaktor mit dem CO2 nicht mehr problemlos weiter absenken kannst, weil Du zu viel CO2 für eine weitere Absenkung benötigst. Das dürfte bei ungefähr 360 mg/l Calcium und 12° KH der Fall sein. Größere Calcium-Defizite können deshalb nur durch zusätzliches Calciumchlorid beseitigt werden.

    Ah ok jetzt hab ich´s verstanden. Danke

    Eine interessante Frage wäre noch, woher 320 mg/l Calcium und 4° KH kommen. Hast Du so lange gewartet, bevor Du Dich zu einer Kalkzufuhr entschlossen hast, ist die Dichte so gering, oder hat das Salz so niedrige Konzentrationen?

    Ich hatte mich vorher darum nicht wirklich gekümmert. Hatte nur ein zwei LPS und die wuchsen prächtig. Als Salz verwende ich Red Sea Coral Pro.
    Die Dichte habe ich Konstant bei 1,023.


    Ich werde mal WW - Wasserwechsel in engen abständen machen, so das ich damit die KH etwas niedriger bekomme und die CO² zugabe und den Wasserausgang etwas mindern.


    Oder habt ihr nen andern Vorschlag noch.



    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    ok jetzt war ich gerade etwas durcheunader gekommen.


    Du hast hierbei:


    Dann mal 66 Tr/min – 1260 L/h
    Jetzt 66 Tr/min – 660 L/h


    Keine Veränderung von KH zu CA festellen können? Wie lange lief das denn jeweils?


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit


    das ist mir schon klar das ich 2 Sachen einstellen muß. Ohne dir jetzt zu naha zu treten, :smiling_face: du hast nur nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe CO² in Tropfen angegeben und den Wasserauslaß vom Kalki in Liter die Stunde.


    Wie ein Kalki funzt ist mir schon so klar.



    Gruß Marcel

  • Helle again,


    ja bin schon selber drauf gekommen wie Du es gemeint hattest und hatte es korregiert, die Literzahl hatte mich verwirrt.


    Ein Tropfen ist aber vermutlich nicht = 1 L - 1200L werden kaum Pro Stunde da raustropfen ohne das er explodiert :winking_face:


    1 Blase Co2 kann ich mir allerdings immernochnicht als Sättigungsgrenze vorstellen - ein 3l Reator sollte mehr hinbekommen als Kh12 und Ca360 .


    "Ich" würde Co2 jetzt einfach mal belassen und den Wasseraustritt erhöhen. Davon ausgehend das Du mit 1260 L pro Stunde jetzt Mililiter gemeint hast.


    Gruß, Pit

  • Ich habe ihn Eingestellt 2-3 Tage gewartet und gemessen und denn die nächste Einstellung vorgenommen........
    Also immer mit reichlich Zeitabstand.



    Ja klar ml nicht L



    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!