Erfahrungen mit Onlineshop?

  • Hallo zusammen,


    wohne in Sachen Meerwasseraquaristik leider ziemlich weit ab vom Schuss und möchte nicht jedesmal
    300 km und mehr zum Einkaufen fahren.
    Hab natürlich viel Zubehör im Internet gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wegen meiner langen An- und Rückfahrt freunde ich mich aber so langsam mit dem Gedanken an,
    auch Korallen auf diesem Wege zu erwerben, auch wenn ich mir das zuvor nicht vorstellen konnte.
    Die Top-Händler der Branche sind mir natürlich bekannt.
    Nun bin ich beim Stöbern u. A. auf KN-Aquaristik in Nordhorn gestoßen und fand das Angebot an Korallen recht ansprechend.
    Allerdings sind die Erfahrungsberichte im Netz recht durchwachsen.


    Hat hier im Forum vielleicht schon jemand dort gekauft und kennt das Geschäft?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hai Markus


    Bei jeder Bestellung in einem Onlineshop was Lebentiere angeht läufst Du immer Gefahr, dass die Tiere sehr leiden.
    Die Händler packen schon unterschiedlich.. von Bravurös bis "aber hallo"...!


    Das Problem ist die Behandlung der Sendung durch den Spediteur... da wird geschüttelt und in kalten Lagerhallen abgestellt.. auch wenn es auf den entsprechenden Seiten
    zu lessen ist, dass diese durch den Veterinär geprüft wurden. Ich Weiss zwar nicht was ein Veterinär bei einer Speditionsfirma prüfen kann welche die Boxen transportieren soll.


    Ich werde zukünftig nichts mehr online bestellen und die Tiere dort abholen wo ich hinfahren kann.. das gibt mir auch immer wieder einmal
    Grund für ein verlängertes Wochenende.


    Was Du tun kannst ist die Tiere online zu erwerben und, nach bezahlung der Tiere, sind einige Händler auch bereit, diese eine Zeitlang zu reservieren.


    Nebenbei: 300km sind es allemal der Wert sich die Tiere selber zu hohlen.. das weiss ich aus eigener Erfahrung.

  • Hallo Markus,


    KN-aquaristik kann ich nur empfehlen.
    Habe mir da vor drei Monaten Korallen bestellt und ich war mit allen sehr zufrieden.



    Gruß
    Christopher

  • Hi Markus,


    ich habe schon einiges online bestellt und noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ob Mrutzek, KN oder Whitecorals, bis jetzt sind die Tiere sehr gut eingepackt und unbeschadet angekommen ! Natürlich immer per Overnight. Hatte auch nie das Gefühl, dass Go!Overnight die Tiere (Pakete) nicht sachgemäß behandelt hat. Andere Spediteure würde ich persönlich für den Tierversand nicht wählen.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Markus,


    wenn du bei KN vor Ort einkaufen kannst und dir die Korallen anschauen kannst, spricht sicher nichts dagegen. Zu meiner Erfahrung mit einer Online-Bestellung schicke ich dir eine PN.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo und Danke für Eure Antworten!


    Christopher und Jan, Euren Beiträgen entnehme ich, dass eine Bestellung dort wohl unbedenklich
    ist. Mit den üblichen Unwägbarkeiten natürlich.


    Andreas, wie gesagt, wohne ich meerwassertechnisch wohl am A...rm :winking_face: der Welt.
    Dementsprechend ist mein PLZ-Bereich, wenn überhaupt auch nur schwach vertreten.


    Hypocampo, bin im Prinzip Deiner Meinung und deswegen ja auch noch unentschlossen.
    Will aber keine Grundsatzdiskussion zum Internethandel mit lebenden Tieren entfachen und denke, dass die bekannten
    und seriösen Handler ihren Job schon ganz gut/tiergerecht erledigen. Beauftragung eines geeigneten Spediteurs vorausgesetzt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo


    wenn Du noch mehr über Bestellungen wissen möchtest , kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. Ich bin dieses Jahr mal richtig reingelegt worden bei einer solchen Aktion. Das war schon heftig wie jemand skrupellos' einen ganzen Haufen Tiere wissentlich hat umkommen lassen.

  • Hallöchen,


    kann Dir leider nichts über KN schreiben.
    Bei Tieren war und bin ich immer sehr vorsichtig.
    Aber bei Guido Wapsa da kann man wirklich schön Tiere kaufen.
    Und da bekommt man auch mal was für sein Geld.


    https://meerwasser-wapsa.de/


    Wenn er Importe reinbekommt ist die Stock Abteilung wirklich gut gefüllt.


    Nicht wie viele für Fragmente unendliche Summen verlangen.
    Leider gibt es nicht viele solche Läden wie Wapsa.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,


    das ist ja mal wieder richtig ergiebig :] !
    Dank an alle für Tipps und Adressen!


    Hatte zwischenzeitlich auch mal in den Kleinanzeigen der Bucht gestöbert und tatsächlich Korallen
    (Ableger und Stöcke) von Privatleuten ganz in meiner Nähe gefunden.
    Fotos machen erstmal einen sehr guten Eindruck und preislich sehr fair.
    Werde zu gegebener Zeit mal berichten.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    natürlich geht man immer ein Risiko ein, wenn man lebende Tiere online bestellt.
    Das problem ist sehr oft nicht wie bereits weiter oben beschrieben der Online-Händler, sondern viel eher der Transporteur der Lieferung.


    Besser, als M.Mrutzek und sein Team die lebenden Tiere verpackt, geht es wohl kaum mehr.
    Ich denke, das ist schon sehr vorbildlich!
    Allerdings kann niemand in ein Tier reinschauen -und schon gar nicht sehen, wie es sich auf seiner Reise (und vielleicht auch schon davor fühlt, oder gefühlt hat).
    Man muss halt immer selbst abwägen, ob nicht besser ein paar Km in kauf nimmt, um die Tiere persönlich irgendwo abzuholen.
    Aber selbst das ist keine Garantie für ein sicheres Ankommen in Deinem Aquarium. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!