Welche Rückförderpumpe zum BK DC 200 plus Speedy

  • Hallo zusammen,


    da ihr mir hier ja gewohnt super helft, wenden wir uns mit dem nächsten Punkt unserer Einkaufsliste an euch.


    Die Beckenplanung sieht bisher folgendermaßen aus:
    140 x 70 x 65 Becken
    TB geplant in 80 x 40 x 35 (ist wohl doch ein wenig zu klein wg. des Abschäumers)
    Abschäumer: Bubble King Double Cone 200 + Speedy
    Licht: 2x AI Hydra 52


    Nun habe ich versucht, eine geeignete Rückförderpumpe zu finden. Leider bin ich da auf einige widersprüchliche Aussagen getroffen bzw. habe es nicht so recht verstanden. :confused_face:


    Ich habe eine Förderhöhe von ca. 1,30m. Mein Becken fast 588 Liter, das Technikbecken ca. 70 Liter (ist das für diese Berechnung wichtig?).
    Datenblatt der Speedy sagt:


    Abschäumerpumpe: einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 1500 l/h


    Förderleistung regelbar: bis max 1.500 l/h Lufteinzug und max. ~ 3.000 l/h Wassereinzug





    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Lufteinzug und Wassereinzug?
    Und welche der beiden Angaben muss ich bei der Entscheidung der richtigen Rückförderpumpe berücksichtigen?
    Bzw. welche Fördermenge macht bei dem Becken in Zusammenhang mit dem AS überhaupt Sinn? Wie ich schon öfter gelesen habe, braucht man ja nicht mehr fördern (=Stromkosten produzieren) als nötig.


    Andererseits kann ich die Pumpe vom AS ja eigentlich erst einstellen, wenn ich weiß, wie der Besatz sich auf die AS-Leistung auswirkt, oder? Am Anfang werde ich den AS ja nicht auf volle Power laufen lassen, aber später evtl schon.
    Heißt also, dass ich auch die Rückförderpumpe am Anfang drosseln muss um sie dann später zusammen mit der AS Pumpe hochzudrehen!? Soweit richtig?


    Oh man, wieso musste Torsten unbedingt dieses Technikbecken als Voraussetzung machen...


    Grüße von Katharina mit rauchendem Kopf...

  • Es geht ja darum den AS ausreichend mit "frischem - dreckigen" Wasser zu versorgen.


    Ich hab immer die ca. 2- fache Mengen dessen was der AS leistet als Rückförderleistung gerechnet.


    Mehr macht keinen Sinn und kostet nur unnötig Strom.


    (An meinem AS ist eine AquaBee 21000/1 und als RFP hatte ich eine NewJet 4500)


    Wenn Ihr eine 5000 ltr. RFP nehmt seid Ihr m.M.n optimal versorgt.

  • hallo ihr.


    hatte selber die 5000er newjet am laufen. ich kann von der pumpe was die lautstärke betrifft nur abraten. habe zum vergleich auch mal eine newjet 8000 und die rd3 speedy 8000 bei mir laufen lassen, da liegen welten dazwischen sag ich euch. mit der newjet hatte ich immer ein lautes brummen vom keller bis in die wohnung. auch die pvc verrohrung hat mehr als nur vibriert....



    warum technikbecken? gibt nix besseres sag ich dazu :winking_face:

  • Hallo Klaus,


    ich verstehe nicht, was ich verwechsel? Ich habe doch nur das Datenblatt meines Abschäumers reinkopiert?
    Und da hatte ich nicht verstanden: Wenn die RFP die 2-fache Menge an Wasser fördern soll, die die Abschäumerpumpe verarbeiten kann, muss sie dann 3000 Liter (1500l Lufteinzug laut Datenblatt) oder 6000 Liter (3000 Wassereinzug laut Datenblatt) fördern. Ich verstehe den Unterschied dieser beiden Angaben nicht und auf was ich mich bei der Wahl der RFP beziehen muss.


