Wachstum - Mg / Ca / Kh

  • Hallo zusammen,
    ich bin mal wieder etwas verwundert und hoffe von euch ein paar Meinungen / Erfahrungen zu hören.
    Ich habe vor 16 Tagen ein paar kleine SPS-Ableger in mein Becken eingebracht, da mit meinen Wasserwerten alles in Ordnung schien:


    Nitrit: nn
    Nitrat: ~5
    Phosphat 0,025


    Da ich in Erfahrung bringen konnte, das gerade für Steinkorallenwachstum Ca + Kh ein wichtige Rolle spielen, entschied ich mich in dem Zusammenhang gleich mal meinen angeblich sehr ungenauen JBL Mg/Ca Kombitest gegen etwas besseres zu tauschen. Ich legte mir die Tests von Gilbers zu sowie eine Referenzlösung. Da kam der böse Schreck, die Werte die sich laut JBL grob im Soll befanden, waren alles andere als ok:


    Mg: 910
    Ca: 310
    dKh: 8


    Bisher hatte ich nur Weichkorallen, Scheiben und Krusten im Becken sowie 2 LPS, diese haben sich nichts anmerken lassen und wuchsen, wenn auch nicht sehr schnell.


    Nun war ich natürlich sofort in Sorge um meine kleinen neuen SPS-Ableger. Also hab ich mich schlau gemacht, den AquaCalculator benutzt und mir ein paar Ballinglösungen angerührt. Laut AquaCalc dosiere ich im moment nur Magnesium hinzu, um den Wert erstmal wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen. Vorher würde eine Ca Dosierung wohl eh nicht viel bringen, da der Wert ja teils am Mg-Wert hängt (falls ich das richtig verstanden habe).


    Nun ist es exakt 16 Tage her, das ich die SPS-Ableger eingesetzt habe und täglich Mg dosiere. Die aktuellen Werte:


    Mg: 1020
    Ca: 300
    dKh: 8
    Nitrit: nn
    Nitrat: ~5
    Phosphat: 0,025
    Dichte: 1,023


    Zu meinem Erstaunen habe ich ein relativ beachtliches Wachstum bei den neuen SPS-Ablegern beobachtet. Meine eine Acro, die farbliches ziemlich blass und in einem Plastikplug bei mir ankam hat inzwischen eine kleine Fußscheibe auf dem Ablegerstein gebildet und die Farbe kippt immer mehr richtung blau / rot :grinning_squinting_face:
    Meine Monti hat in der ziemlich kurzen Zeit auch einen kleinen Schub gemacht.


    Ich habe bei den Werten eigentlich mit einem Degenerieren der Korallen gerechnet, wenigstens mit einem absoluten Wachstumsstop. Wie kann das sein? Sind die überall angegebenen Werte von Mg: 1300 Ca: 420 nur Idealwerte bei denen sich das Wachstum nur noch maximiert und niedrige Werte sind gar nicht so schlimm? Oder könnten die Tests doch noch extrem daneben liegen, trotz auf Referenzlösung und 2 verschiedener Tests?


    Frage mich auch wie solch niedrige Werte überhaupt entstehen konnten. Verwende das standart TM Salz, mache wöchentlich 15% Wasserwechsel. Verwende keinen Abschäumer oder sonstige Filtermaterialien. Gefiltert wird über das LS im Becken, lediglich ein Beutel Phosphatadsorber kommt gelegentlich rein.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Infos!


    Grüße,
    Eric


    Hier ein paar Vergleichsbilder von vor 16 Tagen und heute:

  • Hallo,


    in der kurzen Zeit von etwa zwei Wochen wirst Du an den Korallen noch keine großen Reaktionen erkennen können. Die vermutete verbesserte Färbung dürfte wohl mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen. Für ihr Wachstum benötigen Korallen aber unbedingt Calcium. Mit was sollten sie sonst auch ihr Skelett aufbauen? Der natürliche Wert im Meer beträgt ca. 420 mg/l, deshalb auch die Empfehlungen, den Wert zwischen 380 und 420 mg/l zu halten. Höhere Werte schaden zwar nicht unmittelbar den Korallen, möglicherweise aber wegen Kalkausfällungen den Geräten.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd,
    habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt, aber genau das ist es was ich meine.


    "in der kurzen Zeit von etwa zwei Wochen wirst Du an den Korallen noch keine großen Reaktionen erkennen können" - Die Mg und Ca Werte sind furchtbar, dennoch ist in dieser sehr kurzen Zeit die Monti, besonders in der Spitze, ziemlich gut gewachsen, trotz der noch sehr niedrigen Werte. Das ist es was mich wundert, da ich auf Grund der Werte mit allem gerechnet habe, aber nicht mit Wachstum.


