Chromis Retrofasciata krank! Evtl. Bakterien da AUCH Glotzaugen

  • Hallo bin neu hier und komme gleich mit Problemen. Wäre nett
    wenn Ihr mir helfen könntet.






    18 Chromis zusammen mit Percula Pärchen eingesetzt. Vorher waren
    schon ein Zanclus und 2 Kauderni im Becken. Chromis werden krank. Drei bekommen
    Glubschaugen. Einer außerdem eine Art Schimmel an der Flosse. Ein weiterer am
    Maul. Glubschaugen verschwinden. Blasen bilden sich zurück, werden grau und
    fallen sogar ab! Schimmel an Flosse fällt ab aber leider auch teilweiser
    Verlust der Brustflosse. Ich habe einen Teil der kranken Fische in der
    Schwimmschule separieren können und täglich im Süßwasser gebadet. Bei denen
    verschwanden genauso die Symptome wie bei denen die nicht gebadet wurden. Außer
    den Chromis ist kein weiterer Fisch erkrankt. Vermutung liegt nahe das die
    Fische die Krankheit mitgebracht haben. Die Symptome stimmen mit der Glotzaugen
    Krankheit überein. Jedoch wird nie beschrieben dass auch Flossen, Maul und
    andere Körperteile betroffen sein können. Eine Woche nach dem Einsetzen zeigten
    sich schlagartig die Symptome. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch
    durch einen Anfänger/Denkfehler den Salzgehalt im Becken auf 40
    "hochgedonnert". Jetzt habe ich diesen auf 33 gesenkt. Fachhandel hat mich beim langsamen senken
    beraten. Die zu erst erkrankten Fische sind fast vollständig genesen. Nur ein schon vorher sehr schwaches und verletztes Tier ist gestorben. Aber ein weiterer Fisch ist in den letzten Tagen erkrankt. Füttere jetzt dreimal täglich. Morgens Artemia Frostfutter
    mit Knoblauch betropft, mittags
    Trockenfutter mit Knoblauch und abends Frostfutter Mysis mit Knoblauch
    betröpfelt. Ich gestehe noch kein Futter mit Vitamine angereichert. Aber was
    kann ich noch verbessern bzw. geben? Was ist das für eine Krankheit? Würde mich
    über Vorschläge freuen. Bilder hänge ich an. Leider sehr schlecht. Die sind
    sehr schnell die Jungs und nur Angst vor mir wenn ich Paparazzi spiele!






    Gruß Torben

  • Hallo Torben,


    freut mich, dass dir meine kleine Hilfestellung beim Erstellen deiner Frage geholfen hat. :smiling_face:


    Hier deshalb nochmal offiziell ein "Herzliches Willkommen" bei uns im Forum. :wink


    Leider ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Schön wäre es, wenn du Fotos deines Beckens und der betroffenen Tiere einstellen würdest. Solltest du dafür Hilfe benötigen, dann melde dich bitte wieder.


    Grundsätzlich finde ich es immer sehr, sehr wichtig, dass der Speiseplan unserer Mitbewohner sehr abwechslungsreich gestaltet wird. So erhalten die Tiere schon mal einen Großteil an Nährstoffen, die sie für ein gesundes Leben benötigen. Ich füttere sehr viele verschiedene Frostfuttersorten wie Artemia, Mysis, Krill, weiße und rote Mückenlarven, Cyclops (gerade Chromis lieben das), Garnelenfleisch, Muschelfleisch...


    Auch bekommen sie verschiedene Sorten Frost- und Flockenfutter. Für die Herbivoren natürlich entsprechendes pflanzliches Futter.


    Das Frostfutter wird hin und wieder mit Vitaminen versehen. Diese lasse ich kurz in das Futter einziehen bevor es verfüttert wird.


    Es wäre schön, wenn du dein Becken und den Besatz noch etwas besser vorstellen würdest, damit wir dir bei deinem Problem behilflich sein können.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Nochmal Danke Ina.
    Bin mit den Fotos beschäftigt. Die Bilder die ich gemacht habe sind mehrere MB groß. Neue Fotos sind sehr zeitaufwändig da wie gesagt die Jungs etwas kamerascheu sind. Aber jemand verkleinert mir die. Werde dann auch noch mehr Details hinzufügen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    das ist prima. Mit den bisherigen Informationen wäre es doch nur ein Raten. Sinnvolle Hilfestellung können wir deshalb noch nicht geben.


