Beiträge von FHaipeter

    Hallo Christiane,
    also ich kann meine nur an der Kopfform und der Zeichnung auf der Stirn unterscheiden.
    Schau dir mal den Fleck auf der Stirn derTiere an.
    Bei meinem Weibchen ist der Fleck rund und beim Männchen ist der Flecein Dreieck.
    Keine Ahnung wer mir das mal gesagt hat, aber seitdem unterscheide ich sie so.
    Wenn die Tiere noch sehr jung sind wird es schwierig die Geschlechter anhand der Papillen zu bestimmen. Ob das mit der Zeichnung stimmt kann ich nicht genau sagen, ich habe aber immer nur Nachzuchten mit unterschiedlichen Zeichnungen abgegeben.
    Schau doch bitte mal nach und versuche ein Bild von vorn von den Tieren zu machen.
    Meine haben jetzt das erste mal wiedergebalzt seit ich vor fast 2 Jahren auf LED Beleuchtung umgestellt habe.
    Lieben Gruß,
    Frank

    Hallo Mike,
    wie viel zuviel hast du denn rein getan ?
    ich hab auch schon mal überdüngt, da habe ich den Ansatz weiter verdünnt.
    Und dann warten bis der Dünger abgebaut ist.
    LG, Frank

    Hallo Mark,


    wie lange läuft der Reaktor denn schon ?


    Bei mir dauert das immer ein Paar Tage wenn ich den Reaktor gereinigt und neu befüllt habe, bis er wieder ``eingelaufen´´ ist.


    Ich steuere auch über Sonde und schalte bei 6,8 ab, der Wert fällt dann im Reaktor immer noch etwas darunter.


    Eingestellt habe ich so 40 - 50 Blasen pro Minute und lasse den Auslauf so laufen das es gerade noch tropft aber noch nicht flüssig läuft. Zählen kann ich die Tropfen nicht mehr.


    Nach ein paar Tagen messe ich dann am Auslauf 16 - 20 was bei mir ausreicht um den Wert im Becken bei 7 zu halten.


    Will ich den Wert im Becken erhöhen, erhöhe ich als erstes die Blasenzahl auf 50 - 60 und reduziere die Schaltung auf 6,5 dadurch steigt der Wert am Auslauf auf Werte zwischen 30 und 40
    Wenn du dann aber nicht genügend Verbraucher hast kann dir die KH im Becken zu hoch werden !!


    Ich fahre da lieber etwas langsamer beim einstellen und dosiere mit Natriumhydrogencarbonat gegen, bis der Reaktor eingelaufen ist und sich der Wert eingestellt hat ( mir reichen da 7 - 8 KH)
    Habe mir nämlich durch zu schnelles anheben auch schon mal Werte um 16 ins Becken gebracht und das haben nicht alle Korallen vertragen.
    Man braucht beim einstellen etwas Geduld aber einmal eingestellt läuft der bei mir über ein halbes Jahr ohne Probleme, dann ist Meist Magnesiumgranulat aufgebraucht und ich muss den Reaktor neu befüllen.


    LG,
    Frank

    Hallo Bernd,


    ich mache das mit dem Spülen hauptsächlich wegen dem Kleben, da sich beim einsetzen immer Wolken davon lösen und im Becken verteilen.
    Aber natürlich wird auch der Schleim entfernt. Den Aufwand betreibe ich aber nur wenn ich mehrere oder Größere Ablegen klebe. Wenn ich nur einen aufklebe kommt der auch einfach so rein :smiling_face:
    Bevor ich mit größeren Arbeiten beginne, schaue ich auch immer das ich noch genug Osmosewasser habe und evtl. noch einen größeren WW zu machen. Das ging mir beim letzten mal auch in die Hose :loudly_crying_face:
    Natürlich war das Wasser all und die Anlage brauchte fast einen Tag um eine größere Menge zu produzieren.
    Vielleicht hilft der Tipp dem ein oder anderen.


    LG,
    Frank

    Hallo,
    vielleicht würde es helfen, die bearbeiteten Korallen vor dem wiedereinsetzen mit Meerwasser abzuspülen?
    So kämen vielleicht weniger Stoffe in Becken ?
    Ich mache das, wenn ich mehrere oder größere Ableger aufklebe, die kommen erst mal in ein kleines Becken bis der Kleber fest ist, so kommen weniger Schleim und Kleberreste ins Becken.


