Technikbecken - wie genau funktioniert das?

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon die Forensuche bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Leider ist der Artikel "Technikbecken" im 1x1 für MW auch nicht mehr verfügbar. Und auch das Best-Of-Board ist nicht mehr verfügbar. (oder bin ich einfach blind?)
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar nützliche Links geben oder einfach kurz erklären.


    Wir hatten zwar 4 Jahre ein MW-Aqua, aber hatten alle Technik im Becken. Zitat mein Mann: Wenn wir jetzt wieder ein Becken aufstellen - dann richtig!!


    Was ein Technikbecken ist, ist mir schon klar :face_with_rolling_eyes:


    Wir planen einen Raumteiler 140x70x60 mit Technikbecken unten im Schrank. Ich brauche im Hauptbecken eine Bohrung für Ablauf, Zulauf und Notablauf(?).
    Gibt es eine empfehlenswerte Größe für den Schacht, in dem die Bohrungen drin sind oder müssen einfach nur die 3 Rohre da reinpassen?
    Welchen Durchmesser müssen die Rohre haben?


    Das Wasser läuft durch die Kämme oben am Schacht (sind die da drangeklebt??) in den Schacht hinein und läuft da selbstständig in das Rohr vom Ablauf runter ins Technikbecken - ohne Pumpe oder ansaugen etc.!? Wie hoch muss denn das Rohr für den Ablauf stehen/ sein?
    Unten durchs Technikbecken (da gibt es verschiedene Aufteilungen, da werde ich hier mit Sicherheit etwas finden) und von der letzten Kammer wird das Wasser mit einer Rückförderpumpe wieder hoch ins Becken gepumpt. Durch das Zulauf-Rohr im Schacht und dieses endet dann nicht IM Schacht sondern irgendwie außerhalb!? Geht das dann über die Kämme drüber oder durch das Glas durch (mittels Bohrung)?
    Wofür ist der Notablauf und was läuft denn da ab? Wie funktioniert der?


    Falls es irgendwo eine Erklärung für all meine Fragen gibt, dann gebt mir einfach den Link und ich bin ruhig :winking_face:

  • Hallo Markus,


    danke für den Link. Der hat schonmal viel fürs Grundverständnis gebracht!
    Ich habe nun mal eine Zeichnung gemacht, weil ich doch noch nicht ganz sicher bin, alles richtig verstanden zu haben.


    Ist das so grundsätzlich richtig (ich weiß natürlich, dass jeder es etwas anders macht)?


    Wenn der Ablauf im Hauptbecken 2 cm unter der Wasseroberfläche steht und die Rückförderpumpe ausfällt, laufen noch ca. 20 Liter ins Technikbecken runter plus das Wasser aus dem Zulauf. Ist das richtig? (Hauptbecken 140x70x60). Also sollte das Technikbecken noch mind. 30 Liter extra aufnehmen können. Was ist mit dem Auffüll/Osmosewasser? Im Worst Case fällt die RP aus und die Nachfüllautomatik spinnt (jaa, ich weiß, relativ unwahrscheinlich) und pumpt das Nachfüllwasser auch in die Kammer der RP und flutet die ebenfalls. Also müsste das Technikbecken nicht nur die 30 Liter vom Hauptbecken sondern auch die ca. 28 Liter Nachfüllwasser auffangen können!?
    Es sei denn, man macht die Trennscheibe vom RP Kammer zu Nachfüllwasser bspw. nur 35 cm hoch - dann könnte über diese Scheibe auch wieder Wasser ausweichen (bei einer Technikbeckenhöhe von 40cm).


    Wie hoch meint ihr, sollten die Trennwände sein? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.


    Und der Notablauf? Wenn das normale Ablaufrohr 2 cm unter Wasserstand endet, ist der Notablauf etwas höher als Wasserstand? Sonst läuft da ja auch die ganze Zeit das Wasser durch. Verstehe ich auch noch nicht wirklich... :frowning_face:


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Andreas,


    ich habe die Suchfunktion mit allen möglichen Tags gefüttert, aber so richtig befriedigende Antworten kamen da nicht bei raus. Es sind ja eher Grundsatzfragen die wir hier haben - die stellen sich die Leute in den TBs ja gar nicht mehr, weil da ja bereits alles klar ist. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    mein Technikbecken ist auch 80/40/40 und ich habe einfach eine Trennscheibe für die Pumpenkammer eingeklebt und zwar so das der AS den
    optimalen Wasserstand hat.


    Ich würde auf einen Tank für Nachfüllwasser im Technikbecken verzichten.


    Grund: Du bist flexibler und kannst den Tank auch mal rausnehmen (z.B. zum reinigen), auch bin ich froh etwas Platz im Technikbecken für nen Fliesbettfilter usw. zu haben. Den hast du dann definitiv nicht :winking_face:



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Ja genau, ich habe nen Cube von Dennerle genommen den ich noch übrig hatte.
    Kannst die aber auch ein Becken bauen lassen oder eben nen Kanister.


    Wie gesagt ich bin nicht der Fan davon das Technikbecken so zu unterteilen, dass das Nachfüllwasser oder sogar Ballinglösungen darin Platz haben.
    Ich bevorzuge alles in nem eigenen Kanister/ Becken unterzubringen.
    Ist wie gesagt meine persönliche Meinung :winking_face: .


    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Nabend,


    kann David nur zustimmen,nimm fürs Nachfüllwasser ein extra Behältnis,ich zb hab nen 19Liter Weithalskanister,der nimmt kaum platz weg und den kannst du mit in den Unterschrank stellen,den Platz im TB wirst du irgendwann brauchen,und dazu kommt,dass passable Abschäumer doch schon mal 30x30cm Platz beanspruchen,hab bei mir 3 Kammern im 80x40x40,AS Kammer 30cm,mittlere Kammer inkl Blasenfalle 35cm und RFP Kammer 15cm.
    Also solltet ihr euch erst im Klaren sein,welcher Schäumer es werden soll,um die Maße der ersten Kammer zu bestimmen,ein ATI powercone braucht zb 40cm Platz...
    Die Höhe der Trennscheiben definiert sich dann auch aus dem optimalen Wasserstand des Schäumers.


    Hoffe ich konnte helfen,


    Grüße Rouv

  • Hallo ihr beiden,
    @rouv: Das ist genau die Antwort die ich mir erhofft hatte! :grinning_squinting_face:
    Die Maße in der Zeichnung waren auch erstmal eine grobe Aufteilung um das Verständnis zu vertiefen.
    Also wird es nur 3 Kammern geben, so wie du es geschrieben hast.


    Dann kann ich ja aber schonmal anfangen, Angebote für die Becken einzuholen.
    Die beiden Abläufe wollte ich in 40mm und den Zulauf in 25mm Bohrung planen - in Ordnung? Und der Schacht muss dann noch so groß sein, dass ich mit der Hand noch runter an die Verschraubungen komme!?

  • Nabend,


    also ich hab bei meinem 500Liter auch 2 x 40er für Haupt und Notablauf und einen 25er Zulauf,Mein Schacht ist 18x20cm groß
    Aber ein guter Aquarienbauer weiß da schon,was er macht.
    Kann dir Aquarienbau Geschwill in Hassloch ans Herz legen.


    Grüße Rouv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!