Rote Cyanos

  • hallo forumsmitglieder,


    wer kann mir bitte helfen?


    mein becken 400 Liter, korallenwelt keramik und 20 kg ls, wird von tag zu tag immer mehr mit roten cyanobelägen überzogen :thumbs_down:


    zz. gebe ich täglich am morgen 8 tropfen cyanoclean, 30 ml coralsnow und am abend einen teelöffel zeolith-pulver rein


    beleuchtung 4* 39 watt ati coral plus 8 std. und 2*75 watt led 12 std. je 85% Leistung


    4 fische, 25 schnecken, 10 einsiedler, 2 grabende seesterne, 1 grundel


    im filterbecken liegt aktivkohle von korallenzucht


    80 % sps korallen, rest lps, korallen wachsen gut und haben eine schöne farbe


    meine aktuellen wasserwerte von gilbers gemessen:


    ph 8,2, kh 8.8, dichte 1,0247, no2 0,01, no3 0,51, no3-n 0,1152, po4 0,001, Kalium 426, Strontium 4,537, ca 444, mg 1338


    vorab vielen dank für eure hilfe :thumbs_up:


    gruss thomas

    Einmal editiert, zuletzt von PlainFrog13456 ()

  • Hallo Tom,


    das ist zwar gefühlt der 100. "Hilfe-Cyano-Thread" in diesem Jahr, aber egal. Also bei Christian Knab hat es vor kurzem ziemlich gut funktioniert mit dem Cyanoclean und Coral Snow. Aber ob sie dauerhaft bekämpft wurden bleibt vorerst offen. Ansonsten regelmäßig absaugen und stören durch Bewegen des Bodengrundes.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    ich gehe mal anhand der vorliegenden Werte (Genauigkeit auf Kommastelle) davon aus das die Werte nicht mit herkömmlichen Tropfentest gemessen worden sind. Auf dem ersten Blick erscheint mit der NO3 zu niedrig, der kann ruhig 5 bis 10 sein.
    Hinzukommt als wahrscheinliche Uhrsache: Phosphatepots im Bodengrund und in der Keramik. Das Problem hatte ich auch des öfteren - Phosphat an der Nachweisgrenze und doch hier und da kleine Cyanoflecken auf der Keramik. Geholfen hat
    bislang immer Cyanoflecken wöchentlich mit 10ml-Pipette abpusten und ggf. absaugen. Bisschen mehr Füttern für den Nitratwert und ständig Diakat mitlaufen lassen. Durch die Fütterung brauchst Du Dir auch keine Sorgen über eine Phosphatlimitierung
    machen. Für den Bodengrund sind grabende Tiere gut - meine Empfehlung: Maiden Schläfergrundel

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Mein "Standard" Tipp bei Cyanos ist HEFE !!!


    Hat bei mir und vielen anderen immer zuverlässig funktioniert. Ist einfach in der Anwendung


    und kostet fast nichts.


    Einfach mal über die Suchfunktion eingeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!