Bekämpfung von Cyanos

  • Hallo,
    ursprünglich war der Thread zur Bekämpfung von Dinos gedacht, nachdem doch einige Skepsis zur Dinovermutung aufkamen, habe ich mir ein Mikroskop besorgt und siehe da, es waren Cyanos.


    Becken: 250l
    KH 9
    Ca 430
    Mg 1400


    Vorher: (gemessen mit Tropic Marin)


    NO3 n.n.
    NH4 n.n.
    PO4 n.n.
    (Korallen standen gut)


    Aktuell:


    NO3 10
    NH4 0,05 (ca.)
    PO4 0,03 (ca.)


    - habe Nitrat mittels Calciumnitrat erhöht, Ammonium mit Ammoniumchlorid, um ne Stickstofflimitierung nun gänzlich auszuschließen, Korallen haben so die Möglichkeit Ammonium, Nitrit oder Nitrat aufzunehmen, je nachdem, was besser schmeckt :winking_face: - Und somit womöglich ein annehmbarer Spurikonkurrent zu werden



    - Aktivkohle gegen die Toxine eingebracht.
    - Microbe Lift Special Blend Bakterien gebe ich hinzu


    Habe mich nun auch dazu entschlossen, die Hefe-Methode anzuwenden, in Verbindung mit den Special Blend Bakterien könnten so die Cyanos verdrängt werden, mal schauen, ob es klappt :smiling_face:

  • Hey,


    Dinos sind Einzellige Algen und keine Bakterien!!!


    Beleuchtung verkürzen, Grabende Tiere besorgen Sandollar etc. Wasserwerte in Ordnung bringen, über Aktivkohle Filtern und den Dinos täglich durch Manuelles durchwühlen des Bodens auf den Sack gehen!
    Konkurrenz in Form von Korallen einbringen!


    So hat es bei mir Funktioniert und viel viel Geduld!!! Das musste ich auch erst lernen!



    Gruß Bassti

  • Hey, danke für die Antwort, ja, voll ins Fettnäpfchen, stimmt, Algen :smiling_face:


    Wasserwerte sind komplett in Ordnung, da gibts nichts, zumindest nichts messbares, dass nicht innerhalb der Toleranz ist.
    Wasser ist auch klar, Aktivkohle habe ich im Becken (allein schon wegen den möglichen Toxine), habe ich vergessen zu erwähnen, nehm ich eben oben im 1. Beitrag mit auf.


    Korallen passt kaum noch mehr rein, denen geht es soweit gut, haben sich vom damaligen PhycoEx Einsatz mit 7 Tagen Dunkelpause wieder erholt


    Grabende Tiere, u.a. Grundeln hab ich schon drüber nachgedacht, Sanddollar's sind wohl zu groß, werden ja bis zu 10cm und bei 2-3cm Bodengrund werden sie sich wahrscheilich auch nicht lang halten..
    Den befallenen Bereich grabe ich regelmäßig um, sogar so, dass dort kaum noch Detrius vorhanden ist, sprich, das Wasser bleibt recht klar beim wühlen.

  • Hey,


    naja das klingt soweit ganz gut, eigentlich musst du nur noch Geuld haben und immer so weiter machen.
    mit was und wie lange Beleuchtest du?
    versuche es mit Grabenden Seesternen.


    Ansonsten verrate uns mal wie groß das BEcken ist und mit welcher Technik du Arbeitest. und wie lange steht das Becken schon?


    Ich habe über nen halbes Jahr mit den Biestern gekämpft und habe hier auch viel Unterstützung bekommen, heute steht das Becken bis auf ein paar kleinere Sachen Super da, also es kann lange dauern.


    Nen Bild wäre auch gut.