    Wenn mir aber nun gesagt wird, ich soll die 2-fache Menge was der AS leistet nehmen - welche Zahl nehme ich da.
    Mir wurde ja nun schon gesagt, dass ich eine 5000 Liter RFP nehmen soll -  Jogi: Weil durch die Höhe am Ende nur 3000 dabei rauskommen und ich daher offensichtlich die 1.5000 Lufteinzug berücksichtigen muss?


    Ich glaub ich versteh nur noch Bahnhof... :frowning_face:

  • Vielleicht mache ich auch wieder alles zu kompliziert... :winking_face:
    Kann mir vielleicht einfach nur jemand sagen, wieviel Wasser in 1 Stunde durch meinen AS geht? :smiling_face: Dann bin ich schon glücklich :grinning_squinting_face:


    Grüße, Katharina

  • Nabend,
    mach es dir doch nicht so schwer;)
    hast die Antworten doch schon alleine gefunden:P
    Der Schäumer zieht dadurch,dass er regelbar ist,bis maximal 3000L Wasser und 1500L Luft die Stunde.
    Also bist du mit ner 5 oder 6000er Rückförderpumpe gut dabei...


    Grüße Rouv

  • Rouv, ich danke dir.
    Ich weiß zwar immernoch nicht, warum es wichtig ist zu wissen, wieviel Luft da in der Stunde durch geht, wenn doch nur die Wassermenge dist, aber vielleicht bin ich im Moment einfach Schwangerschafts-Dumm... (nein, sonst bin ich nicht so Begriffsstutzig :grinning_squinting_face: )

  • So, nachdem ich also weiß, wieviel die Pumpe nach Abzug der Förderhöhe machen muss, habe ich mal ein bisschen geschaut.
    Da das Budget nach Abschäumer und Lampe "etwas" geschrumpft ist (um nicht zu sagen, eigentlich aufgebraucht), kann es keine RD werden.
    Also muss eine Alternative her.
    Ich habe nun mal mit der New Jet 3000 geliebäugelt. Was meint ihr? Die ist nicht allzu teuer, man hört überwiegend, dass sie auch nicht allzu laut ist und bei unserer Förderhöhe macht sie genau was sie soll (2.100 Liter).
    Und da sie nicht zu teuer ist, wäre es auch nicht soo schlimm, wenn in 1 Jahr wieder etwas Geld für eine RD da ist.
    Hatte auch die Sicce Snycra 3.5 angeschaut, aber da gibt es viele die sagen, dass sie doch ganz schön laut ist.
    Oder die Tunze Silence electronic (1073.050). Die ist zwar um einiges teurer, verbraucht aber bei selber Leistung 20 Watt weniger als die NewJet 3000 und das macht im Jahr 42 Euro aus (wenn ich mich jetzt nicht böse verrechnet habe). Wenn ich das Geld für 2 Jahre auf den Kaufpreis der NewJet draufschlage, kann ich auch eine Tunze kaufen und kome aufs gleiche heraus.



    Meinungen?

  • Hallo
    Lass die Finger von der New Jet Pumpe, ich hatte zwei Stück davon. Die wahren sehr laut und die Verrohrung hat gewackelt. Ich habe jetzt eine Jebao 6000 regelbar da ist nun endlich Ruhe. Gibt es auch als 3000/6000/12000 und ist auch in Deutschland zu bekommen.


    Mfg Torsten

  • Tja, so unterschiedlich kann es sein.


    Meine NewJet 4500 war absolut nicht zu hören. Allerdings stand sie auch nicht im TB


    sondern "schwebte" an einer Schnur im Wasser. Selbst wenn man das Ohr an das TB


    gehalten halt war absolut nichts zu hören. Von der Leistung, der Stromaufnahme und


    dem Preis war sie ebenfalls TOP.

  • ich rate im allgemeinen von den newjet ab was die lautstärke betrifft. bei mir läuft aktuell eine 8000er, eine 4500er an einem abschäumer, eine 3000er an einem 50x50x50 cube zur rückförderung (wurde aufgelöst). die leistung der pumpen ist ok, aber die lautstärke kannste vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!