    Mir sind vor gut 2 Jahre nach einer größeren Gärtnerarbeit an den Palythoa schlagartig alle Montis ( 10 verschiedene) weiß geworden.


    Habe damals 2 große Salzeimer voll Korallen entsorgt, aber aus allen Bruchstücken, die noch am Gestein saßen, kamen die Korallen wieder hervor
    und sind wieder zu ordentlichen Stöcken herangewachsen.


    Ob sich die weißen Korallen auch wieder erholt hätten, kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht.
    Außerdem gebe ich nach größeren Eingriffen immer für 2 - 3 Tage, eine größerer Menge Kohle ins Becken und bilde mir ein das das hilft.


    Gruß,
    Frank

    Hallo Andreas,


    ich hatte auch schon Bekanntschaft mit diesen Dingern, Gott sei Dank nur in einem der kleinen Becken, aber da war es genauso heftig wiie bei Dir.
    Was ich damals genau gemacht habe kann ich gar nicht mehr sagen, meine mich aber erinner zu können, das die große Dichte und KH Schwankungen nicht abhaben können.
    Ich habe da auch lange gesucht und einiges probiert.
    Was ich noch weiß ist, das Du das Wasser vom Absaugen nicht wieder ins Becken geben solltes, da die Dinger Stoffe an das Wasser abgeben wenn Sie sterben
    und das ist für die restlichen Bewohner nicht gut. Ich habe jedenfalls immer mit frischem Wasser aufgefüllt wenn ich abgesaugt habe und habe dann Kohle zugegeben.


    Halte Dir die Daumen und wünsche Dir viele Glück bei der Bekämpfung !
    Lieben Gruß,
    Frank

    Hallo Thomas,
    der Wasserstand wird durch die Pumpe und Durck verschiebbare Absperrungen oder Kämme erreicht.
    Schau dir mal die Kompettsysteme an die es auf dem Markt gibt, da kannst du dir einige Anregungen holen.
    Ich hatte mal ein Nano -No - Name mit so einem Filter in der Rückwand, das hat schon ganz gut geklappt.
    Später bin ich auf ein Percula 90 umgestiegen und dann auf ein Becken mit Filterbecken gewechselt.
    Funktioniert hat das P90 Becken einwandfrei und da waren sogar verschiedene Wasserstände möglich.


    LG,
    Frank

    Hallo,


    Keine Ahnung warum das bei Euch nicht klappt ?


    ich habe den Eimer auch nur im Sommer betrieben und da hat das ganz gut geklappt, wenn mann auch nicht die Menge bekam wie mit der Flasche :smiling_face:
    Seit Herbst blubber wieder die abgeschnittene Wasserflasche mit normalem Salz, ohne Beleuchtung, Wärme oder sonstiges und das kappt super.
    Ich bin, wenn ich Jungfische habe Mittlerweile dazu übergegangen die Eier vorher zu schälen, da muss man nicht mehr trennen und die Eier werden sogar so gefressen .



    LG,
    Frank

    Hallo Ingrid,


    Danke für die Antwort !


    Mir war das nicht bewusst das die überhaupt unterschiedliche Geschlechter
    haben und da die sich bis jetzt immer nur geteilt haben, habe ich darübner auch nie nachgedacht.


    Bin aber auch froh das da nichts daraus wird denn sowas braucht wohl keiner im becken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG & Frohes Fest

    Hallo Ingrid,


    kanns du mir auch sagen, warum daraus nichts werden kann?


    Wenn die sich so ohne weiteres durch Teilung vermehren können
    würde ich mich über gar nicht wundern :face_with_rolling_eyes:


    Ich wusste nicht das es bei den Anemonen Geschlechtsunterschiede gibt, woran erkennt man das den ?


    LG,
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich dachte eben, als ich beim Mondlicht ins Becken geschaut habe, Mensch meine Scheiben sind schon wieder zugeschmoddert.
    Als ich dann versucht habe die Scheibe zu reinigen, habe ich gemerkt das nicht die Scheiben veralgt sind sondern das das Wasser
    so aussah, als hätte ich einen Becher Sahne reingekippt....