    Oder meinst du, sie ist noch im "Wachstumszustand" durch das Händlerwasser in dem sie noch vor 2 Wochen stand und wird ihr Wachstum auf Grund der niedrigen Kalzifizierungswerte noch einstellen?


    Das ich die Werte angleichen muss, steht für mich eigentlich außer Frage. Ich frage mich nur warum sie eigentlich trotzdem so "gut" wächst und ob das ein Zeichen sein kann, dass meine neuen Wassertests + Reflösung vielleicht nen knax haben oder ob das üblich ist, dass SPS auch bei zu geringen Ca-Werten wachsen und ab wo der Wert wirklich kritisch wird.


    Sind viele Fragen, ich würde einfach gerne etwas mehr wissen, als man muss den Wert zwischen 380 und 420 mg/l halten, da meine Koralle ja trotz Ca 300 noch wächst.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur mal wieder zu penibel :smiling_face:


    Grüße,
    Eric

  • Bei der Menge an Wasserwechsel wuerde ich erstmal eigentlich keine Probleme erwarten. Das gleicht vieles aus und dann sollte es schon so halbwegs passen. Ich hatte auch mal den Effekt, dass ich dachte, die Werte waeren zu niedrig. Dann immer fleissig zudosiert. In der Summe wohl recht viel. Irgendwann kam mir das komisch vor und mit neiem anderen Test gemessen. Jetzt waren die Mg Werte deutlich zu hoch. Das wird mir eine Lehre sein, besser nicht zu viel messen. Wenn die Korallen gut wachsen, dann einfach mal so lassen und einfach nur ausreichend Wasserwechsel mit einem guten Salz. (Spaeter mit Klalkreaktor werde ich wohl die Kh messen)


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo Eric,


    die 16 Tage sind m.E. einfach noch kein ausreichender Reaktionszeitraum. Da können schon noch die alten Verhältnisse nachwirken. Alle Erfahrungen zeigen, dass bei unzureichender Versorgung das Wachstum nach einiger Zeit (wie lange, das hat wohl noch niemand exakt gestoppt) stagniert.
    Mit Referenzlösungen geprüft, sollten Deine Messwerte eigentlich zuverlässig sein.


    Gruß


    Bernd

  • Alles klar, danke Bernd!


    Also kann ich das Wachstum wohl auf die guten Haltungsbedingungen beim Züchter zurückführen. Wieder etwas gelernt, so ergibt das ganze dann auch einen Sinn. Mir fiel auch gerade erst auf, dass auf dem Ablegerstein der Monti die Kalkrotalgen fast komplett verschwunden sind. Denke mal das hängt jetzt mit den niedrigen Werten zusammen oder gibts etwas was die futtert? Habe aber eigentlich nurn paar Einsiedler, Turbos, Napfschnecken undn paar Asterinas drin.


    Also werd ich weiter fleissig Mg dosieren und dann irgendwann Ca nachziehen. Und an Wachstum gibt es ja auch, solange es stattfindet, nichts auszusetzen. :grinning_squinting_face:


    Was mich allerdings noch wundert ist, wieso ich trotz der vielen WW auf so einem niedrigen Stand bin, das Standart TM Meersalz sollte ja eigentlich deutlich mehr enthalten?


    Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,


    wenn du das einfache Tropic Marin Meersalz verwendest, ist das gar nicht so verwunderlich. Das hat einen Calciumgehalt von weit unter 400 mg/l und auch Magnesium liegt unter 1200 mg/l. Schau mal auf der Verpackung, was da angegeben ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    das wirds wohl sein. Habe gerade mal meine 4KG Packung TM Salz abgesucht, nirgends auf der Packung steht, wieviel eigentlich genau von was drin ist. Steht nur zich mal, dass es alle 70 Spurenelemente von natürlichem Meerwasser enthält. Wenn du aber sagst, dass die Werte bei dem standart Salz so niedrig ausfallen, kann das sehr gut sein, würde ja auch zu meinem Problem passen.


    Nun bringt ja leider meist eine Antwort gleich die nächste Frage mit sich, die gebe ich mal gleich zum Besten:


    Kann hier jemand ein Salz empfehlen, welches annehmbarere Mg/Ca-Werte hat und mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Vielleicht lieber TM Pro Reef nutzen?


    Ich kann ja jetzt täglich meine Ballinglösungen zugeben, spätestens der nächste WW ruiniert mir das ja wieder und trägt eher Nährstoffe aus als ein. :frowning_face:


    Vielen Dank und
    viele Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,


    ich hatte auch eben vergeblich im Internet nach Angaben zu dem Tropic-Marin-Salz gesucht. Scheint ein großes Geheimnis zu sein.


    Schau mal die Salze im AquaCalculator durch. Die Angaben zeigen zumindest die grobe Richtung, auch wenn sich die Daten ändern können.


    http://www.aquacalculator.com/acalc/Home.html


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!