    Mit dem Zanclus hast du dir aber wirklich gleich ein Expertentier als Erstbesatz ausgesucht. Frisst er gut? Und wenn ja, was?


    Hast du schon Meerwassererfahrung oder ist es dein erstes Becken?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Torben,


    mich würde auch interessieren, ob du schon Erfahrung hast oder Einsteiger bist?
    Derzeit häufeln sich wieder die Beiträge mit unpassendem Besatz oder zu schnell besetzten Becken und den daraus resultierenden Problemen. :loudly_crying_face:


    Die Glotzaugen sind meist ein äußeres Zeichen, für das mehrere Krankheiten ursächlich sein könnten - z.B. eine bakterielle Infektion (Flossenfäule zB., die bei geschwächten und gestressten Tieren auftreten kann, ist auch baktierell bedingt). Wobei es sich bei deinen Tieren handelt, kann man ohne Fotos und detaillierte Angaben nicht sagen - das wäre Rätselraten.


    Hast du dir den Erstbesatz selber so zusammengestellt? Stell bitte außer den Fischfotos auch ein Foto von der Beckeneinrichtung ein, evtl. hilfts für später, um dir Ratschläge geben zu können.


    Du schreibst von täglichen Süßwasserbädern?


    Bitte lies dir dazu auch diesen Link von uns durch: Süßwasser_Kurzbad
    Ich würde, bevor du weitere Therapieversuche machst, die Diagnose sichern. Lt. deiner Beschreibung kommen verschiedene Krankheiten in Frage. Wenn man nicht genau weiß, um was es sich handelt, würde ich ein Süßwasserbad nur als Basistherapie machen. Die Süßwasserbäder sollten nur bei fitten Tieren durchgeführt werden, nicht aber bei angeschlagenen. Mehr dazu steht in dem verlinkten Artikel. Gut wäre, bald herauszufinden, um welche Krankheit es sich handelt, damit man dann auf die Krankheit zugeschnitten eine Therapie machen kann. Mehr Krankheitsbeispiele findest du auch in unserem Fischkrankheitenboard (die Artikel sind oben angepinnt).


    Eine ausreichend dimensionierte UV-Anlage ist nie ein Fehler und kann auf Dauer Leben retten. Bei manchen Infektionen könnte sie jetzt schon die Ausbreitung eindämmen.
    Außerdem gut und reichlich füttern und mit einem guten Vitaminpräparat anreichern z.B. Ultrafoodenergizer von Faunamarin.
    Knoblauch kann man mal aufs Futter geben - aber es ist m.E. nach kein Heilmittel. :winking_face:


    Der Zanclus ist ein absoluter Nahrungsspezialist, bei dem sich erfahrene Meerwasseraquarianer schon schwer tun ihn erfolgreich und dauerhaft ans Futter zu bringen. Normalerweise sollte sowas dann in einem stabil laufenden Aquarium erfolgen, das massive Anfangsfütterungen (die er sicher nötig hat) auch verzeiht. Hat man nicht die entsprechende Erfahrung, fährt man u.U. so schnell mal die Wasserwerte an die Wand. Deshalb von uns die Fragen (um dir helfen zu können), wer dir zu so einem Erstbesatz geraten hat, wie lange das Becken schon steht und ob du in der Meerwasseraquaristik schon Erfahrung hast.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zu dem Zanclus. Den habe ich schon ein paar Wochen beim Händler gesehen. Er war immer top fit und hat gefressen. Ich habe ihn bei mir eingesetzt und er hat sofort alles und auch reichlich gefressen. Ich habe vorher schon im meerwasser Lexikon gelesen dass er ein Expertentier sei aber nur weil er schlecht ans Futter zu bekommen ist. Da er in sehr guter Kondition schien hatte weder ich noch wichtiger die Verkäuferin, wie sich mittlerweile herausstellt hat, keine Bedenken. Ich habe die zwei kauderni und den Zanclus cornutus zusammen als Erstbesatz. Ich habe unmittelbar nach den Einsatz etwas gefüttert. Alle haben sofort gefressen. Seit dem drei mal am Tag Artemia, Trockenfutter und abends Mysis. Der gute verfolgt mich mittlerweile. Er ist immer dort wo ich gerade stehe. Da mein Aquarium als Raumteiler in einer Wand gebaut wurde und der Riffaufbau, 100kg Lebendgestein, die Durchsicht einschränkt ist das bestimmt kein Zufall. Die WW sind immer okay. KH Ist mit 6 an der unteren Grenze und ich fange langsam mit balling an.


