Hallo zusammen . Wie hoch muss die Umwälzung sein imTB《40l) mit einem Tunze 9005 und einer Becken größe 120x50x60 ?
Gruß Mario
Umwälzung
-
-
Hallo Mario,
ich bin früher, als ich noch ein Technikbecken hatte, von einer mindest Umwälzung "10x Beckeninhaltes pro Stunde" ausgegangen. Hatte so auch nie Probleme.
Mal sehen was die anderen sagen.Gruß
Jens -
Hallo Mario,
da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, habe ich viel gewühlt und finde verschiedene Vorschläge. Es häufen sich 3-5x Beckenvolumen/Stunde oder "etwas mehr als der Abschäumer an Durchsatz macht". Einige nehmen größere Durchsatzraten und verwenden dies als Teil der Strömung im Becken. Dies halte ich aber aufgrund des Stomverbrauchs der Förderpumpe für die Überbrückung des Höhenunterschieds für nicht besonders sinnvoll. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Julian -
Rechne mit dem doppelten dessen was der AS an Wasserdurchsatz leistet.
Beim normalen TB geht es ja lediglich darum den AS mit "frischem Dreckwasser" zu versorgen.
Strömung wird im Becken mit entspr. Strömungspumpen erzeugt.
Mehr Ddurchlauf im TB verbraucht nur unnötig mehr Strom für stärkere RFP`s.
-
hi,
ja, 3 fache passt gut, wobei größere duchsätzen nicht "falsch" sind, nurunnötige energie kosten.
die enormen durchsätze von früher kamen m. e. aus dem betrieb von rieselfiltern mit drehsprühdüse, die zum drehen einen großen wasserdurchsatz brauchten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
