AquaLight ECO Energiesparpumpe 10.000 l/h

  • Hallo zusammen,


    aktuell betreibe ich als RFP eine Red Dragon 6,5m³. NUn habe ich aber Fliessbettfilter und Kühler und ein Ablegerbecken im Kreislauf, wobei Kühler und Fliessbettfilter mit einer kleinen Eheim Pumpe betrieben werden und das Ablegerbecken läuft im Schwerkraftmodus.
    Nun möchte ich gerne die kleine Eheim aussondern, da die nicht genug Druck produziert. Da ist mir die AquaLight ECO Energiesparpumpe 10.000 l/h ins Auge gefallen, finde aber keine brauchbaren Berichte über die Pumpe.
    Hat die jemand im Einsatz ?


    Freue mich Berichte dazu.


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe die 8000er Variante als Rückförderpumpe für meine Anlage geplant und werde sie voraussichtlich heute Nachmittag in Betrieb nehmen.
    Was den Druck angeht, so wird bei diesen Pumpen vom Hersteller geschrieben, dass sie zwar große Volumen bewegen, aber wenig Druck erzeugen.
    Optimal sei der Einsatz für Anwendungen, bei denen keine große Höhe überwunden werden muss (z.B. Bachläufe).
    Bei mir muss sie ca. 1,7m Höhe meistern. Heute Abend kann ich mehr dazu sagen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Marco,


    hab seit über einem Jahr die 10.000 L Pumpe an einer Verkaufsanlage mit 4 Becken. Die Pumpe muß 2,20m hoch fördern und das funzt super. Bis jetzt läuft das Teil ohne Störung und ist super leise.


    LG Mario

  • Das ist ja durchaus gutes Feedback. Das mit der Förderhöhe habe ich auch gelesen. Aber auch bei mir werden es "nur" ca. 160cm sein.


    Kommt man mit PVC vernünftig an Saug und Druckseite ?

  • Hi Marco,


    die Saugseite hab ich in PVC, die Druckseite hab ich mit Silikonschlauch entkoppelt. Die Anschlüsse (für Schlauch oder PVC) liegen der Pumpe mit bei.


    LG Mario

  • Hi!


    Samstag habe ich meine Pumpe in Betrieb genommen. Zunächst habe ich sie stark gedrosselt betrieben, da nur ein Teil der Verrohrung fertiggestellt war. Da wurde der Durchfluss über Kugelhähne auf knapp 3000l/h gedrosselt. Dabei hat sie sich angehört wie eine Turbine. Nicht ganz so laut, aber deutlich wahrnehmbar. Interessant ist hier, dass sie nicht brummt (kein typisches 50Hz-Brummen), sondern der Klang wirklich eher in Richtung Triebwerk geht. Als dann Sonntag der Rest der Verrohrung fertiggestellt war, konnte sie frei arbeiten. Damit war dann auch die Geräuschkulisse deutlich erträglicher. Sie ist schon hörbar, aber mein Kalki und der Abschäumer (Korallenzucht Revolution S) sind deutlich lauter. Für mich passt da alles. Sie verbraucht wenig Strom und alle Becken werden versorgt. Da meine Anlage im Souterrain steht, ist die Geräuschkulisse nicht ganz so wichtig.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • sthet bei mir im Esszimmer aber ich vermute auch, dass der 250er BK die 2 6105er Tunze und die Wavebox mehr Lärm machen :smiling_face: Bin mal gespannt, wann die Pumpe da ist. Muss dann die Verrohrung etc noch ändern aber das ist kein Problem.

  • Pumpe ist gestern angeliefert worden. Erster Eindruck ... kein Vergleich zu RE aber war auch zu erwarten. Allerdings produziert die schon arg Turbienenartige Geräusche. Ich hoffe, das es sich noch legt.


    Weitere Details folgen, sobald ich alles umgebaut habe.

  • Guten Morgen.


    Wollte mal hören ob der Umbau fertig ist und es etwas neues zum Thema Pumpe gibt?


    Stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und Infos zu der Pumpe sind einfach schwer zu bekommen.
    Würde sie auch nur zur Rückförderung TB ->1,2m Höhenunterschied gebrauchen...


    Danke für Info


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!