    Ich bin absoluter Anfänger und durch das tauchen an die Leidenschaft geraten. In der Vergangenheit aber beruflich mit dem Umgang von Tieren vertraut.


    Noch kurz zum Becken. Läuft seit ca. 1 Nov 2013. 100 kg Lebendgestein und das komplette Wasser vom Händler geholt. Stammt aus deren Korallenanlage. Der Händler genießt hier im Netz einen sehr guten Ruf und hat mir längst nicht jeden Fisch verkauft den ich wollte.


    Bilder folgen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Bilder sind jetzt nicht besonders gut. Hoffe sie können helfen. Bin leider nicht besonders bewandert in diesen Dingen. Algenablagerungen im Sand nerven. Will aber erst Grundeln einsetzen wenn chromis gesund. An der Strömung wir auch noch etwas geändert.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Es ist nicht möglich bessere Bilder zu bekommen. Ich kann nicht lange mit der Kamera an einer Stelle der Scheibe verweilen dann hängt der Zanclus vor der Linse


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    die Algenablagerungen sind anfangs eigentlich ganz normal. Bei uns hat es immer geholfen, dem Becken Zeit zu geben, um sich zu stabilisieren (einfahren lassen) und gegen unerwünschte Algenbeläge kann man nach und nach diverse Nischenbewohner einsetzen (Schnecken, Krabben, Einsiedler, Seeigel, grabende Schnecken usw.), die verschiedenste Algenbeläge abgrasen.


    Zum Zanclus:
    Ich kann dazu nicht viel schreiben, da du es ja mit deinem Händler scheinbar gut besprochen hast. Doch auch wenn er an Futter geht, bleibt es ein Expertentier - denn du musst ihn auf Dauer gesund halten und entsprechend ernähren. Dazu können aber vielleicht andere Leute schreiben, die entsprechende Haltungserfahrung von mehr als einem Jahr haben. Diese Haltungsberichte sind, wie du vielleicht schon gemerkt hast, rar und ich glaube es liegt nicht daran, dass es nicht schon oft versucht worden wäre. Soviel ich mich erinnere gabs mal einen sehr guten Bericht im Meerwasseraquarianer dazu und dort wurde auch sehr genau auf die Futterzusammenstellung eingegangen - evtl. gibts die Ausgabe auch noch zum Bestellen? Ansonsten war hier erst kürzlich auch im Forum ein Thread zum Thema Zanclus, den dürftest du über die Suchefunktion gut finden können.


    Wegen der Erkrankung: Anhand der Fotos kann ich leider nicht einschätzen, um was es sich handelt. Vielleicht kriegst du eine größere Aufnahme von ein oder zwei der betroffenen Fische hin? Was sagt denn dein Händler zu der Erkrankung? Zu was hat er dir geraten?
    Mir gehts hier nicht um Händlerbashing, das hast du sicherlich gemerkt, aber mich würden schon auch die Hintergründe interessieren.


    Hast du eine UV am Becken? Wenn nein, würde ich dazu raten umgehend eine ausreichend dimensionierte UV besorgen (z.B. FIAP 65 W). Manche Händler haben sowas auch übergangsweise leihweise und man kann in der Zwischenzeit bestellen. Das wäre mein Tipp als erste Hilfeleistung. Sie wird einen weiteren Befall vorerst nur eindämmen, aber nach und nach bekämpfen. Die Fische sehen alle wohlgenährt aus. Sollte es sich "nur" um einen Pünktchenbefall und um stressbedingte bakterielle Infektionen handeln, machst du mit der Vorgehensweise nichts falsch. Hast du mal mit den Krankheitsbildern bei uns im "Fischkrankheiten-Board" vergleichen können?
    Guck mal hier: Fischkrankheiten
    Dort sind verschiedene Fachartikel zu den häufigsten Krankheiten hinterlegt und man kann die Symptome gut vergleichen.


    Viele Grüße, ich drück die Daumen!
    Corinna


    PS: Denke das Verhalten, warum er dir ständig nachschwimmt, zeigt das Betteln um Futter.

