Ablauf zu laut! Tips?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe ein 50mm Ablaufrohr. Oben auf dem Rohr steckt als Grobfilter ein geschlitztes Rohr. Das Ganze befindet sich im Überlaufschacht umgeben von Bioballs. Ganz oben habe ich einen groben Filterschwamm. Das Wasser fließt über einen Filterkamm in den Schacht.


    Was soll ich sagen, es gluckert und rauscht in Wohnzimmer-untauglich.


    Ich habe einen Kugelhahn im Ablaufrohr, den ich auch schon zugedreht habe. Das hilft dann für ca. 5 Minuten dann geht's wieder los.


    Gibt es da ein Patentrezept? Irgendwelche Tricks?





    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hi,


    wieviele Bohrungen hast DU und welche Dimensionen ?


    Wieso Bioballs, die sind Out.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Jenson,


    ich habe auch einen 50er Ablauf. Ich habe einfach einen Durso gebaut. Zusätzlich habe ich unter dem Becken, direkt unterm Absperrhahn ein Rohrknie gebaut, damit der Fall etwas gebremst wird. Oben am Becken hört man fast nichts und im TB klingt es etwas wie eine moderne Spülmaschine. Allerdings geht da auch richtig Wasser durch. Die RF ist eine Abyzz 200, die auf 60% Leistung läuft.


    Das ganze Konstrukt war einfach zu bauen und für meinen Geschmack effektiver als irgendwelche Biobälle, Siebe, Gitter oder Muffler...



    Christian

  • Hi,


    nen Durso bekommste bei 50er Rohr und bei den Durchflussmengen kaum geräuschlos, zumindest ist es eine dolle Beschäftigung alle paar Tage :winking_face:


    Haste also 2 Bohrungen nur? Zulauf und Ablauf? Oder 3?


    Wenn Du 2 hast dann bau so eine Konstruktion wie es bei Mrutzek gibt, wo Du durch eine Bohrung sowohl den Ablauf als auch Notablauf führst.
    Dann staust Du das Wasser mit einem Schrägsitzventil an bis das Außenrohr komplett unter Wasser ist und durch den Notablauf nur ein Rinnsaal fließt.
    Bei nur einer Bohrung musst Du Dich dann in der Umwälzung leicht einschränken.


    Dass es schön einfach zu bauen war ist zwar schön, es taugt nur nix. Kannst wieder abbauen aus meiner Sicht.
    Hab beides, zu Hause einen Durso in Firma die Notablauf-Rinnsalvariante. Ich kann nur sagen kontra Durso. Meiner ist leise, aber es war viel Arbeit und er ist als "leise" immer noch deutlich lauter als der andere.


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!