Paracanthurus hepatus Paletten Doktorfisch dreht sich seitlich zu anderen Fischen... Was will er?

  • Hallo Buhr,


    da du nun von deinen Beckenbewohnern sprichst und die Dosierung genau zu deinen 300 Litern passt, können wir wohl davon ausgehen, dass es den Bekannten mit seinen 1500 Litern nicht gibt, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • Ach Ingrid er vergrößert doch bestimmt, wenn Dori größer wird :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Im Becken (1500L) sind noch ein Fuchsgesicht, ein Hawaidoktor, ein Clownfischpärchen, ein Mandarinpärchen, ein Zwergkaiser, und 2 Grundeln.


    Ich hoffe dann allerdings, dass dieser Besatz genauso frei erfunden ist wie der Rest der Geschichte.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Buhr,


    da du nun von deinen Beckenbewohnern sprichst und die Dosierung genau zu deinen 300 Litern passt, können wir wohl davon ausgehen, dass es den Bekannten mit seinen 1500 Litern nicht gibt, oder?


    Grüße
    Ingrid

    Tja Ingrid,


    diesen traurigen Gedanken hatte ich leider zwischendurch auch schon. :loudly_crying_face: Ich habe mich nur nicht getraut ihn zu äußern.
    Ich hoffe allerdings sehr, dass Buhr uns von der Richtigkeit seiner Geschichte überzeugen kann...


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Buhr,


    mal ganz unabhängig von Beckengrößen etc.:


    Wie geht es denn den Fischen? Machen sie einen guten Eindruck oder breitet sich die Krankheit auch auf andere Fische aus?


    Natürlich ist der Hinweis auf die Beckengröße und evtl. unpassenden Fischbesatz nie schön, aber wir sind hier im Forum von Marubis. Einem Verein, der sich u.a. für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Meerwasseraquaristik einsetzt. Wenn man dann vermutet, dass ein P. hepatus in einem 300 Liter-Becken gehalten wird, dann darf der Hinweis gestattet sein.


    Ich würde mich freuen, wenn du noch weiter über den Verlauf der Krankengeschichte berichten würdest. Das wichtigste ist doch im Moment, dass die Fische wieder gesund werden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina.
    Natürlich darf der Hinweis gestattet sein. Sehe ich ja auch vollkommen ein.


    Den Bekannten gibt es allerdings wirklich! Und er hat auch das Problem wie beschrieben...
    Bzw. wir beide haben das selbe Problem :winking_face:
    Ist kompliziert zu erklären, da Fische getauscht und somit hin und her gesetzt wurden.


    Ich kann nur so viel sagen, der Palettendoktor ist gestern Abend verstorben. Er wollte mehrmals aus dem Quarantänebecken springen. Jedoch hatten wir einen Deckel darauf. Es sah so aus als hätte er rapide Atemnot, denn er tänzelte auch mit dem "Gesicht" zur Wasseroberfläche.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!



    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo Buhr,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Tut mir leid wegen dem Doktor. :loudly_crying_face:


    Wie geht es dem restlichen Besatz? Bitte füttert schön abwechslungsreich und vitaminisiert das Futter. Der Verlauf bis zur Heilung kann wirklich langwierig sein und die Fische müssen bei Kräften sein, um das überstehen zu können.


    Ich drücke die Daumen.


    Gruß Ina

  • Hallo Ina.


    Dem restlichen Besatz geht es sehr gut! Nur ein percula hat sichtbare leichte Punkte. Zeigt aber keine Anzeichen das sie ihn stören.


    Füttern tu ich. Sowohl Algenflakes als auch Frostfutter. Kommenden Samstag werde ich noch was besorgen was für Abwechslung sorgt.
    Alles wird durchweg mit Multisanostol angereichert.




    Sent from my iPhone 5S

  • Hi,


    jetzt ist es ja zu spät, aber ich will trotzdem noch von meiner Erfahrung berichten.
    Beim Umsetzen meines A. leucosternon ins große Becken bekam er auch Pünktchen, war stark befallen.


    Ich habe es zufällig genau so gemacht, wies Corinna beschrieben hat und das hat hervorragend funktioniert.
    FIAP 65 und Medizinalfutter. Das hat den Vorteil, dass man nichts ins Becken kippen muss. Man muss den Fisch auch nicht rausfangen, was zusätzlich stresst!


    Ich habe einfach das Lieblingsfutter des befallenen Fisches mit JBL Punktol getränkt, antrocknen lassen und dann verfüttert.


    Wie gesagt, hat super funktioniert.


    Gruß Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!