  • 37 Watt UV Anlage lief von Anfang an. Habe aber vorsichtshalber als die Chromis erkrankten ein 80 Watt Anlage installiert und sauge für diese jetzt direkt im Becken an. Ist auch eine Vorsichtsmaßnahme da ich irgendwann auch Doktoren halten will. Habe mir auch dazu das von corinna empfohlene Buch von Andre Luty bestellt. Neuauflage


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zum Zanclus. Ja der könnte den ganzen tag fressen. Die einzige Frage die sich zu stellen scheint ist: was frisst er nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich sehr viel Glück mit dem habe. Händler meint aber meine Fütterung reicht. Im Gegenteil ich würde schon recht gut füttern.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Pünktchen glaube ich nicht. Die Symptome sehen meiner Meinung nach anders aus. Händler und ich tippen auf Bakterien. Händler empfiehlt erstmal keine Medikamente da alle Kupfer enthalten. Da der Befall abklingt und UV ja läuft erstmal abwarten. Nicht voreilig handeln. Möchte natürlich trotzdem wissen was es ist da es ja noch nicht überstanden ist und ich irgendwann Fische nachsetzen möchte.


    Nachdem die Blase auf dem Auge verschwunden ist scheint das Auge keinen Schaden davon getragen zu haben. Bei Brustflosse und Maul ist das anders. Teile lösten sich auf.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    das würde sich ja mit meiner Anfangsvermutung decken. Wie gesagt ist aber eine genaue Einschätzung nur mit einem guten Foto (Detailaufnahme) möglich. Die 37 Watt UV halte ich nach meiner Erfahrung für eine akute Infektion zu unterdimensioniert, aber du hast ja schon aufgerüstet - von daher also schon mal gut.


    Wenn es sich tatsächlich um so etwas wie Flossenfäule verursacht durch bakteriellen Befall o.ä. handelt, sollten wir unbedingt Torsten Sause hinzuziehen. Versuch bitte bessere Fotos zu machen, ich schreibe Torsten eine Mail, mit der Bitte sich dies mal anzugucken.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo an alle,


    ich muss hier mal noch auf etwas hinweisen, was noch keiner so richtig "gewürdigt" hat. Er hat 18 Chromis retrofasciata in ein für diese Tiere "relativ" kleines Becken gesetzt. Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für die Erkrankungen der permanente Streß dieser Tiere. Chromis ist nicht gleich Chromis, und Retrofasciata ist im gegensatz zu Chromis viridis sehr territorial und kämpft dann - daher die vielen Verletzungen. Man sieht das auch gut auf den Bildern, dass diese Tiere alle einzeln schwimmen und nicht in der Gruppe. Hier sollte der Verkäufer der Tiere gerügt werden!


    beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre. Danke für deinen Hinweis. Die "Gruppe" ist seit dem Einsetzen geteilt. Die meisten sind an einer Stelle zu finden. Drei sind zusammen auf der gegenüberliegenden Seite anzutreffen. Und wiederum drei an der nächsten Stelle weiter auseinander gezogen. Ich konnte bislang noch nie Übergriffe beobachten. Natürlich wird der ein oder andere Chromi mal kurz verscheucht aber nie ernsthaft verletzt. Auch gibt es keine längere Verfolgungsjagd. Ich kann nicht sagen ob die Tiere schon ausgewachsen sind. Vielleicht wird dann dieses Verhalten einsetzen. Ich habe mich für diese chromis entschieden da diese ausgewachsen max 5 cm werden sollen. Der Händler hat diese chromis zum ersten mal gesehen und extra für mich bestellt. Im Meerwasser Lexikon war nichts von diesem Verhalten zu lesen. Den Fischen geht es mittlerweile besser. Alle Symptome sind verschwunden. Nochmal zu den Wunden. Meiner Meinung nach wurden die Verletzungen mitgebracht und sind nicht bei mir entstanden. Im Gegenteil sie sehen jetzt nicht mehr so zerzaust aus wie am Anfang. Ich dachte die Verletzungen kamen vom Fang. Nur was mache ich wenn dein beschriebenes Verhalten einsetzt? Wie viel Chromis darf ich dann maximal behalten ohne ein Risiko einzugehen?


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    konnte leider erst heute wieder antworten. Wenn sie sich aufgeteilt haben, dann würde ich jetzt auch nichts mehr ändern. bedenke aber , dass die Tiere jetzt kleine eigene Revier - meist um Korallenstöcke - bilden..


    beste Grüße Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!