    Gruß

  • Hey, wie schon geschrieben :smiling_face:
    - Becken hat ca. 250l,
    - Beleuchtet wird mit LED (Cree XM-L T6 und XP-G Royal Blue) jeweils 8h und 11h
    - Standzeit ca. 3 Jahre



    Technik nichts besonderes, Abschäumer (nass eingestellt) , dosiert wird per Balling, keine Spurizugabe und UV Filter.
    und jetzt eben die Option auf Ozon :smiling_face:

  • Hey,


    Also zu Ozon kann ich nix sagen da habe ich keine Erfahrungen mit aber da können sicher andere was zu Sagen


    Wie lange steht das BEcken schon??
    Wie stark ist der Dino befall?? (Foto) :grinning_squinting_face:
    Ist denn die Diagnose Dinos bestätigt? Also haste mal durch ein Mikroskop geschaut??


    Gruß

  • Hallo,


    für meinen Geschmack hast Du fast etwas zu viel ins Becken gegeben. Lichtmangel hilft meist auch nicht wirklich. Sobald wieder richtig beleuchtet wird, sind sie wieder da.
    Nach meiner Erfahrung hilft manuelles Stören tatsächlich am besten. Ich habe mit einem dünnen Stock mehrmals am Tag den befallenen Bodengrund leicht umgerührt und Steine abgepinselt. Nach zwei bis drei Wochen waren sie ohne sonstigen Eingriffe völlig weg.


    Gruß


    Bernd

  • Grundsätzlich wollt ich nochmal erwähnen, dass ich nun nicht mehr, wie mit PhycoEx an den Symptomen rumdoktern will, sondern an den Ursachen, daher dr Einsatz von Nährstoffen, Bakterien etc. :smiling_face:


    Ehm, Dinos habe ich nicht mikroskopiert, bin mir aber zu 100% sicher, da diese durch die Zugabe von PhycoEx verschwunden sind, dann wiederkamen, stark lichtabhängig sind.. joa :smiling_face:
    Fotos muss ich eben mal machen, sekunde



    @ Bernd, gut zu wissen :smiling_face:
    dann werd ich jetzt noch mehr drin "rumstöckeln" :grinning_squinting_face:

  • Anbei die Bilder.


    Wie ihr seht im vorderen Bereich die Dinos, die ich jetzt mal nicht weggemacht hatte, um zu sehen, wie sie sich unter Blaulicht verhalten.
    Sind, wie gesagt nicht weiter gewachsen, in der Ecke bei weniger Licht gar keine Dinos und die Steine, die befallen waren, wie ihr seht, komplett frei von Dinos.


    Korallen vorn links sieht etwas mitgenommen aus, liegt aber an der langen Dunkelphase während des PhycoEx Einsatzes, aber wird wieder...

  • hab mir schon gedacht, dass die Frage wohl kommt :face_with_tongue:
    Ist definitiv Braun, Rostbraun mit paar Luftbläschen drauf :thinking_face:


    *Edit
    ihr habt mich nochmal zum grübeln gebracht, obs nun nicht doch Cyanos sind, nachdem die Dinos nachdem PhycoEx weg waren..
    Von oben siehts rötlich braun aus, mehr ins braun.
    Hab danach nen guten Klumpen Belag zusammengekratzt und in Aceton eingelegt, es verfärbt sich nichts, deutet also auf Dinos hin.
    Nen weiterer Test mit nem bissl Kies und dem Belag - plötzlich ne Grünfärbung - huch - aber könnten ja auch andere Bakterien vom Bodengrund sein?!


    Ende vom (derzeitigen) Lied, Mikroskop geordert :smiling_face: sobald ich mehr weiß gibts Bilder, Mikroskop hat n USB Anschluss, dann gibts auch Bilder.

  • Hai


    ich finde gut, dass Du nun erstmal mit dem Mikroskop nachschauen willst...für mich sind das auch Cyanos dem Foto nach. Meist hat man ja auch eine schöne Mischung von mehreren hübschen Sachen.


    Interessant wäre noch: womit wurden denn die Ww gemessen? Wenn es wirklich 0- Werte sind, würde ich trotzdem keine weitere Chemie reinschmeißen, sondern einfach mal den Abschäumer stundenweise ausmachen, das wirkt manchmal Wunder.
    Und einfach immer wieder absaugen!!! Ich weiß, das ist nervig, aber bedeutend billiger und verträglicher für sämtliche Beckeninsassen, als immer wieder diese Mittelchen!