    Ich habe gestern einen Wasserwechsel ( ca.10%) gemacht, vielleicht war das der Auslöser, das meine Kupferannemone
    und meine drei großen Turboschnecken Zeitgleich am ablaichen sind. ? Sie haben das Wasser so eingetrübt.


    Den Korallen scheint das zu gefallen, denn die haben alle Ihre Polypen so weit rausgefahren, habe ich so noch nie beobachtet.
    Auch meine Gorgonien und die LPS sehen aus als hätte ich sie aufgepummt.


    Kann mir jemand sagen, ob daraus etwas werden kann bei nur einer Anne im Becken ?


    Meine Schnecken haben ja schon öfters``geraucht´´ und von denen habe ich auch schon einige als Nachwuchs
    im Becken aber von den Annemonen habe ich keine Ahnung ob das auch geht. Bis jetzt haben die sich nur durch Teilung bei mir vermehrt.


    LG,
    Frank

    Hallo,
    ich finde es auch Schade um das Tier.
    Hatte meinen 150cm langen, nach dem Fang in einem extra Becken im Keller sitzen, nur ist er mir mir leider nach ein Paar Monaten eingegangen, keine Ahnung warum.
    Auch für diese ungewöhnlichen Tiere gibt er Liebhaber, ich gehöre mittlerweile dazu und finde Sie sehr Interessant und ausgesprochen clever.

    Gruß,
    Frank

    Hallo Andreas,


    welche Glas ? ich verstehe nicht was du meinst ?


    Über den Winter habe ich die Artemien auf der Fensterbank und Teilweise im Keller wo meine Phytobecken stehen.
    Draußen ist es zu kalt. Ich habe den Eimer im herbst geleert und eingelagert. Im Haus habe ich das mit dem Eimer noch nicht versucht,
    denn da ziehe ich die Artemien immer abgeschnittenen in 1,5 l PET Flaschen mit Belüftung von untern.


    Gruß,
    Frank

    Hallo,
    ich habe momentan 16 Nachzucht aus 5 verschiedenen Würfen in meinem kleinem Becken die alle immer zusammen schwimmen.
    In einem anderen Becken schwimmen zZ ca 50 Stück aus zwei Würfen, der letzte vom 05.01 den ich komplett mit über 50 Jungen umsetzten konnte.
    Da in dem Becken noch drei Kauderni vom vorletztem Wurf standen wurden einige der jungen gefressen.
    So wie Eric geschrieben hat, fressen die alles was in ihr Maul passt, obwohl die nur knapp halb so groß waren.
    Ich hätte das nicht gedacht das das möglich ist das die Beute verschlingen die halb so groß ist wie sie selber.
    Die drei größeren habe ich dann gefangen und zu den anderen umgesetzt, da gab es keinerlei Probleme und sie schwimmen mit den grösseren im Schwarm.


    Über die geschlechtsreife kann ich nichts sagen, da ich die meisten so nach 7-8 Monaten abgegeben habe.
    Ich konnte bis dahin keinen unterschied zwischen den Tieren feststellen.


    Gruß,
    frank

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen, ob die Nacktschnecke Aeolidiella auch die Protopalythoa fressen oder kennt jemand einen Fressfeind den ich einsetzen könnte?
    Ausgenommen sind natürlich alle Großkaiser da mein Becken dafür zu klein ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG,
    Frank

    Hallo,
    Wir sind zZ in Italien und haben heute am Strand Seenadeln gefangen. Durch das Unwetter gestern sind die mit dem restlichem Strandgut an den Stand gespült worden. Es waren hunderte die sich in allen Größen die sich da zwischen den Seegrasblättern tummelten. Auch verschiedene Arten sind es wohl gewesen? Schwarze, braune, getiegerte und ganz grüne waren dabei. wir haben unsere natürlich wieder frei gelassen und ich habe versucht die einheimischen Kinder und Erwachsenen auch dazu zu bewegen

