Mit was saugt Ihr den Bodengrund ab?

  • Hallo Jenson,


    eigentlich sollte das, was sich auf dem Boden ansammeln könnte, von den im Bodengrund lebenden Tieren (Seesterne, Schnecken) verarbeitet bzw. aufgewirbelt (Grundeln) und von der Strömung abtransportiert werden. Dort, wo sich doch mal etwas mehr Dreck ansammelt, kannst du ab und zu mit einer Stream nachhelfen.


    Grüße Andreas


    Edit: Wenn doch mal ein paar Flecken mit Cyanos oder Dreck abgesaugt werden müssen, mache ich das mit einem normalen Schlauch.

  • Moin,


    so was macht man tendentiell in der Süßwasseraquaristik (da Strömung gegen Null, und wenig grabende Tiere (Vielfalt) verfügbar). Im Meerwasserbereich lässt man das eigentlich von grabenden Tieren erledigen - Seesterne, Sanddollar, Grundeln,
    Schnecken - und sorgt mit reichlich Strömung dafür, das feines Sediment bzw. organische Partikel aufgewirbelt und über den mechanischen Filter (z.B. Filtersocke) aus dem System entfernt werden. Von Zeit zu Zeit bietet es sich an den Bodengrund
    sukzessiv (über mehrere Wochen) zu tauschen und zwar dann wenn sich nicht mehr beherschbare Phosphatdepots gebildet haben. Das macht man dann mit einem fetten Schlauch ab 32mm.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Dies ist etwas verallgemeinert.


    In der Regel mag das stimmen aber wenn man sehr feinen Sand hat und dadurch sich mal trotz cleaning Crews zu dunklen Ecken im Bodengrund kommt, kann und sollte man die stellen absaugen.


    Ich z.B habe die Tage absaugen müssen weil ich vor längerem den Bodengrund gewechselt habe und immer noch den sehr sehr feinen sand nicht 100% raus habe somit saug ich beim ww ab und an mal den Sand raus.


    Setz wie schon gesagt paar Tierchen die den Boden sauber machen aber hilft das mal nicht kannst du ruhig mal den Boden absaugen, solange es nicht jede Woche oder jeden Monat ist, ist das kein Problem.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!