    Wenn Du dann genau weißt, um welche Plage es sich handelt, einfach mal hier in die Suche eingeben...da wurde wirklich schon sehr viel geschrieben...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Auf anhieb würde ich auch zu 95% auf cyanos tippen genau sos ehen die schönen Beläge aus. Vor allem wie sie sich über die LS ausgebreitet haben sehr cyano typisch.


    Zum Ozon ich konnte nie vor oder Nachteile in Bezug aus Algen oder cyanos mit ozon machen. Was du sofort merkst das Wasser wird klarer alle anderen prozesse sind nicht sichtbar wie z.b notrit in nitrat umwandel oder bakterien etwas killen wobei bei einer solchen geringen dosis ist das kaum erwähnenswert.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hey,
    okay, gut zu wissen,
    gemessen wurde mit Tropic Marin, abgeschäumt wurde während den "Null-Werten" nur nachts, seitdem die Dinos sich ausgebreitet haben hab ich den 24h laufen und Nass eingestellt.


    Aktueller Stand der Lage:
    Die Dinos/Cyanos (Mikroskop ist noch nicht da) breiten sich nicht weiter aus, werden teils weniger, lediglich auf dem LS sieht man noch einige (aber bei weitem nicht mehr so viele Photosynthesebläschen)


    Es scheint, als würde der pH-Hebung Wirkung zeigen, da davon ja schon oft berichtet wurde.

  • vorn links die Stylophora
    und oben drüber die Montipora haben gelitten, der Rest steht gut.


    Es wird aber definitiv besser :smiling_face:
    Es ist dumm gelaufen, durch die PhycoEx Behandlung und dem Lichtentzug wurden diese Beiden schon ziemlich geschädigt, als dann der Belag wiederkam hat er sich natürlich auf die geschädigten Stellen der Korallen gelegt und .. toll :thinking_face: den gings noch besch****.. naja, jetzt sind die Korallen "sauber" - Wasserwerte sind im Grunde gut und somit hoffe ich, dass sie bald wieder toll stehen :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Ich kämpfe nun schon fast drei Monate mit den Dinos....
    Hab so ziemlich alles probiert -
    - Bodengrund getauscht
    - täglich absaugen
    - Beleuchtung reduzieren
    - Phycoex....


    Das Resultat war eigentlich immer das selbe - 2-3 Tage massive Verbesserung - und danach das selbe Problem zum Quadrat...:-(
    Zugegeben ich hab das Technikbecken in der Zwischenzeit vom Korallenbruch befreit und die Filtermasse durch Matten ersetzt - weiters die strömungstoten Zonen komplett ausgeschalten..das hat sicher noch einen zusätzlichen "Schock" hervorgerufen. Geduld ist nicht gerade meine Stärke aber schön langsam neigt sie sich dem Ende zu!:-)

    Witziger weise sind meine Wasserwerte wirklich so gut wie nie zuvor.....PO4 (nn), NO3 (nn), Ca (bisschen zu hoch), Mg (ok), Silikat (nn), .....


    Mittlerweile bin ich am überlegen das Becken komplett neu anzusetzen - Korallen hab ich ohnehin keine mehr...;-(


    Aber jetzt hab ich gelesen dass es helfen soll den Abschäumer eine Zeit auszuschalten.....was passiert in diesem Fall? Inwiefern beeinflußt das die Dinos?
    VLGM

  • Heyo :smiling_face:


    das Mikroskop kam heut und los gings...
    Ich seh primär Cyanos
    wenige kreuz und quer herumwuselnde Kügelchen, nehm an, das sind Dinos..


    Die Quali des Bildes ist zwar nicht berauschend, aber sagt alles...


    Werde nun den 1. Beitrag überarbeiten..
    war ich mal total auf dem Holzpfad :thinking_face:
    ärgerlich, aber danke für eure Hilfe! :smiling_face:


    Habe mich bereits über die Hefe-Bakterienmethode informiert und werd darauf jetzt umstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!