    Hallo lna,
    mal sehen was passiert, wenn das sich nicht fängt mach ich es halt leer, sauber und starte neu mit dem Wechselwasser von meinem großen Becken.
    Die UV's habe auch gesehen, ich habe aber eine 25 Watt die werde ich nach meinen Urlaub mal fur solche Fälle ausbauen.
    LG, Frank

    Hallo zusammen,
    seit gester morgen schwimmen die kleinen im andern aderen Becken. DAS Wasser im andern Becken ist immer noch trüb....
    Ich habe da jetzt noch mal eine Ladung Phyto und Zooplankton zugegeben und warte mal 2 Wochen ab was passiert.
    LG, FRANK

    Hallo noch mal,
    Filterschwamm habe ich eingebracht. Ich habe auch noch ein Paar Filterhugeln aus einem altem Rieselfilter rumliegen, die habe ich auch noch in den Filter gegeben.
    Zusåtzlich habe ich die kleine Eheimpumpe für die Strömung durch eine Filterpumpe mit Schwammkorb getauscht. Mehr kann ich momentan nicht machen.
    Helfen da evtl. Bakterienprodukte oder ist das kontraproduktiv?
    Gruß,
    Frank

    Hallo Reinhard,
    Riesefilter habe ich keinen, Filterschwämme kann ich in den Innenfilter geben der z.Z. leer isst und nur zur Strömung benutzt wird.
    werd ich gleich machen. UV habe ich da aber momentan in Anderen Becken verbaut. Kann ich das einfach so einsetzen ohne Abschäumung?
    Dann werde ich das morgen auch umbauen,
    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    mal einen kuzen Zwischenbericht zum Stand der Dinge
    Leider sind mir einige Tiere eingegangen wo ich noch keine erklärung habe warum oder woran sie gestorben sind.
    Ich habe zu den Fragen bezüglich der Eintrübung des Wassers einen neuen treat aufgemacht und da auch schon einige Tips bekommen warum das Wasser immer so trüb ist bzw. so schnell wieder eintrübt nach einem WW.
    Das könnte natürlich auch ein Grund für den Tot sein aber eigentlich müssten dan ja alle verenden und nicht nur ein Paar. Der Rest schwimmt aber, vom trüben Wasser völlig unbeeindruckt und völlig fit durch´s Becken.


    Momentaner Stand sind es nur noch 42 Stück + die 7 im Filterbecken.
    Also sind mir in den letzten 12 Tagen 14 Jungfische eingegangen - Nicht so schön....


    Gruß,
    Frank

    Hallo Reinhard,
    nein das habe ich noch nie gemessen und habe dafür leider nicht mal einen Test.
    ich habe aber auch nicht geschrieben das ich Nullwerte habe, sondern nur das die Werte sehr wenig anzeigen?
    Ich wechsel, wie geschrieben alle 2-3 Tage das Wasser und halte dadurch die Werte unten da mir ein Bekannter empfohlen hat besonders No3 sehr niedrig zu halten, da bei erhöht en Werten die Fische nicht richtig wachsen würden.
    Tests werde ich besorgen und berichten was rausgekommen ist.
    Danke für den Tip!
    Gruß,
    Frank

    Hallo,
    Phytozugabe hat nicht viel gebracht und das Wasser ist nach wie vor trüb.
    Zudem gehen die Röhrenkorallen und die Gorgonie seit der Zugabe nicht auf ?
    Habe heute fast das gesammte Wasser abgelassen und durch neu angesetztes ersetzt.
    2 Tote Junge habe ich mit abgesaugt, keine Ahnung woran die verendet sind.
    Das grüne-trübe Wasser habe ich in mein großes Becken gegeben, die korallen darin haben sich gefreut.
    Sind aber geschätzt noch weit über 50 Tiere. Vieleicht werde ich die Hälfte mal in ein anderes Becken setzten
    Mal sehen wie es weitergeht mit der Trübung in dem kleinem Becken.
    Zeolit dürfte bei der trübung eigentlich auch nichts bringen oder? Ich habe noch ein Zeopulver da das ich angerührt ab und zu im großem Becken einsetze.
    Da ist am nächstem Tag das Wasser super klar.
    Hat noch jemand eine Ahnung was ich dagegen versuchen kann ?


    Gruß,
    Frank